Hilfe bei auswahl von Leuchtstoffröhre

Hallo, schau in deinem nächsten Baumarkt mal nach Dreiband-Röhren oder Osram-Aquaristikleuchtstofföhren, die kannst du genauso gut einsetzen wie die teuren Spezialröhren und sind genauso gut!

fornie

Mitglied
MarkusRe schrieb:
Was für eine brauch ich?

Meine jetzige ist 40cm (glaube ich) lang.

Ich tippe mal auf T8 mit 15 Watt. Die sind 438 mm lang.

Von Osram gibt es die in den Farbtemperaturen 827, 830, 840, 865, 930 und 954. (Die 640 habe ich mal aussen vor gelassen).
Da Du ja nur eine Röhre hast, wäre mir das Licht der 827 und 830 zu rot, die 900er (Vollspektrumröhren) würde ich nicht nehmen, da ihre Lichtausbeute über 20% schlechter ist, als die der Dreibandenröhren der 800er Serie.
Bleiben übrig die 840 oder die 865. Die 840 dürfte die richtige Wahl sein, wenn es dir in erster Linie um die Pflanzen geht und sie hat mit 950 Lumen Lichtstrom 50 Lumen mehr als die 865, immerhin etwas über 5%.
Die 865 ist meiner persönlichen Meinung nach schöner (satter) in der Farbwiedergabe. Eine dieser beiden Röhren sollte es sein.

Wo beschaffen? Ich habe auf der Suche nach Leuchstoffröhren diverse Baumärkte besucht (Prakt***, Hornb***, Hellw***) Keiner dieser Baumärkte hatte eine 840 oder 865 im Programm (827 und 830 in rauen Mengen!). Der Praktiker hatte spezielle Röhren von Sylvania da, die waren aber genauso teuer, wie die im Aquaristikfachhandel.
Im Elektro Fachhandel sind die 840er und 865er Röhren in der Regel vorrätig. Mehr als 4-5 € sollte so eine Röhre nicht kosten.

Mh, hab jetzt alle Elektrofachhandel in Recklinghausen abgesucht aber nirgends haben se die Osram leuchtröhren. Kennt einer einen Online Shop wo man die her bekommen kann?

15W 43,8cm lang, Osram 865 oder 840

Links wären nett.

der_andy

Mitglied
MarkusRe schrieb:
Mh, hab jetzt alle Elektrofachhandel in Recklinghausen abgesucht aber nirgends haben se die Osram leuchtröhren...

Das haut mich jetzt um! :shock: Die bekomme ich sogar in den meisten Baumärkten hier. Naja, kann sein, dass die andere Marken führen. Ist aber sch...-egal, ob es nun Narva, Philips, Osram etc. ist. Hauptsache 865 oder 840 steht dran.

GRüße,
Andy

PS: www.lud.de - Benutze ich eigentl. nur zum Preisvergleich. Aber falls Du da bestellen solltest, sag mir bescheid, ob sie empfehlenswert sind.

Oben