leuchstoffröhren

hallo, gibt es günstigere alternativen als die teuren röhren ausm baumarkt und zoohandel? weil meine röhren leuchten immer gelblicher!sollte man nicht auch vorne und hinten verschiedene verwenden? sollte man drei oder fünfbandenlampen verwenden?

bei mir waren standardmässig 2 stück von diesen drin:

Trocal de luxe
african lake
30W / typ 5085

mfg markus

A

Anonymous

Guest
Also ich nehm immer die Leuchtstoffröhren von Osram Lumilux 840/865. Vorne die Daylight, hinten die Coolwite. Weiß jetzt nicht wieviel die im Baumarkt kosten aber über den Großhandel kostet eine 1,96 Euro.

Sind laut einigen Beratern hier im Forum (Danke nochmal) gleichwertige Alternativen zu den AquaGlo und Sunglo die üblichweise in den Sets enthalten sind.

Hab grad nochmal im Internet nach Preisen für die Daylight und Coolwite geschaut. Die liegen bei etwa 2,50 - 3 Euro. Allerdings mit 18W so wie ich sie brauche.

Gib mal im Google Osram Lumilux ein.

Hi,

zu grell :wink:

vorne 865 hinten 840.

Macht n guten Eindruck.
Oder eben nur 865er, geht auch.
Hab selsbt ganz vorne eine 880er, allerdings dahinter halt nochmal 3 andere Röhren...die ist schon sehr kalt, würde ich sein lassne mit nur 2 Röhren.

grüße
Sascha

golf2g60 schrieb:
wo bestellt man die dann am besten? ich bräuchte ja dann jeweils eine in ca 900mm lang!

Normale T8 Röhren von Osram solltest du in jedem gut sortierten Baumarkt bekommen.
Die 840er noch eher als die 865er (zumindest hier in der Gegend).

Hallo

ich würde die nicht empfhelen. Ich habe es mit der Kombi 840 und 865 probiert und in kürzester Zeit war das Wasser grün und die Agen sind gewachsen wie nichts gutes.
Habe mich mal schlau gemacht und es liegt wohl daran, das die Leuchtstoffröhren keinen Blau Filter eingebaut haben.
Ich habe jetzt eine Dennerle Spezial Plant und eine Power Glo in beiden AQ´s. Das funktioniert super

A

Anonymous

Guest
Hallo,

heliusdh schrieb:
ich würde die nicht empfhelen. Ich habe es mit der Kombi 840 und 865 probiert und in kürzester Zeit war das Wasser grün und die Agen sind gewachsen wie nichts gutes.
Ich habe 830 und 860 jahrelang ohne Algen über'm Aquarium gehabt. Im Vergleich zu anderen Leuchtstofflampenkombis erzeugt diese Kombination sehr viel "Wuchslicht". Wenn Du nicht entsprechend mit Düngung und CO2 den Pflanzenwuchs unterstützt, freuen sich die Algen. Oder auch dann, wenn für das viele Licht zuwenig Pflanzen im Aquarium sind.

Habe mich mal schlau gemacht und es liegt wohl daran, das die Leuchtstoffröhren keinen Blau Filter eingebaut haben.
Nein, daran liegt es gewiss nicht. Das ist meines Erachtens lediglich eine "Erfindung" Dennerles.

Ich habe jetzt eine Dennerle Spezial Plant und eine Power Glo in beiden AQ´s. Das funktioniert super
Klar, Du hast jetzt ja auch weniger Wuchslicht als vorher über dem Aquarium.

Viele Grüße
Robert

heliusdh schrieb:
Ich habe es mit der Kombi 840 und 865 probiert und in kürzester Zeit war das Wasser grün und die Agen sind gewachsen wie nichts gutes.

Ich würde den Algenwuchs eher auf das gleichzeitige Wechseln aller Röhren zurückführen. War bei mir auch so. Nach ein paar Wochen sind die Algen zurückgegangen und jetzt wuchern meine Pflanzen wie blöd.
Ich habe in meinen Becken komplett die Osram 840 verbaut, da ich die 865 bei uns nirgends finden kann.

hatte gestern die baumärkte abgeklappert, aber dort ich weder ne 840 noch ne 865 er gefunden, wo kann man die am besten bestellen? bräuchte 900 lang!

Hi,

nicht zum Baumarkt ghen....wirst doch im Ort son Elektriker ham oder n Lampenfred oder sowas..... sind meist billgier als der Baumarkt und können dir die Röhren ohne Probleme bestellen.

grüße
Sascha

A

Anonymous

Guest
Probiers mal über den Großhandel zb Rexel, Hagemeyer, Sonepar...

Schweinegünstig!!!

A

Anonymous

Guest
Hallo,

golf2g60 schrieb:
hatte gestern die baumärkte abgeklappert, aber dort ich weder ne 840 noch ne 865 er gefunden, wo kann man die am besten bestellen?
http://ww.eas-y.de

Da kannst Du Dir einen Elektrohändler vor Ort suchen, wo Du die Lampen selbst abholen kannst. Dann entfallen auch die Versandkosten.

xmystrie schrieb:
Probiers mal über den Großhandel zb Rexel, Hagemeyer, Sonepar...
Die wenigsten hier werden die Berechtigung haben, beim Großhandel einkaufen zu können.

Viele Grüße
Robert

naja, ob hagemeyer als Großhandel zählt? ^^
Glaub da darf ja mittlerweile so ziemlich jeder hin :wink:

Am billigsten sind Bekannte die im Großhandel arbeiten und auch mal ne Schule usw ausstatten....da gibts die RÖhren immer im Tausch :lol:

grüße
Sascha

zu uns im gescäft kommt immer so ein elektriker, ich hau den mal an, muss ich einfach nur 840 und 865 sagen, das ganze 900mm lang, dann passt das schon oder?

Oben