Beide Leuchstoffröhren defekt!?

Guten Morgen,

ich bin gerade aufgestanden und sehe, dass kein Licht im Aquarium brennt. Normalerweise wird's mittels Zeitschaltuhr um 8 Uhr ein- und um 19 Uhr ausgeschaltet. Es sind beide Leuchstoffröhren betroffen (2x 18 Watt T8 ). Ich habe probehalber die Zeitschaltuhr abgeklemmt und einige Male den An/Aus-Schalter gedrückt, ohne Ergebnis. Was könnte die Nacht über passiert sein? Kann das Aquarium einen Tag ohne Licht auskommen? Kann ich die beiden Röhren als Garantieleistung gegen neue eintauschen (sind ja nicht gerade billig, 48 Euro pro Stück laut Zoo Z****-Homepage)?

Gruß André

A

Anonymous

Guest
Hallo,

es muß nicht an den Leuchtstofflampen liegen, daß es dunkel geblieben ist. Genausogut können die Starter (falls vorhanden) kaputt sein, oder ein Defekt im Vorschaltgerät vorliegen. Wenn die Lampen in Serie geschaltet sind, oder ein elektronisches Vorschaltgerät eingebaut ist, dann bleiben beide Lampen dunkel, auch wenn nur eine der beiden hinüber ist.

Und welche Leuchtstofflampe kostet 48 Euro
a010.gif
? Sind die vergoldet?

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo André,

André schrieb:
....(sind ja nicht gerade billig, 48 Euro pro Stück laut Zoo Z****-Homepage)?
Ich kann auf dieser Seite beim besten Willen keine 18 Watt Röhre finden, welche 48 Euro kosten soll.

Gruß
Thomas

Hallo,
es gibt auch solche Leuchtsysteme in Abdeckungen, wo es heißt, wenn eine Leuchtstoffröhre nicht funktioniert, geht auch die zweite nicht mehr an. Vielleicht ist eine ausgebrannt?
Gruß
Thomas

A

Anonymous

Guest
Ja.

Das habe ich in meiner Antwort ja auch schon erwähnt, nicht?

Viele Grüße
Robert

ThomasD schrieb:
Ich kann auf dieser Seite beim besten Willen keine 18 Watt Röhre finden, welche 48 Euro kosten soll.Gruß
Thomas
Stimmt, ich habe bei Leuchtbalken anstatt bei Leuchtstoffröhren gesucht. Aber dort finde ich keine unter 'Aqualux', kann ich auch andere Röhren benutzen?

A

Anonymous

Guest
Hallo André,

André schrieb:
Stimmt, ich habe bei Leuchtbalken anstatt bei Leuchtstoffröhren gesucht. Aber dort finde ich keine unter 'Aqualux', kann ich auch andere Röhren benutzen?
Ja, kauf Dir eine Dreibandenröhre (8xx) von Osram aus dem Baumarkt oder Onlineshop. Die kosten zwischen 2 und 5 Euro und sind absolut Aquarientauglich.

Welche Röhren hattest Du denn bislang in der Abdeckung verbaut?
Wenn Dir die Lichtfarbe Deiner alten Röhren gefiel, kannst Du von Osram sicher was ähnliches finden.

Empfehlen kann man die Kombination aus Osram Lumilux L18/840 (wobei mir eine 830er eher zusagt) und Osram Lumilux L18/865.

Gruß
Thomas

Jetzt haben wir beide Röhren, beide Starter und das Vorschaltgerät gewechselt, immer noch kein Licht. Ich werde wahnsinnig! Mittlerweile gehen uns auch die Idee aus. Woran kann das liegen?

kann ja dann eigentlich nur nochn Kabelbruch sein...
Ich hatte mal versucht, die Starter durch nen anderen Typ zu ersetzen und das hat nicht funktioniert. Bei mir war das Vorschaltgerät im Eimer und ich hab die enstprechenden Starter nicht bekommen.

Ich hab das dann so geloest, dass ich aus ner Komplettleuchte Starter und Vorschaltgerät aus- und in meine Aquarienabdeckung eingebaut.
Hab halt ne 2x15 Watt Lampe vom Hornbac* ausgeschlachtet, hat mich 22.- € gekostet. Immernoch günstiger als ne neue Abdeckung ;)

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Du hast das Vorschaltgerät getauscht und nicht gleich durch ein Elektrisches ersetzt? :?

Hast Du die benötigten Teile neu gekauft?

Gruß
Thomas

So, Schnauze voll. Ich war gerade bei Zoo Z**** und habe eine komplett neue Beleuchtungsabdeckung gekauft. Und es wurde wieder Licht.

Trotzdem Danke für eure Antworten/Hilfe.

Gruß André

ThomasD schrieb:
Hallo,

Du hast das Vorschaltgerät getauscht und nicht gleich durch ein Elektrisches ersetzt? :?

Hast Du die benötigten Teile neu gekauft?

Gruß
Thomas

öhm ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es da unterschiede gibt.
Aber ich lasse mich gerne aufklären ;)

A

Anonymous

Guest
ThomasD schrieb:
Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen sind immer elektrisch. Hydraulisch oder pneumatisch betriebene Leuchtstofflampen gibt es meines Wissens nicht :D.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Robert Miehle-Huang schrieb:
ThomasD schrieb:
Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen sind immer elektrisch. Hydraulisch oder pneumatisch betriebene Leuchtstofflampen gibt es meines Wissens nicht :D.
Ja, ihr habt recht. 8)
Natürlich sind auch konventionelle Vorschaltgeräte elektrische Bauteile.
Ich meinte natürlich "elektronisch" :oops:

Gruß
Thomas

Oben