art der leuchstoffröhren

Hallo, ich habe ein 80L becken, also es sind noch keine fische bzw Bodengrund oder Pflanzen drin, meine Frage rihtet sich an die Beleuchtung. Ich habe eine Leuchtstoffröhre "Power Glo" 58,98cm und 20W, ich habe mal in einer tabelle gesehen das bei meinem becken 2 leuchtstoffröhren via 15W besser wären, ich habe diese glaube ich damals mal von einem Baumartk gekauft, gibt es da unetrschiede mit dem Licht? weiß gar nicht mehr welche da ganz am anfang vom hersteller drin war

Stinnes

Mitglied
Hi,

also 1x 20Watt ist wirklich wenig für ein 60er Becken.
Das ist auch ein Nachteil der Kpl Set´s, dass die Beleuchtung sehr sparsam ausfällt. Eine Faustformel 0,5Watt pro Ltr. AQ-Wasser. Das ist so ein Optimum.

Vielleicht kann man noch einen zusätzlichen Leuchtbalken einbauen.?
Dazu wären Fotos hilfreich, ob der Platz vorhanden ist.
Wie hoch und tief ist das Becken?

Ansonsten komm ich mit 2x30Watt und Reflektoren bei 200Ltr.(100x40x50 B/T/H) ganz gut hin.

mhhh danke erstamal für deine wntort, also ich habe nur 1 slot frei das ist einen will mal sagen "adapter" den mal über eine glasscheibe einrastet, darin ist die eine Leuchtstoffröhre, habe aber schon mit dem gedanken gespielt mein AQ zu öffnen und mir den alten (meine ist ein)HQI Brenner darüber zu hängen, die lampen sind irgendwie mit "dampf leuchtstoff" oder sowas ausgeschrieben, bin mir nicht sicher, ich muss morgen mal nachschaun, ist so eine Glocke, also keine länglichen. Achja, hab kein 60L sondern sogar ein 80L becken also noch schlechter :( aber wollte überhaupt auch erstamal wissen, ob es da gravierende unterschiede zwischen baumarkt und zoohandel leuchtstoffröhren gibt ?

A

Anonymous

Guest
Wie wäre es mit einfachen refloktoreren? Sind eigentlich für jede lampenlänger vorhanden und jeder etwas größere oder umfrangreicherer zoohnadel führt sowas auch günstig. Bei uns gibts die für 120cm für 8.99€

Klemmste dir einfach über die lampe und hast 100% mehr licht.

nein, die sind bei mir leider nicht einsetzbar, hätte auch noch alte von meinem bruder rumliegen. Ich mach mal ein Photo das ist ja quasi so ein "adapter" in der die leuchtstoffröhre eingefügt ist, also dort ist sehr wenig platz vorhanden,... ich mache ersteinmal ein photo

hehe das ist ne gute Frage als ich meine was von HQI verstanden zu haben, HQL wäre für süsswasser besser oder?

Ne, nicht wirklich.
Sind "nur" unterschiedliche aufgebaute Leuchtmittel.
Wobei HQI der ältere Typ ist.
Hier findest du weitere Infos zum Licht beim AQ:
http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm
Gruss Carsten

Oben