Leopardbärbling: Farben verblasst, passiv, ißt nix

A

Anonymous

Guest
Hallo

Ein Leopardbärbling in meinem Aquarium, der bisher zu den aktivsten Fischen gehörte (viel Bewegung, hat immer die weibchen durch das becken gejagt) ist vor etwa zwei Wochen sehr passiv geworden.
Auch bin ich der Meinung, dass die Farben verblaßt sind, möglicherweise ist die Schwanzflosse leicht ausgefranst (da könnte ich mich täuschen).

Seit gestern ißt er auch nichts mehr, zumindest das hat er bis vor kurzem nicht abgelehnt. Das Verhalten wiederholt sich gerade bei einem der Weibchen, meine ich (das kündigt sich recht langsam an, ich bin mir nicht sicher).

Ich nehme an, ich habe eine Krankheit in meinem Becken. Die Wasserwerte sind alle sehr gut (ph bei 7,5), des weiteren getestet: Nitrit, Nitrat, Ammonium, Ammoniak (alle völlig in Ordnung).

Hat jemand eine Idee was ich machen kann?
Medikamente? Welche? Welche Dosierung? Temperatur verändern (momentan 24°C)?
Ich habe kein Quarantänebecken, ich besitze nur dieses eine Aquarium.

Ich würde mich sehr über schnelle Hilfe freuen.

A

Anonymous

Guest
Hallo,
um dir helfen zu können, brauchen wir
- die genauen Wasserwerte
- Beckengröße
- Besatz :)

A

Anonymous

Guest
Ich bin leider gerade in der Arbeit und habe die Tests nicht vorliegen.
Ich benutze die Sera Tests.
pH bei 7,5
Ammonium/Ammoniak komplett gelbe Färbung --> nicht nachweisbar
Nitrit komplett gelbe Färbung --> nicht nachweisbar
Nitrat --> orange, ich glaube das entsprach 10 oder 20 mg / l wenn ich die Skala richtig im Kopf habe (die kritische Grenze wird, wennn ich mich richtig erinnere mit 50 mg / l angegeben.)

Ich erinnere mich an die Färbung, die die Tests ergeben, nicht jedoch an die tatsächlichen Zahlen, kann ich aber heute abend überprüfen.

Ich habe das AQ geschenkt bekommen, deshalb bin ich mir bei dem Besatz nicht vollständig über die Namen im klaren:

In dem 60l Becken befinden sich neben den Bärblingen 2 Black Mollys, ein brauner Wels, der immer an der Scheibe klebt, zwei Bodenwelse, drei Amanogarnelen und zwei Fische, die ich nicht von der Optik her identifizieren kann (ich glaube, es sind bitterlingsbarben).

Ich hoffe das ist präzise genug, ansonsten kann ich weitere Informationen sicherlich heute abend liefern.

A

Anonymous

Guest
Als ich vorgestern abend ins Bett ging, hatte sich der Zustand des Fisches sehr viel weiter verschlechtert. Die Atmung war extrem beschleunigt; entsprechend hatte ich eigentlich keine Hoffnung dass ich dort noch etwas machen konnte.

Gestern nachmittag um sechs, als ich von der Arbeit kam, war er dann entsprechend auch tot.

Hat irgendjemand eine Idee was ich für eine Krankheit in meinem Becken habe?

Oben