Leopardbärbling vs. Zwerggarnelen vs. Otocinclus

Hi zusammen,

ich bin relativ neu hier, lese aber schon eifrig mit. :)

Zur Zeit plane ich mein neues Aquarium. Ich habe netterweise ein tolles Aquarium vermacht bekommen und möchte dies nun einrichten. Das Aquarium und seine Maße könnt ihr hier sehen.

Anfänglich hatte ich geplant ein reines Garnelenbecken einzurichten. Allerdings wollte meine Freundin dann doch gerne ein paar Fische.
Jetzt konnten wir uns schon einmal auf Leopardbärblinge und Otocinclus einigen. Jetzt ist meine Frage, ob die sich mit Zwerggarnelen vertragen. Oder sind die Garnelen dann nur eine kurze Zwischenmahlzeit?
Hat da evtl. jemand Erfahrungswerte von euch?

Falls ihr noch irgendwelche Werte oder Infos braucht, fragt mich bitte.

Grüße Sebi

Hallo,

also Otos und Zwerggarnelen ging bei mir gut. Zu Leopardbärblingen kann ich nichts sagen. Meine jungen Platys jagen allerdings die jungen Zwerggarnelenbabys (und fressen auch die eine oder andere). Wenn du ein dichtes Moosploster oder ähnliches hast, wohin den Garnelen ein Fisch nicht folgen kann, werden sich die Zwerggarnelen trotzdem langsam vermehren. Die erwachsenen Zwerggarnelen werden von den Platys nicht gestört, leben daher auch offen im Becken.

Im selben Becken habe ich mal Pseudocrenilabrus nicholsi - Junge großgezogen. Als die Buntbarsche so einen Zentimeter groß waren, musste ich sie entfernen. Von den Garnelen war nichts mehr zu sehen, die hatten sich alle in das Javamoospolster zurückgezogen.

Gruß
Gorlok

Hi Garlok,

danke schon mal für die Rückmeldung. Also du meinst ich sollte es einfach mal versuchen? Genügend Moos und Gräser werde ich platzieren.

Hallo,

ich habe RedFire Nelen und Zebrabärblinge (sehr nah verwandt mit den Leoparden) zusammen gehalten und da gab es keine Probleme.

Katja

Hallo,

jo, kannst Du ruhig probieren. Den erwachsenen Garnelen sollte nichts passieren und wie gesagt bei genügend Versteckplätzen sollten sich die Garnelen auch vermehren.

Gruß
Gotrlok

Oben