Leitungswasser oder Quellwasser?

Hallo liebe Aquaristiker,
habe mich entschieden hier anzumelden :wink: , da Ihr alle so hilfreich seid.
Nun zu meiner Frage.
Da ich aus dem Schwarzwald komme und die Teinacher Quelle bzw Ensinger Quelle, aber auch kleinere unbekannte, in der nähe sind ist es warscheinlich besser das wasser dort zu holen als das Leitungswasser zu verwenden. Wie sieht es aus mit dem Wasser aus einem Bach in dem die Forellen-Zucht betrieben wird?
Hoffe auf baldige Antworten von Euch!
Danke im vorraus!
Gruß an alle!
Wolodjka

Hallo Wolodjka,
ob das Quellwasser wirklich besser ist, kann nur eine Wasseranalyse zeigen. Wenn Landwirtschaft in der Nähe ist, kann unter Umständen z.B. der Nitratwert sehr hoch sein.
Außerdem hängt es natürlich auch davon ab, was du in dem Wasser halten möchtest.

Grüße
Ingrid

Hallo !
Ich würde ehrlich gesagt Quellwasser vorziehen.
Wasser aus einem Bach ? Da könntest Du Parasiten mit einschleppen, die den Forellen nichts machen aber für Deine Fischis gefährlich werden können.
Das Quellwasser würde ich aber auch erst mal testen lassen - macht vielleicht Dein Zoohändler.

Hallo,
flubios schrieb:
? Da könntest Du Parasiten mit einschleppen, die den Forellen nichts machen aber für Deine Fischis gefährlich werden können.
Ich schätze die Wahrscheinlichkeit sich durch Fische aus dem AQ-Laden Parasiten einzuschleppen wesentlich höher als die durch das Wasser aus dem Forellenbach.

Gruß Knut

Pagan

Mitglied
Ich würde stark darauf tippen das das Quellwasser SEHR hart ist! Du solltest mal Werte messen und dann schauen wie es mit den Vorlieben deines Besatzes, bzw. des angestrebten Besatzes aussieht.

Was hälst du, bzw. willst du denn in deinem Aquarium halten?

Hi,

also wie schon gesagt wurde das Wasser erstmal testen. Wenn das Quellwasser akzeptabele Werte hat kannst du es ruhig verwenden. Beim Bachwasser würde ich dir dringend abraten da Forellen oft mit Forellenseuche oder auch anderen Krankheiten infiziert sind. Die Erreger können den Forellen zwar wenig anhaben wohl aber anderen Fischen!

LG Tobi

Tobi85 schrieb:
Beim Bachwasser würde ich dir dringend abraten da Forellen oft mit Forellenseuche oder auch anderen Krankheiten infiziert sind. Die Erreger können den Forellen zwar wenig anhaben wohl aber anderen Fischen!

LG Tobi
Hallo Tobi,
das klingt etwas widersprüchlich.

Grüße
Ingrid

Hallo Tobi,
eine Krankheit, die Forellenseuche heißt, aber den Forellen wenig anhaben kann, finde ich widersprüchlich. Du nicht? :wink:

Grüße
Ingrid

Nein finde ich nicht. Weil manche Forellen zwar den Erreger in sich tragen aber dagegen imun sind. Tust du dann aber eine Forelle aus nem anderen stamm dazu wird die auch infiziert und kann dran sterben. Es is ja net jede Forelle dagegen imun. Habe das bei meinen eigenen Forellen oft genug miterlebt.

LG Tobi

Danke für Eure Antworten

Also ich werde wohl das Quellwasser benutzen, will aber erst eine Probe machen. Zum Besatz: habe an ein Paar Diskus und Skalare gedacht falls man sie überhaupt zusammen halten kann, was sagt Ihr dazu?
Ausserdem was kann ich noch dazu tun, Welse, Guppis, Molies?
Und nochmals Danke für die zahlreiche Antworten!
Mfg
wolodjka

Hallo,
Tobi85 schrieb:
Tust du dann aber eine Forelle aus nem anderen stamm dazu wird die auch infiziert und kann dran sterben. LG Tobi
So macht die Sache mehr Sinn.

@ wolodjka: Solange wir keine Ahnung haben, in welchem Wasser und in welchem Becken deine Tiere leben sollen, ist eine Besatzberatung ziemlich witzlos.

Grüße
Ingrid

Ein paar Angaben zu meinem AQ

Mein AQ ist ein 120er, Wasserwerte sind noch unbekannt, da moch nicht gefüllt, bzw. da das Wasser aus einer Quelle entnommen wird muss ich es erst bei unserem Händler testen lassen, da ich noch keine Test's habe. Kann nicht alles auf einmal kaufen, Ihr wisst ja das es alles kostspiellig ist, vor kurzem erst CO2 Anlage gekauft.
Als Besatz, wie schon erwähnt, denke ich an Diskus und Skalare, falls man sie überhaupt in einem Becken halten kann!
Mfg
wolodjka

Re: Ein paar Angaben zu meinem AQ

wolodjka schrieb:
Mein AQ ist ein 120er, Wasserwerte sind noch unbekannt, da moch nicht gefüllt, bzw. da das Wasser aus einer Quelle entnommen wird muss ich es erst bei unserem Händler testen lassen, da ich noch keine Test's habe. Kann nicht alles auf einmal kaufen, Ihr wisst ja das es alles kostspiellig ist, vor kurzem erst CO2 Anlage gekauft.
Als Besatz, wie schon erwähnt, denke ich an Diskus und Skalare, falls man sie überhaupt in einem Becken halten kann!
Mfg
wolodjka

Dein Becken ist ein bisschen sehr klein für die Skalare, mit den Diskus kenne ich mich nicht aus.

Mit Bachwasser wäre ich sehr vorsichtig, das kann ziemlich giftig sein wenn Landwirtschaft oder Fabriken in der Nähe sind.

Quellwasser ist in der regel sehr Natrium und kalkhaltig, damit wäre ich auch vorsichtiger.

[quote="AdODein Becken ist ein bisschen sehr klein für die Skalare, mit den Diskus kenne ich mich nicht aus.[/quote]
Hallo,
das wollte ich vorhin auch gerade schreiben, aber dann fiel mir auf, dass mit 120er wohl die Länge gemeint ist und nicht die Literzahl, oder?

Grüße
Ingrid

AdO schrieb:
Mit Bachwasser wäre ich sehr vorsichtig, das kann ziemlich giftig sein wenn Landwirtschaft oder Fabriken in der Nähe sind.

Also mein Freund is Landwirt und dass das Wasser dadurch verseucht wird, ist Quatsch. Bei den strengen Gesetzen :roll:

Gruß

Katharina

Hi,

Wo geht denn dann die Gülle hin die dein Freund auf den Acker fährt? Wenn da ein Bach daneben is wirst du in dem Bach immer wieder Amoniakreste vorfinden.

LG Tobi

Hallo,
Eowyn85 schrieb:
Also mein Freund is Landwirt und dass das Wasser dadurch verseucht wird, ist Quatsch. Bei den strengen Gesetzen :roll:

Gruß

Katharina

Verseucht klingt ja gleich so hart. Es können jedoch einige AQ-Wasserungünstige Werte vorhanden sein, die sich un-/günstig auf den Pflanzen/Algenwuchs auswirken.

Gruss

Klaus

Tobi85 schrieb:
Hi,

Wo geht denn dann die Gülle hin die dein Freund auf den Acker fährt? Wenn da ein Bach daneben is wirst du in dem Bach immer wieder Amoniakreste vorfinden.

LG Tobi

Nur weil er Landwirt ist, heißt das nicht gleich er hat Gülle...im diese Klischees :roll:

Aber soviel ich von seinen Kollegen weiß is die Menge des Güllefahrens auch beschränkt...du darfst da nur ganz geringe Mengen aufs Feld fahren... Kann schon sein, dass da noch was nachweißlich is an Stoffen, aber diese sind nicht GIFTIG -> weder für Mensch noch für (Bach)fisch. Ob da die AQ-Fische empfindlicher sind, kann ich aber auch nicht sagen...

Wollte ja nur meinen Schatz verteidigen :D :evil:

Lg
Katharina

Oben