Caridina garnelen leitungswasser

Caridina garnelen

Hallo ich halt jetzt seit einem jahr caridina garnelen auf osmosewasser und das auch erfolgreich.
Ich wollte jetzt mal fragen ob ich diese theoretisch auch auf meinem leitungswasser halten können, ph 7 kh 3 gh 6.

Aber warum das ganze? Meine osmoseanlage hat ein total blödes osmose zu abwasser verhältnis.

Ich bedanke mich schon mal für die antworten :)
 

Ebs

Mitglied
Hallo leon,

warum soll das nicht funktionieren ?
Ich wundere mich, warum du bei deinen Wasserwerten überhaupt mit Osmose arbeitest.
Um dein Leitungswasser beneiden dich sicherlich viele, auch ich.

Gruß Ebs
 

BeowulfAgate

Mitglied
Hallo,

bin da auch der Meinung von EBS, bei dem Wasser kein Problem, nur die Garnelen mit kleineren Wasserwechseln langsam umgewöhnen.
 

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
grundsätzlich würde ich auch sagen, probiere es aus. Es gibt allerdings schon ein paar Zuchtformen oder auch Stämme denen das zu hart sein könnte, da mußt Du ein Auge drauf haben und auf erste Anzeichen wie verminderte Agilität, weniger Jungtiere usw. achten. Eine großartige Umgewöhnung würde ich gar nicht machen, sondern einfach die Wasserwechsel künftig mit dem Leitungswasser durchführen. Der Knackpunkt ist die KH, bei etwa KH 4 liegt die Grenze oberhalb derer Bienen und deren Hybriden nicht mehr gut gehen.
 
Oben