leiser Ausenfilter

Ich bin auf der Suche nach einem leisen Außenfilter. Das Teil wird benötigt für ein 350l Becken mit Wasserschildköten, also schon etwas relativ leistungsstarkes.
Momentan habe ich so ein chinesiches Topgerät von Jebao und der ist mir einfach zu laut, da das Becken im Wohnzimmer steht und das gebrumme beim Fernsehen nervt.
Was ich schon ins Auge gefaßt habe wäre der Eheim 2028 mit folgenden Daten:
Pumpenleistung l/h: 1050
Tiefe in mm: 210
Breite in mm: 210
Höhe in mm: 455
Förderhöhe in m: 2
Volt: 230 Hz: 50 Watt: 20
Druckseite Durchmesser: 16/22
Saugseite Durchmesser: 16/22
Filtervolumen in l ca.: 7,3
Behältervolumen in l ca.: 11
Anzahl Filtereinsätze: 3
Volumen pro Filter: 2,1

Gibts sonst noch gute Alternativen von anderen Hestellen, die in etwa die Leistungsdaten haben und wie gesagt sehr leise sind?
 


Hi,


schau dir mal den Tetra Tec EX1200 an.
Sehr leise, und sehr gute Filterleistung und komplett it Medien usw.

Find ICH besser als meine Eheims um ehrlich zu sein :wink:

grüße
Sascha
 
Danke für den Tip, das hört sich eigentlich alls ganz gut an was ich über den Filter "ergooglen" konnte.
Der Preisunterschied zum Eheim ist ja doch schon recht groß. Das billigste Eheim Angebot was ich gefunden habe waren um die 150EUR und den Tetra habe ich nach nur kurzer Suche schon für 99EUR gefunden.

Sind hier noch mehr Leute die den Tera haben und mal kurz darüber berichten können?
 
Hallo Maggo,

Deine Frage ist zwar schon ein paar Tage alt aber vielleicht hilfts ja trotzdem noch.

Maggo schrieb:
Hat hier keiner so einen Tetra Tec filter im einsatz und kann kurz darüber berichten?

Bei mir arbeiten ein EX 600, EX 700 und ein EX 1200.

Die beiden kleinen sind praktisch unhörbar. Der EX 1200 macht sich schon etwas bemerkbar, aber nur wenn die Türe am Unterschrank offen ist. Bei geschlossener Tür ist nur wenn man direkt an der Tür lauscht ist etwas zu hören. Bei mir steht das AQ auch im Wohnzimmer.

Gruß

Peter
 
@aquatix

Danke für deinen Erfahrungsbericht, aber ich habe mir mittlerweile schon den Eheim 2028 gekauft (gibt ein Weihnachtsgeschenk), da ich diesen sehr günstig bekommen habe.
 
Das Thema nochmal rauskram....

Ich habe den Eheim 2028 jetzt seit gut 2 Wochen in Betrieb, leider ist er auch lauter als ich vorher gedacht habe--> Gebrumme. Vielleicht hätte ich doch besser den Tetra nehmen sollen.
Mir kommt es irgendwie so vor daß die Geräsche von der Ansaughilfe im Pumpenkopf erzeugt oder zumindest verstärkt werden. Hat jemand ne Idee wie man das beheben könnte?
Ich habe an einem anderen Becken auch noch einen Eheim Außenfilter weiß jetzt die Bezeichnung nicht (der ist aber auch eckig, etwas kleiner als der 2028 und hat nicht diese Ansaugvorrichtung, ist ein älteres Modell), der ist aber viel leiser als der neue 2028.
Gibt es für den 2028 vielleicht einen Pumpenkopf ohne diese Ansaugvorrichtung?
 


Maggo schrieb:
Gibt es für den 2028 vielleicht einen Pumpenkopf ohne diese Ansaugvorrichtung?

Hallo!

Nein, gibt es nicht. Frag evtl. mal bei Eheim nach was die Ursache sein könnte, die werden dir sicher helfen.

Mfg Michi
 
Hi,

ich habe das Gebrumme eines 2028 nun auch seit etwa 5 Wochen in meinem Zimmer, und alle Versuche, dieses nicht extrem laute, aber halt doch deutlich wahrnehmbare Brummen abzustellen, sind leider gescheitert...Styroporisolierung im Unterschrank, Austausch von Achse, Propeller und Magneten bis hin zum Austausch des kompletten Pumpenkopfes. Eheim anzuschreiben bringt da übrigens auch nichts; die haben mir nur lapidar geantwortet, dass solch ein Geräusch bei einer mechanischen Pumpe hinzunehmen sei. Und so versuche ich mich jetzt halt daran zu gewöhnen, und wenn es mir zu laut wird, wechsel ich einfach mein Zimmer und hänge mein Ohr an einen JBL-Filter und genieße die Ruhe!
 


Oben