Leiser Ablauf

So Hi zusammen hier mal meine Version von einem leisen Ablauf.

Mehr Infos und Bilder auf meinem Diy-Riff Portal ( siehe Signatur )
Gerne könnt ihr auch eure DIY Bauten egal ob Meer oder Süßwasser dort vorstellen!

Also jeder kennt das Problem mit gurgelnden Glucksenden Ablauf Geräuschen! Dagegen gibt es eine einfache aber dennoch sehr effiziente Möglichkeit. Das Stichwort bzw die Inspiration liegt im Wort Laminare Strömung. Klar der Ablauf ist deswegen nicht Laminar aber durch dieses Verfahren sehr leise.

Benötigen braucht man nur Aquarien geeignetes PVC 5mm Rohr welches in das Ablauf rohr mit länge a ca 1-2cm verklebt wird bis dieses augefüllt ist! Dadurch wird das Ablaufwasser hindurchgedrückt und ordnet sich langsam weshalb weniger verwirbelungen auftreten und der Ablauf leiser wird! ( regelmäßiges Reinigen versteht sich von selbst )

040908074357.jpg

Hier mehr infos!
http://www.diy-riff.de/xt/product_info.php/products_id/183

LG Matze

Hallo,
einfacher geht es mit einem Absperrventil. Man drosselt so lange bis sich kein Gurgelgeräusch mehr zeigt, fertig. Ab und zu das Ventil zum Durchspülen ganz öffnen. Ich mach das, wenn ich dran denke einmal im Jahr.

Das mit den Röhrchen bringt zunächst, mit der Durchlaufverringerung den gleichen Effekt. Nur funktioniert das nicht bei jedem Rohrdurchmesser und Durchflussmenge. Außerdem ist die Gefahr des Verstopfens sehr hoch. Zugeben muß ich, dass es ein sehr preisgünstiger Vorschlag ist!!
mfg leoglu

Falsch klar verringert es den durchlauf ist aber nicht der grund weshalb es leiser wird! Sondern siehe obige ausführungen!

Es funktioniert auch bei großen Durchmessern bei mir 40er Rohr bei einem anderen ein größeres Rohr!

Es ist nicht vergleichbar mit frimeln am Absperrventiel sondern Teil rein und leise auch bei voll geöffnetem Absperrventil!

In der MW Aqua haben wir sehr starke Abflussmengen es ist fast bis gar nicht hörbar! Um das mit Absperrung hinzubekommen muss das Ablaufrohr entweder gestaut werden oder mit Schrägsitzventil gedrosselt werden schrägsitz ventil kannst dir ja mal die Preise anschaun! Selbst drosseln ist nur kurzfristig geeignet da sich verschiedene Parameter ändern! Bei verstopfen teil raus 2 min unter starker brause in der spüle reinigen und wieder rein fertig. Kein aufwand keine lästige neueinstellung des Absperrhahns!

Würde dir vorschlagen es mal zu probieren bevor du sagst es ist so und so!

Im übrigen auch bitte keine Vergleiche mit Durso denn das ist ein anderes Prinzip und eigentlich nur für Ablaufschacht geeignet mein System ist für Ablaufschacht ebenso wie für seitliche Bohrung ohne schacht geeignet!

LG Matze

Oben