Leidiges Thema Algen

Hallo Comunity,

auch wenn es schon tausende beiträge zu diesem thema gibt, möchte ich nochmal mein problem schildern. in meinem AQ entwickeln sich die algen prächtig. schnellwachsende pflanzen wie wasserpest sind auch drin. gedüngt wird nur mit co2 und düngetabletten. einen bodengrund hab ich nicht drin.
meine beleuchtung (2 x 54W t5 ) läuft von 07:00 - 11:30 und von 16:00 - 23:00 Uhr also 11,5 Stunden. Mit einer "Dunkelkur" hab ichs auch schon probiert aber das hat irgendwie gar nicht angeschlagen.
im anhang seht ihr so wies in etwa aussieht

was würdet ihr noch vorschlagen um die dinger einzudämmen. chemie kommt eigentlich für mich nicht in frage.

danke schon mal lg tomato

Anhänge

• AQ_Komplett.jpg
    AQ_Komplett.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 86
  • img_4492.jpg
    img_4492.jpg
    288,4 KB · Aufrufe: 82
  • img_4493.jpg
    img_4493.jpg
    217 KB · Aufrufe: 102

Hi,

Keine Sorge, das bekommen wir in Griff.

Wie lange läuft dein Aquarium schon? Wie groß ist es und was für einen Filter hast du? Wieviel Bläschen CO2 gibst du zu?

Gruß

servus,

also das aq läuft so jetz etwa 4 wochen. (pflanzen und einen teil des wassers aus dem alten aq übernommen) das becken ist 120 x 40 x50 cm filter ist ein eheim professional. wie viel blasen kann ich nicht genau sagen (wg. lindholzausströmer)

lg tomato

Also :)
Die Algen sind typisch in neu eingerichteten Aquarien...
Meist verschwinden sie von heute auf übermorgen.
Also ich würde so vorgehen:
8 Stunden beleuchten, Strömung auf 2x Beckeninhalt pro Stunde....Kannst schätzen, lieber weniger wie mehr.
Und dann würde ich noch 8 Euro investieren und mir Valisnerien kaufen. Also was schnellwachsendes.
Schließlich noch die stark von den Algen überzogenen Blätter entfernen.
Die Algen müssten in den nächsten 2 Wochen verschwinden.

Was für ein PH Wert hast du denn in deinem Ausgangswasser und im Aquarium?

Gruß

hi,

also der artikel ist wirklich sehr schön geschrieben. für mich heist das also "überschüssiges abzupfen und gut" :p
PH = 7,5 (war auch im alten aq so)

schnellwachsende pflanzen sind eigentl. genug da (sie bild 1ter post)

lg tomato

A

Anonymous

Guest
Hallo,

tomato schrieb:
also der artikel ist wirklich sehr schön geschrieben. für mich heist das also "überschüssiges abzupfen und gut"
...und viel mehr Algenkonkurrenz in Form von zB. najas guadalupensis, ceratophyllum demersum, Pistia stratiotes, oder ähnlichem einsetzen. Großzügige und häufige Wasserwechsel sind auch sehr wichtig.

schnellwachsende pflanzen sind eigentl. genug da (sie bild 1ter post)
Wo denn??

Gruß
Thomas

Naja.....wirklich schnellwachsend ist die valosneri. Und viel vorhanden ist nicht unbedingt. Allerdings wenn die Pflanzen mittlerweile schon größer sind.....
Wie gesagt die Algen kommen häufig bei frisch eingerichteten Becken vor. Verschwinden meist über Nacht.

Dann würde ich einfach mal abwarten, die befallenen Blätter entfernen oder abzupfen und die Filterströmung nicht zu stark machen. Außerdem maximal 9 Stunden beleuchten.

Oben