Pinselalge (leidiges Thema) HILFE!

Hi!

Habe nun mal wieder Pinselalgen... eigentlich nichts Neues.Bisher hab ichs so hingenommen, aber nun nervts.

Hab mir vor mehr als einem Jahr ein größeres Becken zugelegt und auch u.a. alte Steine aus meinem alten Becken ( das schonmal von der fiesen Pinselalge befallen wurde ) mit reingenommen.

Ich dachte mir schon, dass das eine Frage der Zeit ist, bis die Pinselalgen wieder alles verseuchen. Aber ich bekomme sie einfach nicht weg.

Wasserwerte laut anderen Leidensgenossen sind ok. Ph-Wert habe ich durch Torf auch schon runter gesetzt, aber es tut sich einfach nichts.

Algenmittel hilft nicht wirklich was ( weiß ich aus Erfahrung ).

Die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch weiß, bei der Menge an Steinen und Größe des Beckens,ziemlich aufwendig, alles raus, Neues rein.
Aber da ich genau weiß, dass ich das fiese Zeug nicht vollständig aus dem Becken zu entfernen geht, wird das wohl auch nicht wirklich was bringen.

Also, ich bin ratlos und hoffe nun auf Eure Hilfe!!

Danke,Kathi :D

Na ja, abdunkeln hilft auf jeden Fall.

Hatte gerade einen leichten Befall der PünktchenKrankheit im Becken.

Also Medikament rein, Licht aus, mit Handtuch die Scheiben abgedeckt und nur zum Füttern die Handtücher abgemacht.

Und nach 4-5 Tagen, keine Krankheit und als netten Nebeneffekt, keine Pinselalgen mehr.

Kann natürlich sein das die wiederkommen, aber mit einer Dunkelkur ab und zu kannst du es zumindest eindämmen.

Größe des Aquariums (Volumen und Abmessungen): 160x70x70 cm
(knapp 750 liter) plus 60er Rieselfilter
Seit wann läuft es: mehr als einem Jahr
Wie lange war die Einlaufzeit (ohne Fische): keine Einlaufzeit Smile Altes Wasser genommen
Sind in dieser Zeit Algen aufgetreten - welche: Bis vor ca. 2 Wochen nicht, Pinselalge
Sind seit dem Krankheiten im Becken aufgetreten: nein
Sind Fische gestorben (wenn ja: welche): nein

Wie lange wird das Aquarium beleuchtet: 11 Std
Welche Leuchtmittel werden verwendet (Hersteller, Watt):
Aquaspacelight T5 4x80W 150cm schwarz + LED Mondlicht nachts

Fischbesatz ( https://zierfischverzeichnis.de ): siehe Profil

Temperatur: 25,1 °
PH: 6,5 - 7
KH: 6 - 7
GH: 7
NO2: < 0,1 mg/l
NO3: ka
PO4: ka
FE: ka
NH4: ka
O2(bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ka
CO2 (bitte 2 Angaben; einmal am Morgen + Abend): ka

Wird spezieller Nährboden verwendet (welcher): nein
Wie hoch ist die Kiesschicht (Sand): mindestens 7 cm, wird aber immer umgewühlt, wegen Augenfleckwels ( ca. 50 cm)
Wie oft - wieviel wird gedüngt: nie
Mit was wird gedüngt: nix
Wie oft findet ein Wasserwechsel statt: viel Wasserverdunstung, daher pro Woche ca. 50 l Neuwasser (Leitungswasser)
Ist das Wasser aufbereitet (Osmose etc.): nein
Wieviel Wasser wird gewechselt: pro Woche ca. 50 liter
Wird ein spezieller Wasserzusatz verwendet (Eichenextrakt etc.): nein

Pflanzenliste (www.tropica.com): keine Pflanzen

Technik im Aquarium (Filter, UVC, Bodenfluter...): Rieselfilter, Deltec System
Läuft der Filter 24h am Tag: ja
Kommen die Algen im Strömungsbereich vor: nicht wirklich, eher überall
Wird eine Membranpumpe verwendet: nein

Wieviel und wie oft und was wird gefüttert: einmal am Tag, abends
Sera Granulatfutter und Cichliden Sticks + Wels Ships + ab und an Frostfutter

Nur zur Info

A

Anonymous

Guest
Hmmm, ich hab n Barschbecken, und da sind erstens Pflanzen fehl am Platz und zweitens kann ich Pflanzen nicht in den Boden stecken auch wenn ich wollte, wie schon gesagt, mein Wels.

Astronomisch hoch? Auf meine Fischarten kommt das doch ganz gut hin,meiner Meinung nach, oder nicht? Tröpfchentest.

Und der Wasserwechsel, wie schon gesagt, ich hab so eine hohe Verdunstung von meinem Wasser, dass ich denke, dass ich das nicht brauche.
Weil ich viel Wasser nachfülle.

Ich probiere das mit dem "normalen" Wasserwechsel ;)

Aber es hat sich sonst nichts wirkliches geändert, warum dann so schlagartig die Pinsel?

A

Anonymous

Guest
Und der Wasserwechsel, wie schon gesagt, ich hab so eine hohe Verdunstung von meinem Wasser, dass ich denke, dass ich das nicht brauche.
Weil ich viel Wasser nachfülle.
Es verdunstet Wasser - Abfallstoffe bleiben aber im Becken und sammeln sich immer mehr an. Baut ja niemand ab dort.
Miß bitte unbedingt mal bevor du mit TWW anfängst den NO3 und PO4 Wert 8)

Aber es hat sich sonst nichts wirkliches geändert, warum dann so schlagartig die Pinsel?
Pinsel sind in Barschbecken ja nicht selten...
Offenbar haben sie jetzt Bedingungen gefunden um gut zu wachsen.

hallo kati

also wenn du so weiter wasserwechsel machst schwimmen deine fischlies irgendwann in einer giftbrühe.
man kann doch nicht glauben das alles verdunstet. nur das wasser verdunstet. es gibt filtermaterialien die helfen dir beim abbau von nährstoffen - abfallstoffen in deinem wasser (zeolit - oder ähnliche filterstoffe). aber zaubern können sie auch nicht. ein sehr gutes algenmittel gerade gegen pinselalgen ist protalon - 707. aber auch dies ist kein wundermittel. es hilft aber die pinselalgen werden immer wieder auftreten wenn du ihnen einen solchen nährboden durch falschen wasserwechsel bietest.

Hi!

Ne ne, habs eingesehn das ich doch mal Wasserwechsel machen sollte.

Hab ich heute auch und war auch beim Fachmann, wegen den komischen Werten. Das Wasser ist auch so komisch rosa/rötlich,aber nur minimal.
Also stimmt generell was nicht.
KH und PH sind doch nich so gut wie ich glaubte. Muss nun einige Zeit paar Mal Wasserwechsel machen und den KH Wert erhöhen (weil mein Wert anscheinend falsch war).

Ich habe meine Pumpe immer auf Stufe 2, dass entspricht so circa 2500 - 3000 l/Std.
Da ich aber das Wasser im Moment ziemlich stark umwälzen muss, um auch Giftstoffe und anderes Zeug raus zu filtern, hab ich nun auf Stufe 3, ca 5000l/Std.

Habe etliches an Filtermaterial, Tonröhrchen, Aktivkohle, Zelolit etc.

Oben