Leichter zu züchtende Zwergbuntbarsche?

Hallo, hatte bis vor kurzem ein wunderschönes Schmetterlingsbuntbarschpärchen. Hatte immer gehofft auch mal Nachkommen von ihnen zu erhalten. Die beiden haben auch immer regelmäßig abgeleicht, aber leider ist nie was daraus geworden.
Leider ist das Weibchen gestorben. Bin jetzt am überlegen ob ich mir ein neues kaufe oder ob ich auf ein anderes Zwergbuntbarschpärchen umsteigen soll???
Schmetterlingsbuntbarsche sollen ja besonders schwer auf natürlichem Weg zu züchten sein. Gibt es Zwergbuntbarsche die sich leichter vermehren? Wenn ja welche u wie?
 


Hallo

spontan fällt mir da der Purpurprachtbuntbarsch ein.

Weis aber nicht ob du zu seinem Schmetterlingsbuntbarsch-Männchen einfach so en anderes Buntbarschpärrchen dazusetzten kannst.

Gruß Seidon
 
Hallo
Seidon89 schrieb:
Hallo

spontan fällt mir da der Purpurprachtbuntbarsch ein.
Gute idee bei mir vermehren die sich so Stark, dass ich net mehr weiß wohin damit. :evil:
Die Sbb müsten dann allerdings raus.
Gruß Gregor
 
Danke für eure Antworten.
Den SBB könnt ich eventuell in eins der anderen Aq umsetzen.
Passen die Purpurs zu meinen WW?
PH um 7 (versuche ich nach wie vor zu senken, aber dort pendelt er derzeit rum), KH 4, GH 5.
Bei welcher Temperatur haltet ihr sie?
 
Hi,
Am Ph würd ich bei PBB nix ändern. Hab meine auch in Leitungswasser gezogen. :wink:
Gruß Gregor
 
Hallo,

PPPB vermehren sich schon fast ähnlich wie Guppies.
Was für Fische sind denn dann noch im Becken?
Wie ich in Deinem Profil gesehen hab, sind auch noch Garnelen in Deinen AQs, ich habe damit zwar keine Ehrfahrung, aber ich weiss nicht, ob die Garnis Überlebenschancen haben, wenn die PPPBs ihr Gelege bewachen oder ihre Jungen ausführen. Nach meinen Ehrfahrungen sind sie in diesen Situationen sehr aggresiv und haben auch vor Nichts und Niemanden Angst, auch nicht vor der Hand des Pflegers.
Habe im Moment ca. 30 Jungfische, die muss ich erst mal loswerden, dass ist nämlich nicht so einfach.

Gruß

Jinx
 
Hallo,

es gibt noch den Glänzenden ZBB (Nannacara anomala). Der vermehrt sich auch leicht und sieht gut aus. In meinem 300l Becken wurde 3mal abgelaicht und jetzt habe ich einige Jungtiere zusätzlich. Auch der Borellis ZBB ist sehr hübsch und nicht allzu schwer zu vermehren.
M. E. kommt der PPBB aus Afrika und fühlt sich in eher härterem Wasser wohl.

Gruß
Ewa
 

Anhänge

  • GZBB.jpg
    GZBB.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 161
  • Borellis.jpg
    Borellis.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 155


Ja stimmt, da sind auch Garnelen mit drin (5 Amano u 4 CR), ansonsten noch 8 Guppy-Männchen u 4 La-Plata-Algensalmler.
Die Garnelen bekäme ich zur Not in den anderen Aq unter, aber die Guppy nicht. Wie sieht es mit denen aus? würden die Purpurs die auch lünchen?
 
Hallo Cheyenne
Die Purpurs machen nur sehr jungen guppys etwas: Fressen
Mit ausgewachsenen Guppys ist das kein Proplem. :wink:
Grus Gregor
 
Hallo,

@Ewa, stimmt, sie kommen aus Afrika, sind aber, was die Wasserwerte betrifft, recht anspruchslos. Meine leben und laichen in weichem Wasser, bei einer Temperatur von 26°C.
@Cheyenne, sie lynchen die anderen nicht gerade, aber jagen, wenn sie ein Gelege oder auch schon Junge haben, alle und jeden aus ihrem Revier und Angst kennen sie dann nicht.
Ich habe allerdings die Ehrfahrung gemacht, dass es gesünder für die anderen Fische ist, wenn sich die Aggressionen auf mehrere verteilen.

Gruss

Jinx
 
OK, danke für die Antworten. Da hab ich zumindest die Qual der Wahl. Aber die Purpurs gefallen mir glaub ich am besten. Entscheidung braucht aber noch ein bißchen. Die andern sind auch hübsch. Mal sehn. Werd euch auf dem Laufenden halten, denn dazu gibts dann eh wieder jede Menge Fragen denke ich.
 


Oben