leichter Belag/Pilz am Kopf

Snowgnome

Mitglied
Hi,

Fischkrankheiten waren noch nie meine Baustelle aber jetzt brauch ich mal eine Einschätzung.

Ich habe erstmalig einen Cichliden, bei dem (vermutlich als Folge vom Maulzerren mit nem Kontrahenten) sich ein weißlicher Belag um das Maul bis hoch zur Stirn gebildet hat - wohl eine leicht verpilzte Wunde. Wer mein Becken kennt, weiß, dass Herausfangen und Quarantäne zur Behandlung keine guten Optionen sind.

Ich habe jetzt mal gegoogelt und meine, dass Esha 2000 as Breitbandmittel im laufenden Aquarium nicht verkehrt sein kann. Das wäre auch dass, was ich morgen ganz problemlos auftreiben könnte. Wäre das in Ordnung oder bestehen da doch irgendwelche Bedenken?
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich kenne das Medikament nicht, aber bei solchen Verletzungen/Verpilzungen könntest Du auch einfach zu Salz greifen. 2-3g pro Liter. Deinen Malawis macht das normalerweise nichts aus.

Was ich diesbezüglich mal irgendwo gelesen habe: es darf kein Trennmittel Natriumferrocyanid E 535 enthalten sein. Am besten ohne Trennmittel (wird hinzugefügt dass es besser rieselt), oder als unbedenklich geltend: Calciumcarbonat E170 und Magensiumcarbonat E504. Wie gesagt: habe ich nur gelesen und notiert.
 

Shai

Mitglied
Hey Marco,

Mach doch mal n Bild ;-)

Ich bin immer noch eher von Sera überzeugt als vom Esha.
Breitband wäre da das Omnipur S, evtl. Ectopur (quasi Salz was O2 freisetzt) dazu.


Aber vorher würde ich vermutlich eher wie Jochen schreibt was ohne "echte" Medikamente versuchen - die frei verkäuflichen Medis sind wohl meist eher Richtung "Desinfektion" - Antibiotika ist (zumindest im Deutschland) nicht ohne Tierarzt zu bekommen.

Hobby Ektozon dürfte ähnlich sein wie das Sera Ectopur, das sind nur Salze und machen halt nix mit der Biologe.


Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

@JoKo
An die Salzgeschichten hab ich garnicht mehr gedacht. Das wäre natürlich auch erstmal eine Variante, wobei im Netz oft diskutiert wird, ob mit Jod oder jodrei. Scheint aber beides zu gehen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Marco,
Mit esha 2000 habe ich schon zweimal ZBB gehimmelt. Ich bin jedenfalls mit dem Mittel vorsichtig geworden.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich habe mich auch gegen das Esha entschieden. Das beinhaltet Kupfer und scheint daher bei Nutzern zumindest umstritten zu sein. Ich hatte mal aus anderen Gründen durch Kupfer über die Hälfte meines Fischbesatzes verloren, das brauche ich nicht noch mal

@Shai
Wie sieht es beim Sera Omnipur S mit Kupferzusätzen aus?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

ich habe mich auch gegen das Esha entschieden. Das beinhaltet Kupfer und scheint daher bei Nutzern zumindest umstritten zu sein. Ich hatte mal aus anderen Gründen durch Kupfer über die Hälfte meines Fischbesatzes verloren, das brauche ich nicht noch mal
Da sind wir uns einig
@Shai
Wie sieht es beim Sera Omnipur S mit Kupferzusätzen aus?
Das Mittel hat jedenfalls Olli immer gern empfohlen.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Wie sieht es beim Sera Omnipur S mit Kupferzusätzen aus?
Ich habs Anfang des Jahres mal im 125er verwendet, umgehauen hat es nix (Corys, Neons, Garnelen und ein paar Rennschnecken) - (geholfen hat es auch nicht :cool:), aber vielleicht war es auch nicht das Richtige, ist halt Breitband


Grüße,
Lars
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

nach einem Überlegen hatte ich mich dann doch gegen Salz und für Sera Omnipur S entschieden. Irgendwie fühlte es sich komisch an, irgendwas zwischen einem halben und einem ganzen Kilo Salz zu lösen und ins Becken zu kippen. Andererseits sieht so ein komplett grünes Becken auch ziemlich besch... aus. Aber wie auch immer. Das Sera scheint gewirkt zu haben. Der weiße Flaum am betroffenen Fisch hat sich inzwischen fast vollständig zurückgebildet. Morgen folgt dann ein großer Wasserwechsel und zur Sicherheit kommen noch zwei Kilo Aktivkohle für ein paar Tage in den Filter
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi,

hatte extra ein 2,5 Liter-Eimerchen bestellt und wollte das Zeug eben schon mal in zwei Nylonsäckchen umfüllen. Aber verdammt, das Zeug ist so fein, dass es durch den Netzstoff durchrieselt. Nun musste meine Frau erstmal ein Teil Ihrer Vorräte an neuen Nylonstrümpfen opfern. genau genommen war es sogar ihre Idee :D
 
Oben