LED - Leuchten

Torsten81

Mitglied
Hallo zusammen

Der ein oder andere von euch wundert sich jetzt vielleicht das ich auch mal aus meiner Meerwasserecke rauskomme aber ich denke dieses Thema ist auch für die Süßwasseraquaristik durchaus von Interesse.
Auslöser für diesen Thread hier war eine Diskusion im Meerwasserbereich zum Thema LED - Beleuchtung und folgender Kommentar:
Mooskugel schrieb:
Wenn Ihr "Salzwasserhaie" erst mal mit den "Dingerns" leben könnt, dann wird es erst Recht für die Süsswasserfraktion interessant :mrgreen:
Zum einlesen ins eigentliche Thema :
meerwasser-f20/led-beleuchtung-t100285.html

Zum einen würde mich mal interessieren wie man hier in der Süßwasseraquaristik über das Thema LED-Beleuchtung denkt, zum anderen würde mich auch interessieren ob diese Technik evtl. schon im Einsatz ist.

In der Meerwasseraquaristik ist diese Technik gerade ein großes Thema, viele basteln selbst an solchen Leuchten andere verwenden fertige LED-Leuchten aus dem Handel.
Einige Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen.

Da ich dieses Jahr auf der Interzoo war, habe ich dort natürlich geschaut was der Markt zu bieten hat. Wirklich überzeugt hat mich dort eigentlich nur ein Hersteller:
Vitrea
Für die Meerwasseraquaristik könnte ich mir diese Leuchte schon gut vorstellen, für die Süßwasseraquaristik auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Was meint ihr dazu?

MfG Torsten
 


Hallo

@ Torsten ich habe den Bericht vom Nudelwasser aufmerksamm verfolgt.Ich bin auch der meinung wenn das mit der LED erst ein mal beim Nudelwasser richtig angekommen ist wird es nicht lange dauern bis es im Zuckerwasser auch kommt.

Das ist schon interessant fürs Zuckerwasser ,habe es aber bis jetzt noch nicht live gesehen weder im Meerwaaser noch im Süswasser AQ.
Bin ja am WE in Halle auf der Messer ,werde da mal schauen ob die Becken mit LED -Leuchten haben.

Was mich vorallem interessieret ist die Lichtfarbe fürs Süsswasser und auch die Wattrzahl .Kann ir auch gut vorstellen das man das Süsswasser-A besser ausleuchten kann mit einer LED Leuchte.

MFG Norbert
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

ich mag die LED Beleuchtung sehr, Power LEDs machen ein in meinen Augen sehr angenehmes Licht. In meinem Stammladen wurde mir vor Kurzem ein Verkaufsbecken gezeigt, wo bereits eine von diesen LED Röhren mit T8 Fassung eingeschraubt ist. Für Pflanzenbecken ist das natürlich noch nix, aber das geht vom Effekt und wie die Fische in dem Licht rüber kommen in die richtige Richtung. Die flachen PowerLED Leuchten sind ja auch langsam im Kommen, aber da ist das Preis/Leistungsverhältnis zumindest für mein Empfinden noch nicht das Richtige.
Wenn es irgendwann stimmt, wird hier das große Fischregal auf LED umgerüstet, aber hier reicht auch eine geringe Lichtstärke.

lg
 
Hallo

Also wenn das für Pflanzenbecken natürlich noch nix ist ,ist das für mich im moment noch nicht so interessant.
Da ich ein sehr stark bepflanztes AQ habe muß das LED -Licht auch was für die Pflanzen sein ,denn auf Pflanzen möchte ich nicht verzichten.

Nachtrag :
Habe mir gerade den Link von Torsten angeschaut (Vitrea) ,da konnte man auf den Bilder gut sehen das die LED´s nicht nur blau waren ,es sind rote und weiße mit verbaut. Da stellt sich mir gleich mal die Frage ,warum .


mfg norbert
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Norbert

Wenn ich das auf der Interzoo richtig verstanden habe, dann sind in dieser Leuchte sogenannte RGB-LED´s verbaut.
Diese LED´s können somit verschiedenen Farben erzeugen.
Ich habe mir das auf der Interzoo von Oliver Knott mal kurz vorführen lassen und war doch beeindruckt. Man kann damit verschiedenste Lichtsituationen erzeugen, egal ob kaltweißes oder recht blaulastiges Licht für Meerwasseraquarien, oder eben diverse Lichtsituationen für Süßwasseraquarien.
Du kannst dir also ganz bequem, ohne lästigen Röhrenwechsel, die für deinen Geschmack beste Lichtfarbe zusammenmischen.
Die Bedienung mittels Touchpad ist einfach intuitiv gehalten und hat noch viele weitere tolle Funktionen zu bieten.
Du merkst, ich komme schon fast ins schwärmen.

Diese Leuchte ist in meinen Augen tatsächlich so hell das man sie für Pflanzenaquarien verwenden kann.

MfG Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Huhu!

Ich werde mich an das Experiment LED Röhren wagen. Erfahrung hab ich damit bisher nicht. Ich plane ein 120 x 60 x 60 damit auszuleuchten. Bis zu 50 cm Tiefe sollen sie ja ausleuchten können. Für Bodendecker also nicht unbedingt geeignet. Muss ich hier auch nicht haben, weil die Corys eh alles ausgraben. Hatte mir die Bioledex-Röhren angesehen. Noch annehmbar im Preis :roll:
Vor kurzem gabs mal einen Bericht zu den LED von Osram in Gewächshäusern --> http://www.osram.de/osram_de/Presse/Fac ... 660nm.html

VG
Claudia
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

meine Gedanken zur LED-Beleuchtung habe ich im Interzoo-Thread schon mal formuliert. Dort habe ich auch noch ein paar Firmen aufgezählt, deren Produkte ich für erwähnenswert halte.

Viele Grüße
Robert
 


Hallo,

selbst habe ich noch keine Erfahrungen, habe aber soeben die ersten Bauteile bestellt um ein 54 Liter AQ mit LED zu beleuchten.
Geplant sind 6 Cree XP-G R5.
Mal sehen wie sich das so darstellt und wie man da mit Pflanzen weiter kommt.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wieviel Saft gibst Du auf die LEDs (soll heißen: Mit welchem Strom wirst Du sie betreiben?)

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

nun ich hatte mir vorgestellt die LEDs mit 700mA zu betreiben.
Dazu eine Konstantstromquelle mit 24V/700mA.
Ein Vorwiderstand mit 10 Ohm.

Beste Grüße
Martin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

die XP-G R5 dürfte mit 700 mA so etwa 250 Lumen machen, 6 Stück davon über 60 x 30 cm² Wasseroberfläche ergeben 8300 Lux - nicht so übel :thumleft:.

Aber wozu brauchst Du einen Vorwiderstand, wenn Du die LEDs eh mit einer Konstantstromquelle befeuerst? Der Widerstand verbrät bei 700 mA immerhin 4,9 Watt!

Viele Grüße
Robert
 
Hallo Robert,

ich bin in Sachen LED Technik absoluter Anfänger.
Ich habe zwar heute den Tag über viel gelesen aber so richtig hats noch nicht "gezündet".
Überall ist von Vorwiderständen zu lesen und als ich die Bestellung auslöste, hielt ich es für ne gute Idee so einen Widerstand mit zu bestellen.

Ich würde diesen Thread aber nicht gerade mit meinen Problem belasten sondern dafür einen gesonderten Thread eröffnen.
Ich brauch da wirklich noch massiv Hilfe wenn die Bauteile da sind.

Gerne dann Erfahruingen nach 6 Monaten wieder hier rein, aber Bastelstunde erst einmal getrennt.

Wäre nett wenn Du mir da auf die "Sprünge" helfen könntest.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo,


ich bin auch grad an der Planung auf LED umzurüsten. Werde den Anfang bei meinem Scubacube machen und zwei der vier Röhren austauschen. Wollte net gleich alles auf einmal machen da ich im Internet doch sehr unterschideliche Beiträge bezüglich Pflanzen und LED's gelesen habe.

Hab mich aber hier für LED-Spots entschieden, da es die LED-Röhren nich in passender Länge gibt. Hab im Internet nur 60, 120 und 150 cm gefunden.


Habt ihr schon Erfahrung gemacht mit der maximalen Wassertiefe die ihr mit LED's ausleuchten könnt??
Bin grad an der Planung eines Malawi-Beckens,welches ich nur mit LED's beleuchten möchte, da hier wenn überhaupt nur sehr wenig Hartwasserpflanzen rein kommen. Bei dem geplanten Becken tendiere ich zwischen 80 und 100 cm Wassertiefe.


Gruß

Marc
 
Hey,

ich hatte ein Süßwasserbecken mit LED beleuchtung, dieses hat gut funktioniert, auch Bodendecker sind gut gewachsen.

Kann also nur positives berichten, auch die Lichtfarbe war sehr schön :)

Louis
 


Oben