Hai
Frag doch mal deinen Händler ob du etwas von deinem Geld wieder zurückbekommst wenn die Lampe nicht so lange hält wie versprochen

.
Aus meiner Sicht der Dinge ist es Raffgier wenn man eine (vermeintlich) längere Haltbarkeit irgendwo im Preis aufschlägt.
Nur so als bildlichen Vergleich:
Ich bin gelernter Schreiner, du hast die Wahl ob du nen Stuhl beim Schweden kaufst oder bei mir. Ich baue dir nen Stuhl der dich problemlos überlebt, der kostet dann vermutlich auch geringfügig mehr (was noch nicht mal sein muß), was eben an der Handarbeit und am Materialeinsatz liegt. Was würdest du sagen wenn ich da nochmal nen ordentlichen Batzen Geld drauf hauen würde, nur weil mein Stuhl eine längere Haltbarkeit hat als der andere?
Ich kann einen Preis nicht damit gerechtfertigen was man evtl. an Kosten sparen würde, das ist für mich Bauernfängerei.
Man weiß ja noch gar nicht so genau wie lange die LED´s den geforderten Ansprüchen tatsächlich gerecht werden.
Bei T5 wurde anfangs auch das blaue vom Himmel versprochen und wie sieht´s heute aus mit der für Aquarien tatsächlichen Nutzungsdauer?
Dann ist da für mich noch eine Gretchenfrage, was mache ich denn wenn tatsächlich die LED`s kaputtgehen?
Lampe wegschmeißen? Was habe ich dann gespart?
Ich bin fest von der Technik überzeugt aber derzeit wird aus Geldgier und Unwissen noch viel Müll propagiert, weshalb man sich doppelt so gut informieren muß bevor man sich letztlich für einen Hersteller entscheidet.
Alternativ wäre ein Selbstbau zu überlegen, ich kann das aber nicht und bin deshalb darauf angewiesen was der Markt zu bieten hat.
MfG Torsten