Lebende Futter für Fishe

Hallo !

Ich habe Artemia Salina für meine Fische Gezüchtet aber nach dem sie geschlüpft sind werden sie 2-3 Tage alt und dan sterben sie mir ob wohl ich sie mit liquid Zel bla bla bla verfutert habe.
Also mus ich sie gleich an die Fische verfuttern sonst sterben sie.

Wer von euch hat erfahrung mit Lebende Futter für fische und was für futter arten gibt es ausser Artemia salina? Lebende futter natürlich :wink:
 
Hallo!

Evtl. sind die Artemia zu groß.
Ich denke, Du wirst Dir Mikrowürmchen oder sogar eine Pantoffeltierkultur anlegen müssen.

Google mal ein bischen nach den beiden Begriffen, das ist sehr viel Info, die ich hier nicht so reinpacken kann.

Viele Grüße,

Bäbs
 
A

Anonymous

Guest
Zur herbst/winter-zeit bekommt man eigentlich in den meisten zoogeschäften abgepackte weisse mückenlarven. die verfütter ich immer ganz gerne an meine fische, und die werden auch gerne gefressen.

eine packung kostet soweit ich mich erinnern kann irgendwas zwischen 1 und 2 euro.

am besten machst du sie in eine plastikflasche mit frischen wasser. und immer wenn du füttern willst schüttest du das wasser durch ein feinmaschiges sieb. dadurch kannst du nur die larven ins becken kriegen. und die flasche kannst du im kühlschrank noch locker 3 tage aufbewahren.

nur musst du aufpassen das die larven noch am zappeln sind. wenn sich zuviele nicht mehr bewegen ist die packung schon zu alt. also wenn mehr wie 90% munter rumzappeln, dann sind die recht frisch.
 
Bei mir in Zoohandel gibts nur die tiefgefrorene weise und rote mückenlarven.Ich will aber lebende futter und ich kenne bis jetzt nur artemia.
 
A

Anonymous

Guest
Im Internet werden auch zum Beispiel Bachflohkrebse angeboten, lebend natürlich. Sind aber nicht so billig. Ich hatte mich auch mal informiert und da kostete ein Zuchtansatz mit 100 Tieren plus die Versandkosten fast 15€ :shock: . Aber billiger habe ich es auch nciht gefunden. Musste einfach mal ein bisschen googeln. Falls du dich tatsächlich für Bachflohkrebse entscheiden solltest, dann nehme lieber die mexikanische Art, da die einheimische Art nicht so leicht zu züchten ist, wie die mexikanische Art.
Aber ansonsten recht anspruchslose Tiere.

lg,Riana
 
A

Anonymous

Guest
guck mal bei www.interaquaristik.de unter lebendfutter. da kannst du es bestellen. ist ja auch praktischer als rum zu suchen.

da bekommst du rote mückenlarven, springschwänze, tubifex, daphnia, moina, und weisse mückenlarven. alle lebend.

eine packung mückenlarven kostet da 1,29.

kannst ja mal gucken! ;-)

haben wegen dir eben extra noch mal gegoogelt! 8) ich konnte mich nämlich noch an den shop erinnern, und das der lebendfutter angeboten hat ...

also, geh auf die knie und danke mir! :D
 
Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke DankeDanke Danke Danke DankeDanke Danke Danke DankeDanke Danke Danke DankeDanke Danke Danke DankeDanke Danke Danke DankeDanke Danke Danke DankeDanke Danke Danke DankeDanke Danke Danke DankeDanke Danke Danke DankeDanke Danke Danke DankeDanke Danke Danke Danke :D
Reicht das oder brauchst du mehr?
Noch mall Danke schön
 
Hi,

Es kommt drauf an für welche Fische du das Futter brauchst. Und willst du es nur verfüttern oder auch züchten um regelmäßig es zu füttern?

Zum selber züchten gibt es:
Daphnien (soll aber nicht leicht sein)
Pantoffeltierchen (eher als Aufzuchtfutter für Jungfische gedacht)
Essigällchen (Ebenso als Aufzucht, und habe ich hier falls du was möchtest)
Mikrowürmchen (auch Aufzuchtfutter)
Artemia (aber auch nicht einfach, brauchst du ein Becken/Tonne für, mit Salzwasser usw)
usw....
Und so zu kaufen gibt es halt:
Rote Mückenlarven
weisse Mückenlarven
Artemia
Tubifex
Daphnien
(und diese Weissen Würmchen, wo ich grade nicht auf den Namen komme)usw....

LG Tanja
 
Hi.

Die Jahreszeit mag nun nicht mehr die beste sein für meinen Vorschlag.

In Regentonnen wo Stechmücken ableichen findest du kleine braune "Schiffchen" wo die Eier der Stechmückenlarven drauf sind.

Diese "Schiffchen" vorsichtig aus der, z.B. aus der Regentonne, fischen und ins Aquarium setzen. Wenn die Larven schlüpfen sind diese meist noch so klein das die Fischis die auch verputzen können.

Aber obacht nicht zuviel, wenn die nicht alle gefressen werden, dann kommt die RACHE der Stechmücken :lol:

Gruß
Rantanplan
 
Futter

Hallo Tanja!

Es kommt drauf an für welche Fische du das Futter brauchst. Und willst du es nur verfüttern oder auch züchten um regelmäßig es zu füttern?

Ich möchte züchten um regelmäßig es zu füttern.

Zum selber züchten gibt es:
Daphnien (soll aber nicht leicht sein)
Pantoffeltierchen (eher als Aufzuchtfutter für Jungfische gedacht)
Essigällchen (Ebenso als Aufzucht, und habe ich hier falls du was möchtest)Kannst du mir mehr sagen über diese Essigällchen
Mikrowürmchen (auch Aufzuchtfutter)
Sind es die wo man mit Roggenbrot und Hefe Züchtetdie Mikrowürmchen (auch Aufzuchtfutter)
Artemia (aber auch nicht einfach, brauchst du ein Becken/Tonne für, mit Salzwasser usw)
Die Artemia habe ich versucht aber die sterben mir immer nach 4-5 Tagen
 
Oben