LDA25 Wels: Frisst er Pflanzen?

Hallo zusammen,

ich überlege, eine kleine Gruppe LDA 25 einzusetzen und habe eine Frage: knabbert der bei Euch Pflanzen an? In meinem Becken sind viele zarte Pflanzen, die ich gerne unbeschädigt hätte :) Mag er Grünalgen? Ist das ein Fisch, der überwiegend an der Scheibe klebt? (hoffentlich nicht).

Ist LDA25 ein guter Restevertilger am Boden? - dann wären nämlich keine Panzerwelse im Becken und der Boden soll sauber bleiben. Ansonsten ist das Becken mit kleinen Salmlern besetzt.

Ach ja,, und wie groß ist der bei Euch geworden?

Danke für Erfahrungswerte und Tipps!

Gruß,
Lizzy
 


Hi,

Planzen fressen die Piddis auch.

Nein, die kleben eher selten an der Scheibe.

Resteverwerter von was? Müll? Altpapier? :roll:
 
Moin Lizzi,

ich hatte längere Zeit LDA25 und habe nicht beobachtet, dass sie an die Pflanzen gegangen sind.
Allerdings weiss ich von anderen Usern, dass sie bei denen gelegentlich ganz gern an den Pflanzen geraspelt haben, aber dann wohl eher an den grossblättrigen.
An Algen habe ich meine auch nie gesehen, sie haben das gefressen, was alle anderen Fische auch gefressen haben, sind aber auch begeistert an Gemüse gegangen, wenn ich es ihnen angeboten haben. Je häufiger man ihnen mal ein Stück Gurke, Zucchini oder Broccoli anbietet, desto sicherer ist das für die Pflanzen ;-)

Grundsätzlich sollte man Fische nicht als "Resteverwerter" betrachten, sondern sie bei der Futtermenge genauso berücksichtigen wie andere Fische auch und daher eben auch auf ihre Bedürfnisse eingehen.
Was die Grösse betrifft, mein grösster wurde etwa 6 cm lang, im Schnitt sind sie aber eher etwas kleiner gewesen.

Gruss,
Britta
 
Danke Euch beiden für die Tipps. Ich denke noch einmal drüber nach. Wahrscheinlich sind mir meine Corys doch lieber, weil ich micht nicht um eventuellen Pflanzenappetit kümmen muss.

Viele Grüße,
Lizzy
 
hallo,ich habe auch lda25 im becken,kann aber sagen das sie bei mir nicht an die pflanzen gehen.zur größe sei gesagt etwa 5-7cm.und sie kleben nicht nur an der scheibe sondern meistens am boden und drehen dort jeden stein fein säuperlich um und legen ihn dann wieder zurück.außerdem ist er ein ruhiger zeitgenosse.gl gabi
 

bierteufel

Mitglied
Hi

kurz und knapp

Bei mir auch nichts dergleichen zu beobachten... egal ob ich Gemuesse verfuettere oder mehrere Wochen nicht... an den Pflanzen sehe ich keine Schaeden und ich hab auch butterweiche Enchis :)

Gruß Arne
 


Oben