Brauner Antennenwels statt LDA25 - Brauche Tipps

Hallo zusammen!

Ich habe ein 112l Aquarium, fertig eingerichtet, läuft seit 3 Wochen und Fische sollen jetzt auch rein :D

Geplant waren eigentlich:
- 5-10 LDA25 (Pitbulls)
- 20 Neons
- 5 Black Mollys

Aber leider hat keiner der Händler vor Ort den LDA 25 vorrätig, und bei den Züchtern bestellen ist auch extrem schwierig, weil die Nachfrage schwindend gering ist. Daher habe ich mal nach einem Ersatz für die LDAs gesucht, und im Geschäft die süßen braunen Antennenwelse (ancistrus spec.) gefunden. Dann habe ich mal im Internet geschaut, in mein AQ "passen" sie rein, die Wasserwerte stimmen auch.
Trotzdem bleiben noch ein paar Fragen :D

1. Ich habe mir überlegt, ein Männchen und ein Weibchen zu holen. Ist das ok (ich will auch mal Nachwuchs sehen), oder sollte ich lieber 1M + 2W reinsetzen? Ich meine nämlich gelesen zu haben, sie seien Einzelgänger, und zur Laichzeit halt paarbildend.

2. Für die LDAs hatte ich einen kleinen Sandkasten eingerichtet (Tonschale, 18cm Durchmesser), weil die sich ja gerne einbuddeln, und mein Kies sehr grob ist. Brauchen die Antennis den Sand auch, oder kann ich stattdessen noch eine Höhle einsetzen?

3. Im Anhang ist ein Foto vom Becken, haltet ihr das für Antennis gut eingerichtet? Dunkle Ecken (vielleicht auf dem Foto nicht so gut sichtbar) gibt es, und zwar hinten an der Scheibe unter den großen Pflanzen. Eine Kokosnusshöhle gibt es auch, ich werde aber wahrscheinlich noch eine Stein-Stapel-Höhle dazu bauen.

Und die 4. und wichtigste Frage:
Würden sie sich mit Neons und Black Mollys vertragen? Gelesen habe ich, sie seien eigentlich sehr friedlich, aber vielleicht hat ja schon mal jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht...

Die LDAs wären ja tolle Tiere, aber wenn die so schwer zu beschaffen sind, werden die auch einen stolzen Preis haben. Und die Antennenwelse gibt es überall, und sie sind "knuffig" (finde ich :D ).

Ich hoffe, meine 4 Fragen finden Beantwortung, worüber ich mich natürlich sehr freuen würde :D

LG Jan

Anhänge

• IMG_3452.JPG
    IMG_3452.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 128

Hallo Jan,

schön, dass Du Dich vorher über die Fische informierst, die Du Dir kaufen möchtest.

Ich bin zwar auch noch nicht so ganz lange dabei, aber da ich selber Antennenwelse pflege, kann ich versuchen, Dir weiterzuhelfen:

Frage 1: Ich würde es bei einem einzelnen Tier belassen. Die Jungs vermehren sich sprichwörtlich wie die Guppies und dann wird Dein Becken sehr schnell viel zu klein. Pro Gelege werden das schon mal so 50 bis 70 Junge, und da Du in Deinem jetzigen Besatzwunsch keine Fressfeinde dabei hast, und das Becken gut bepflanzt hast (Ja, mir gefällt die Einrichtung sehr gut!), kommen da auch etliche von hoch. Da außerdem ausschließlich das Männchen die Brutpflege übernimmt, wird es bei zwei Weibchen da fast nicht mehr rauskommen und das kann stressig werden für den Bock. Die Jungtiere wird man nur schwer wieder los.

Frage 2: Antennenwelse brauchen keinen Sand, denen ist der Bodengrund völlig egal. Ich würd noch eine Höhle reintun oder ne kleinbleibende Vordergrundpflanze, allerdings klappts bei mir nicht mit rasenbildenden Pflanzen, die macht mein Antennenwels in null Komma nix hinüber.

Frage 3: Ich finde Dein Becken generell gut eingerichtet, den Antennis gefällts auch, wenns ein paar schummerige Ecken gibt, den Neons auch.

Frage 4: Antennenwelse vertragen sich mit fast allen Fischen, nur untereinander könnt es ruppig werden, wenns mehrere Männchen sind. Aber ich denke ja eh, dass ein einzelnes Tier für Dein Becken genug wäre.

Generell finde ich, dass 5 Black Mollys etwas viel sind für so ein Becken, die können gut und gerne 10cm lang werden. Ich würde Dir raten, 1m/2w Black Mollys zu nehmen, Nachwuchs produzieren die schon von alleine.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße
Dani

Hi Dani!

Dann werde ich wohl den Sandkasten wieder abbauen und stattdessen eine Höhle hinsetzen.
Bringt es eigentlich was, einem einzelnen Männchen eine Tonröhre hinzulegen? Oder benutzen die die nur, wenn sie Nachwuchs haben wollen?

Mit den Fressfeinden hast du wohl recht, die Neons fressen ja (laut Internet) eigentlich Mini-Nachwuchs, aber ich hab gerade erst gelesen, dass der Wels-Nachwuchs ja schon 1,5cm groß ist. Das packt ein Neon natürlich nicht :D
Wird also wohl, wegen dem tollen Geweih, ein Männchen.

Wegen dem Mollys: Würden auch 4 gehen?
Denn ich hab gelesen, das Verhältnis sollte 1:3 sein, da die Männchen die Weibchen gerne jagen. Und wenn es zu wenig Weibchen sind, sind die ja nur gestresst.
Aber ob 3 würden wahrscheinlich auch gehen.

Vielen Dank für deine Hilfe, werde das Becken dann entsprechend umrüsten und noch ein Pflänzchen einsetzen.

LG Jan

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,

ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschliessen. Wobei ich bei auch bei einem "normalen" Antennenwels dein AQ schon fast grenzwertig finde. Immerhin kann er bis zu 15cm lang werden.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman!

Ich hab mich halt an diverse Bücher und Steckbriefe gehalten, bei denen als Beckenlänge mindestens 80cm angegeben ist.
Kommt halt auch daher, dass es so unglaublich viele Welse gibt, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll.
Panzerwelse möchte ich nicht, lieber einen wie den Antennenwels oder wie die LDAs.

Falls ihr Vorschläge habt, welche kleineren Welse noch gehen würden, dann immer her damit :D
Das Problem ist halt, dass der Handel hier nicht sooo viel zu bieten hat, weswegen ich halt auf einen Wels zurückgreifen wollte, den es auch wirklich bei uns gibt.

LG Jan

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hi Jan,

in der Literatur liest man immer mal hier dies und dort jenes. Aus meiner eigenen Erfahrung würde ich den "normalen" Antennenwelsen halt schon mindesten 100cm Beckenlänge gönnen.
Schau dich doch einfach mal in Ruhe in deiner Gegend in den Läden um, was die so da haben und dir gefallen würde. Schreib dir die Bezeichnung genau auf und lies bzw. frag hier nochmal gezielt nach. Das ist einfacher, als wenn wir Vorschläge machen und in deiner Gegend sind die dann nicht aufzutreiben.

Viele Grüße
Roman

Hi Roman!

Ich denke, so werd' ich's machen, mein(e) Wels(e) sollen sich ja wohlfühlen.

Demnächst werden also die Becken beim Händler abgegrast und die Namen aufgeschrieben.
Ich werde dann in diesem Thread wieder nachfragen.

LG Jan

Was ich noch vergessen habe:

Ich hab mich mal im Internet umgeschaut, die meisten (Panzer-)Welse benötigen ja feinen Sand zum Gründeln. Das Problem ist, dass ich recht groben Kies habe.
Die LDA 25 gründeln halt nicht so häufig, und wenn's nicht geht, dann tun sie's angeblich auch nicht.

Und da Dani schrieb, den Antennenwelsen wäre der Bodengrund (stink-)egal, wäre das natürlich ein Vorteil.
Dagegen steht die Erfahrung von Roman, 100cm wären sehr zu empfehlen...
Und wenn ich mir 15cm auf dem Lineal so ansehe, ist das im Vergleich zum Becken wirklich sehr viel.

Wenn z.B. Panzerwelse den Grund nach Futter durchwühlen, dann würden sie das bestimmt nicht nur im kleinen Sandkasten tun, und ich will ja nicht, dass sie sich verletzen.

Daher meine Frage:
Kennt jemand einen Wels, ...
1. der in ein 80cm Becken passt und...
2. dem ein grober Untergrund nichts ausmacht?

Dennoch werde ich noch zum Händler gehen und mir die Welse aufschreiben, aber vielleicht kann ich ja dann bereits schauen, ob ein eventueller Vorschlag von jemandem hier vorhanden wäre.

LG Jan

bierteufel

Mitglied
Hallo Jan

Bist du mobil?

Warum ich Frage, in FFM und umgebung gibts gleich mehrere Zooläden, und die haben immer LDA25. Wenn du die willst, dann lass Dir vom (unfähigen) Haendler nicht einen ANtennenwels verkaufen.

Falls du die wirklich willst, kann ich vorher noch mal schauen, 1. wo es LDA25 gibt (gibt es aber wie gesagt immer) und ob sie gut aussehen. Ich halte selber, ich denke ich kann das einigermassen beurteilen. Und von Koblenz nach FFM ist man in 1 - 1,5 Stunden runtergeduest.

Gruß Arne

Hallo Arne!

Mobil - naja, bin halt auf meine Eltern angewiesen :D

Aber du hast gleich eine PN :D

Wenn das klappt, werden es natürlich LDA25, darauf hab ich mich ja eigentlich auch gefreut :D

LG Jan

Hallo Jan,

nur nochmal zu dem Antennenwels, falls es doch einer werden sollte: ich hab zwar ein 100cm-Becken, wo der drin ist, aber meiner ist ehrlich gesagt ein fauler Sack, den würd ich ohne Bedenken auch in ein 80cm-Becken stecken. Der wird nur aktiv, wenns Futter gibt. Wirklich viel rumschwimmen tun die nicht, meine jedenfalls nicht.

Liebe Grüße
Dani

PS.: Aber wie Arne schon meinte, wenn Du lieber die LDA25 willst, dann bleib dabei, dann ärgerst Du Dich hinterher nicht.

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich halte und züchte auch Ancistren, allerdings eine spezielle Art (Ancistrus sp. "Wabenmuster"). Aber vom Verhalten und der GRöße ist der quasi mit dem "Wald-und-Wiesen-Ancistrus" identisch. Ich seh auch überhaupt kein Problem, die in einem 80er-Becken zu halten. Die Männchen werden eh meist erst bei Dämmerung und nachts aktiv und dann gibt´s normal auch nur Aktion bei Prügeleien um die beste Höhle oder Futter.

Ich kann verstehen, dass du auch mal Nachwuchs haben möchtest, aber mach dir mal vorher GEdanken, wo der dann hin soll. Wie bereits geschrieben, die schaffen locker 50 und mehr Junge pro Wurf.

Natürlich freuen sich die Männchen über eine Höhle. Allerdings liegen sie dann auch den ganzen Tag in den Dingern rum, ausser der Heisshunger treibt sie mal raus. Wenn du ihnen keine reingibst, buddeln sie sich selber ein unter einem Stein oder einer Wurzel. Sehr interessant, diese Bodenarbeiten, wird dann nie langweilig mit dem wieder einpflanzen ausgegrabener Pflanzen, einebnen des Bodengrundes usw. :lol:

Kleinere Welse, die auch keinen Sand brauchen gibt es bei den Peckoltia- und Panaqolus-Arten. Schau dich doch mal bei www.l-welse.com um, was dir so gefällt, die haben eine sehr umfangreiche Datenbank. Dann kannst du dort im Marktplatz auch gleich kucken, ob nicht ein privater Züchter in deiner Nähe wohnt, der passende Tiere anbietet.

Gruß

An kleineren

Hallo!

Ich wollte euch nur noch Bescheid sagen, dass ich keinen Antennenwels mehr "brauche".

Wir haben angerufen, der Zoo und Co in Frankfurt hat für uns welche reserviert, und die werden morgen geholt.
Somit hab ich dann die erwünschten Welse :dance:

LG Jan

Hallo!

Nur noch als Abschluss:
Heute haben wir die LDAs geholt, 10 Stück.
Ordentlich eingewöhnt, und dann eingesetzt.
Die Welschen sind unglaublich quirlig und schon fleißig Kies am Lutschen und Steine Säubern. Genauso hatte ich mir die vorgestellt :D

Fotos werde ich demnächst in meine Galerie hochladen.

LG Jan

Oben