Fischtuberkulose bei LDA25?

Hallo!

Ich fürchte, nach einigem Pech hab ich jetzt auch noch einen Wels mit Fischtuberkulose hier sitzen.

Laut Buch sprechen Glotzaugen und aufgeblähter Bauch dafür => Die Augen stehen kugelförmig ab, und der Bauch ist nochmal so dick wie das gesamte Tier.

Ich habe es jetzt schnell in eine Plastikbox gesetzt (30L) - leider hab ich darin keinen Filter, Heizer oder Bodengrund etc...

Das ist mal wieder typisch für mich - wenn schon Pech, dann richtig :?
Laut GU Aquarium sind die Heilungschancen sehr gering, und da ich kein richtiges Ersatzbecken habe, sollte ich ihn gleich erlösen? Ich denke mal, das wäre das beste, oder? Denn ohne Filter, Heizer usw. wird er im anderen Becken nur schwer überleben könne, was meint ihr? Oder er stirbt schon an der Tuberkulose selbst...

Wenigstens geht es den anderen bisher gut - normale Augen, normaler Bauch (außer leichter Rundung vom Fressen).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :cry:

LG Jan

Anhänge

• IMG_3689.JPG
    IMG_3689.JPG
    109,9 KB · Aufrufe: 93

bierteufel

Mitglied
Hi

Komm mal runter.
Der Fisch ist überfressen.
Der blinde Aktionissmus von Dir schadet mehr als das er hilft.

Gruß Arne

Hi,
Janniboy schrieb:
Mein Problem ist, dass ich im Moment immer zu skeptisch bin
gute Beckenhygiene und viel Wasserwechsel beruhigt nicht nur das Gewissen sondern können auch sehr gut allen möglichen Wehwechen vorbeugen. Hier direkt TBC zu schreien find ich aber vermessen. Oder glaubst du bei jedem Kopfschmerz, dass du nen Gehirntumor hast?

Hallo!

FKS schrieb:
Oder glaubst du bei jedem Kopfschmerz, dass du nen Gehirntumor hast?

Der Unterschied ist einfach, dass es dann bei mir selbst ist und ich es einschätzen kann.
In die Fische kann ich nicht reingucken.

Ich weiß, dass ich im Moment immer sofort rot sehe, aber ich kann es doch nicht ändern :cry:
Achja, bezüglich Beckenhygiene: In der Hinsicht habe ich ein gutes Gewissen, zum Wasserwechsel auch.

LG Jan

A

Anonymous

Guest
Hallo Jan,

ich kann Dich zumindest in einer Hinsicht beruhigen: Welse sind relativ resistent gegen Fischtuberkulose. Ich habe damit vor 25 Jahren mal selbst Erfahrungen sammeln dürfen, als mir in einem 470Liter-Becken TB ausgebrochen ist. Es haben am Ende nur die Welse überlebt, ohne jegliches Krankheitsanzeichen.

Dein Wels sieht auch überhaupt nicht krank aus... also stimme ich mal meinen Vorschreibern zu: immer schön ruhig bleiben.

Hallo!

Danke nochmal an alle für die beruhigenden Worte... :wink:

Es ist halt so:
Zu Anfang las ich oft "Locker angehen" usw... Dann waren die Welse drin, und haben etwas schneller geatmet. Da hab ich mich daran erinnert: "Locker bleiben" und öfter Wasser gewechselt. Mit der Folge, dass insgesamt in den ersten 2 Wochen 3 Tiere starben, also kein so glücklicher Einstieg, wenngleich so etwas immer mal vorkommt.
Später hab ich ja herausgefunden, dass es am Boden lag und ihn getauscht, aber das ist eine andere Geschichte.

Und jetzt ist es anders herum: Wahrscheinlich ist er wirklich überfressen, aber durch die Vorgeschichte sehe ich jetzt immer das schlimmste, und ich denke, das gibt sich mit der Zeit.

LG Jan

Oben