Lautstärke des Filters

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Ich habe es schon mit der Suchfunktion versucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Und zwar wollte ich mal wissen, wie laut oder leise so ein Innenfilter ist. Ich lese hier immer "leise" oder "sehr leise", aber das ist ja immer relativ.

Was heißt das denn z.B. in Dezibel?
Das Aquarium müsste nämlich im Schlafzimmer stehen und ich bin relativ geräuschempfindlich. Also wenn ichs da dann die ganze Zeit brummen hören würde, würde mich das glaube ich verrückt machen.

Danke für eure Antworten schon im vorraus.

Also wenn dich schon das Ticken einer Uhr stört..

Gut, ich besitze (noch) kein Aquarium, aber was ich bei uns im Laden durch Kunden getestet habe, ist in meinen Augen schon laut genug um jemanden wach zu halten..

Meiner Ansicht nach..

Hi,

wenn Du empfindlich bist, dann solltest Du es nicht ins Schlafzimmer stellen!
Auch der leiseste Filter ist hörbar wenn es sonst absolut ruhig im Raum ist. Gerade Nachts wenn auch auf der Straße Totenstille ist, dann hört man die Pumpe immer ein wenig. Egal ob Innen- oder Außenfilter.
Beim Außenfilter kannst Du Dir natürlich noch eine "Dämmbox" bauen in der dann der Filter drinsteht, beim Innenfilter musst aber damit rechnen, dass Du die Vibrationen der Pumpe hörst.

Gruß Markus

kommt auf den Schlaf an

Hay

also man hört einen neueren Filter bei normalem Tageslärmpegel nicht...
Aber wenn man einen leichten Schlaf hat wird der Filter zur Krise.
Man hört einen neuen Filter auch wenn er als leise angegeben ist.
Solch ein Filter ist auch leise aber nicht in der Nacht wenn es Mucksmäuschen still ist.
Wenn sowieso einige leichte Geräuschpegel nachts sind ist ein Aquarium kein Problem ( sind z.B. bei mir Fluglärm, ein Hund auf Wanderschafft).

Grüße Sandra

Oben