Filter Lautstärke !

Abend

Ich Hab eine frage bezüglich meines neuen (1 Woche alten) Juwel Rio 180 (zum eingebauten Filter)
Also mein Filter vom Juwel Aquarium ist ziehmlich laut ...und brummt.... :oops: was kann ich dagegen tuhen..
und..was ist eigentlich leiser/lauter Ein Außenfilter oder ein Innenfilter für Aquariengröße von 200l

MFG Rotkopfsalmler10

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Rotkopfsalmler10 schrieb:
was ist eigentlich leiser/lauter Ein Außenfilter oder ein Innenfilter für Aquariengröße von 200l
das kann man so nicht sagen. Es gibt leise Innen- und Außenfilter und es gibt laute Innen- und Außenfilter. Wobei die Lautstärke nicht immer direkt am Filter liegt. Es können durch Lufteinschlüsse oder Dreck im Pumpengehäuse Geräusche entstehen. Auch mechanische Geräusche durch Vibration (Filter kommt gegen Abdeckung, oder steht ungünstig im Unterschrank,...) auftreten. Deshalb erst einmal dem Brummen auf die Spur kommen, dann kann man das in der Regel auch abstellen.

Viele Grüße
Roman

PS: Achte bitte mal besser auf deine Rechtschreibung.

Ebs

Mitglied
Hallo,

manchmal hilft schon, den Filter mehrmals hintereinander anlaufen zu lassen durch Stecker rein und raus, um Vibrationen im Filter zu beenden.
Evtl. auch mal nch anderen Vibrationsstellen suchen.

Hast du evtl. auch ein verdrecktes Filtervlies drin, was einen Unterdruck erzeugt, das sich als Brummen zeigen kann ?

Übrigens läuft mein Juwel-Innenfilter fast geräuschlos. So kenne ich das auch von diesen Filtern.

Gruß Ebs

Huhu,

was für ein Filter ist es denn? Mein Bioflow 3.0 war nach dem letzten reinigen plötzlich wesentlich lauter. Habe dann bemerkt, dass ich die Plastikabdeckung oben drauf nicht richtig hingeklickst hatte und die hat gebrummt/geschwungen.

Hallo

Also bei mein Filter ist es so das wenn man das Rohr wo das Wasser zurück in das Becken kommt dreht es dann etwas leiser wird...aber ich denk mal das es großteils an der Abdekung liegt ..im Pumpengehäuse ist nichts ..was aber ist ..wenn ich den filter reinige oder aus und wieder an mach das er dann lauter wird..

Aber ich hab auch schon von einer Einfahrzeit bei filtern gehört ..also das sie nach ca 2-3 Wochen leiser werden stimmt das ???

Was ist nun leiser ein Fluval Ausenfilter oder ein Juwel bioflow Innenfilter???

MFG Rotkopfsalmler10

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Rotkopfsalmler10 schrieb:
Was ist nun leiser ein Fluval Ausenfilter oder ein Juwel bioflow Innenfilter???
wie schon geschrieben, kann man das so nicht beantworten. Selbst ein und dasselbe Filtermodell ist bei einem leise und bei einem anderen lauter. Außerdem ist das Geräuschempfinden oft subjektiv. Neben der Lautstärke spielen auch die Frequenz und die sonstigen Nebengeräusche im Raum eine Rolle.

Viele Grüße
Roman

Abend

<Ja da hast du Recht ...... ich hab jetzt nochmal den Filter gereinigt usw..und siehe da er wird leiser..mal sehen wie es sich jetzt erstmal entwickelt .

MFG Rotkopfsalmler10

Moin Moin,
Eigentlich sind die Innefilter von Juwel schon recht leise, finde ich.
Mich haben diese leisen Geräusche aber dann doch gestört.
Also habe ich den Innenfilter herausgeschmissen, Zwei Löcher in die Wand gebohrt und den Außenfilter in den Nebenraum gestellt.
Jetzt hört man im Wohnzimmer nichts mehr vom Filter.

Abend
:lol: HEHE Das ist auch eine sehr gute Lösung..aber bei mir nicht mögliche..

Naja ich werde mich wohl am Ende an die lauten oder leisen Geräusche gewöhnen müsse

MFG Rotkopfsalmler10

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

nur als ganz kurzen Einwurf zu den Besonderheiten meines Juwel Innenfilters. Wenn das Stromkabel der Pumpe "unter Zug" steht, also oben zwischen Pumpe und Kante nicht locker liegt sondern eben leicht Zug auf die Pumpe ausübt ist mein Filter unheimlich laut. Etwas drangefasst und dafür gesorgt dass das Kabel zugfrei oben drüber läuft und Ruhe ist im Saal.
Keine Ahnung inwieweit das bei anderen Juwel Innenfiltern genauso der Fall ist, bei mir jedenfalls ist das der Schlüssel zu brummfreiem Betrieb :lol:

Grüße
Thomas

Hoi.

Also bei meinem Eheim Aussenfilter beginnt es zu brummen wenn der Zulaufschlauch ins Becken nicht ein wenig durchhängt. Spannend aber lösbar durch ein wenig Fummelei.

Ich hab nen Bioflow 3.0 und der ist sehr leise. Ich hab auch bei anderen Innenfiltern schon bemerkt, dass wenn das Kabel stramm ist und an der Abdeckung liegt...wird das unheimlich laut.
Bei der Anleitung zum BIoflow steht dass der Dichtungsring beim Auslauf nahe an der Filterwand liegen soll um Vibartionen zu vermeiden...deshalb wurde es wahrscheinlich auch leiser als du die Lage des Auslaufrohrs verändert hast.
Lg Christina

Oben