Aquaclear 50! Lautstärke!?!

Hallo Leute,

und zwar habe ich mir heute nen AC 50 geholt!

Testweise angeschlossen an einen leeren Becken. Läuft. Aber gibt komische Geräsuche von sich aus den Motor. Wie wenn das Flügelrad angehen würde!

Also zurücl zum Händler und umgetauscht!

Wie angeschlossen und das gleiche Spiel wieder!

Kann es sein dass der erst ein paar Tage einlaufen muss?

So ist er auf jeden Fall zu laut!

Mfg
Hannes

hi,

hm mag sein , hab neulich ne strömungspumpe bei e-bay ersteigert, die hat auch zuerst krach wie sau gemacht , nach einem tag war das ding wieder leise

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Eheim 2180.
Allerdings hört sich meiner eher an wie eine billige Membranpumpe.
Eheim meinte , daß würde zurückgehen, wenn sich erst mal eine glitschige Bakterienschicht im Filter gebildet hat.
Ich denke aber, wenn das Flügelrad irgendwo anschlägt, daß würde jede Bakterie abschaben.
Aber, das Ding ist nach einem Monat wirklich etwas leiser geworden! (Ist mir aber immer noch zu laut! :evil: )
Vielleicht schaben sich jetzt irgendwelche Fertigungstoleranzen ab?

Gruß
Starmbi

Hallo,

ich weis es nicht. Jeder schreibt immer wie wunderbar leise sein AC ist und ich habe jetzt schon den dritten und könnte ausflippen! :oops: Krieg echt noch die Kriese mit den Dingern?

Mfg

Hallo,
hatte sowohl denl AC20 und den AC50 im Meerwasserbereich eingesetzt. Beide liefen absolut geräuschlos.
Im Video ist es nicht genau zu sehen, aber hast Du noch Luft oben im Ansaugrohr? Zuduem muss das Rohr wirklich feste einrasten auf das Teistück der Pumpe. Das sind so die Fehlerquellen bei diesem Filter.
Ansonsten wüsste ich nicht, was das schief läuft, aber diese Lautstärke bei Dir ist definitiv nicht in Ordnung.
lg
Beate

Hallo,

also das Rohr sitzt fest, Luft ist keine mehr vorhanden! Läuft auch einwandfrei nur dieses Geräusch macht mich noch verrückt!

Mfg
Hannes

Hi,
bei den AquaClear gibt's solche Und solche. Die meisten werden mit der Zeit leise(r). Einige bleiben imemr "knatterig".

Hi,

glaub ich hau des Ding wieder weg wenn es in einer Woche nicht ruhiger ist und dann kommt ein Technikbecken her dann ist gleich a Ruh :lol:

Mfg
Hannes

hatte auch mal einen bei meinem kleinen becken.
es ist so,.... ich denke, es ist entweder etwas, das sich bei dem förderrad abgesetzt hat, kann man ja einfach herausnehmen und den dreck rauskratzen<- was wahrscheinlich nicht der fall sein sollte, da er ja neu ist... schau trotzdem mal nach

läuft er denn richtig an und fördert er wasser? meiner lief immer nicht (selbstständig)an, dann stubbst man das rad mit nem stab oder nem kuli an und er läuft :thumleft: manchmal ruckelt er auch, wenn er läuft, geh einfach mal vorsichtig mit was spitzen ran, kann ja nix passiern... ka, an was das liegt, an luft ...vll rutscht auch der magnet mit dem rad nach ober kene ahnung
die abdeckung wackelt auch ab und zu, aber da wärste ja selbst draufgekommen :wink:

mfg, markus

Hi,

also die Abdeckung ist sowieso noch herrunten! Laufen tut er einwandfrei! Fördert optimal das Wasser, läuft von alleine an, es befindet sich kein Dreck auf den Rad bzw Magneten und Luft ist auch keine drinnen. Nur er läuft nicht ruhig!

Mfg
Hannes

wie gesagt ich hab den selben... er macht auch komische geräusche, wenn eine luftblase im ansaugrohr(unregelmäßiges laufen) das bekommt man weg, indem man eine zeit lang auf volle fördermenge stellt...

wenn er sofort anläuft(was er bei mir so gut wie nie macht) und auch das herunterdrücken des motorrotors nicht hilft weiß ich leider auch nicht weiter [bei mir läuft er nicht an und rattert nur, solang ich ihn nicht andrehe]:p aber wenn du schon den dritten davon hast würd ich sagen du machs was falsch :roll:

normal läuft er geräuschlos.

grüße markus

hi

hab mir nen AC 20 gekauft und meiner hört sich genauso an :(
War auch schon im Laden, aber die wollten den nich umtauschen, da ich ihn schon in Betrieb hatte.
Ich hab dann gestern mal ne Mail an Hagen geschickt und warte noch auf die Antwort :D

Das bei mir noch Luft drinne ist kann ich aber definitiv ausschließen, da ich ihn mal ne Woche laufen gelassen habe und mehrmals den Stecker gezogen habe ;)
An dem Geräusch hat sich nichts geändert :oops:

Hi,

@Markus: Zu blöd um einen Filter zu bedienen bin ich auf jeden Fall noch lange nicht!

@Aquamalte: Da ich ja schon mal einen AC70 hatte der richtig böse laut war habe ich von vorherein mit meinen Händler ausgemacht das ich ihn umtauschen kann! Den ersten habe ich ihn gebracht und haben den dann zusammen getestet und sind zu den entschluss gekommen dass es nicht normal ist und habe dann einen neuen bekommen. Der läuft jetzt drei Tage und ist wieder das gleiche. Hab schon mit meinen Händler telefoniert der meinte ich sollte ihn noch bis Samstag laufen lassen und wenns nicht besser ist bekomme ich meine Geld wieder und er setzt sich mal mit den Hersteller auseinander.

MFg
Hannes

das hab ich nicht in frage gestellt.....

da du noch nicht bescheid gesagt hast, ob du meine idee mit dem herunterdrücken ausprobiert hast und mir langweilig war, da hab ich mal n video von meim motor gemacht, der rattert auch.... , wenn man dann den motor ein stück herunterdrückt läuft er "ohne geräusche"...... das ist im eingebauten zustand und mit wasser "genau das selbe" :idea:

http://de.youtube.com/watch?v=la03_nzdZlg

schüttest du wasser in den filter bevor du ihn einschaltest, oder nachdem? versuche mal ihn erst mit wasser aufzufüllen und ihn dann erst einzuschalten.

wenn das nicht funktioniert, bin ich ratlos, dann werden deine motoren wohl alle einen fabrikations fehler haben....

Aquamalte schrieb:
aber die wollten den nich umtauschen,
Hallo!

Der Händler ist verpflichtet dir das Gerät im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung (MINIMUM 1 Jahr) zu reparieren bzw. reparieren zu lassen oder auszutauschen wenn damit was nicht in Ordnung ist!

Mein Aquaclear läuft übrigens lautlos.

Mfg MIchi

Hallo,

ich schütte erst Wasser rein und danach stecke ich erst ein wie es in der Anleitung steht!

Wenn ich den Motor runter mache so wie du im Video dann ist es genauso wie bei dir!

Man sieht aber auch nirgendwo was das was angehen würde!

Mfg
Hannes

das rad ist beweglich gelagert(vll, dass er leichter anlaufen kann), ich bin mir sicher, dass daher auch das rattern kommt, wenn er unter last läuft(mit wasser) hört das auf. aber anscheinend braucht er einen schubs in die richtige richtung, weil sich beim rad luft hält oder was weiß ich....
ist vll nicht vom hersteller so vorgesehen, aber fakt ist, dass es ansonsten zum rattern kommen kann, wenn das rad falsch steht.
hoffe dein problem ist jetzt gelöst :roll:

gruß markus

Oben