Lautlose Membran pumpe

A

Anonymous

Guest
bonjour

da ich mein nächstes AQ in meinem Schlafzimmer einrichte suche ich eine leisere Luftpumpe(Elite 802) als die meines 1-st AQs

gibt es lautlose membran pumpen? oder wie bekomme ich nachts sonst lautlos luft ins AQ (pflanzen mal ausgenommen) ?

salut

Hallo!

Schonmal ohne Luftpumpe probiert? Einfach den Filter so ausrichten dass die Wasseroberfläche leicht bewegt wird, das osllte normalerwiese reichen.

Mfg MIchi

A

Anonymous

Guest
meinste echt das reicht für n 400er AQ mit abdeckung? da kommt ja nie frischluft ran?

ich weiss nicht so recht....

Salut

Klar reicht das. Hab bei meinem 400er auch keine Luftpumpe dran, nur die leichte Oberflächenbewegung vom Außenfilter. und mein Becken ist gut besetzt.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
hast du evtl n bild? das ich mir mal die bewuchsdichte anschaun kann?

Stinnes schrieb:
Hey Kine,

das geht aber besser. Mach das Zimmer dunkel, Licht im AQ und den Blitz aus. :wink:

Servus!

Dann hier extra für dich noch eins ohne Blitz (klappt aber nur im manuellen modus gut).

Mfg Michi :wink:

Anhänge

• P1100140.JPG
    P1100140.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 121

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Hail-Satan schrieb:
bekomme ich nachts sonst lautlos luft ins AQ (pflanzen mal ausgenommen) ?

Pflanzen produzieren bei Nacht auch keinen Sauerstoff, sondern CO2.
Ich habe im Übrigen auch keine Luftpumpe an meinem 375L. Becken und keine Probleme. Schau einfach mal in mein Album.

Grüßle Wolf

Stinnes

Mitglied
Und bei mir gab es in den Morgenstunden akute Sauerstoffnot.
Die Fische standen nicht an der Oberfläche, sondern schnappten in allen Gewässerschichten nach Luft. Die Kiemen bewegten sich auffällig schneller und die Rüsselbarben krachten oben ans Plexiglas.
Seitdem laufen nachts Luftpumpen an beiden Becken und ich möcht meinen, der Pflanzenwuchs ist besser geworden.

Probiert es einfach aus, nachts für ein paar Stunden ist nicht verehrt.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas,
Oberflächenbewegung und eine vernüftige Umwälzung reicht aus. Wie sieht es da bei Dir den aus, reicht das etwa nicht :wink: . Nicht umsonst läuft mein Filter :wink: (Eheim 2076E )nachts zwei Stufen schneller als bei Tag.

Grüßle Wolf

Also ich hatte nur in einem meiner 3 Becken , minimale Sauerstof probs - Eine PUmpe läuft nun mit dem Licht parallel und ist nachts aus , das reicht bei mir - Obwohl es gegen den eigenlichen Rythmus ist.

Oben