Laute Musik und Fische?!

Abraxas3344 schrieb:
Hi Daniel.
Du musst wissen, wie du mit deinen Tieren umgehst. Ich jedenfalls möchte kein Fisch in deinem Becken sein.

Gruß

Abraxas

Ja, du möchtest lieber in einem 54Liter Aquarium an Nitrit verenden. :roll:

Ich denke das ist für die Fische einfach Gewöhnungssache, Fische die man schon lange hat, lernen dass sie vor garnichts Angst haben zu brauchen, daher stört sie die Musik auch nicht.

Pagan

Mitglied
Resah schrieb:
warum meint ihr denn, soll man nicht gegen die scheibe klopfen? na klar weil sie das "hören" bzw. spüren. denn v.a. tiefere töne wie der bass breiten sich auch im wasser weiter aus und die fische bekommen das ganz sicher mit. die haie, delphine etc. können geräusche aus rießiger entfernung wahrnehmen
Ähm... :D

Wenn du gegen die Scheibe klopfst bringst du mit einem Schlag die Scheiben in starke Vibration! Die überträgt sich auf das Wasser innen drin. Schall kommt in Wellen, auch unterwasser. Wenn du deinen Schädel in eine Basedrum eines Schlagzeugs hällst und jemand auf die Fußmaschine tritt, dann bekommste sicher auch nen riesen Schreck! Ganz anders verhält sich das wenn du Meter davon entfernt stehst! So einfach ist der Unterschied aus lauter Musik im Zimmer und "gegen die AQ-Scheibe klopfen" zu verstehen! ;)

Wenns meinem Fischen mit meiner lauten Musik schlecht gehen würde, würde ich nicht so viel Nachwuchs haben! ;) :D
Und ich höre absolut heftiges Metal, Hardcore, Metalcore und Black Metal-Gedonner...

ist richtig.. dann erschrecken sie sich und das muss nicht sein..

man kann aber zum beispiel durch leichtes ganz leichtes rommeln an der scheibe ihnen sagen dass jetzt essenszeit ist.

meine versammeln sich dann meistens schon an der stelle wo ich klopfe.

aber erschrecken muss nicht sein.

sie hören auch sehr gut. man muss nur mit dem fuss laut poltern oder eine tür im haus fleigt durch den wind zu und schon zucken sie zusammen..

gruss

Zu dem Thema mach ich mir auch immer Gedanken, da mein kleines AQ auf meinem Schreibtisch steht auf dem sich auch der Laptop befindet mit angeschlossenen Boxen und ich darüber eben oft Musik höre. Ich konnte allerdings noch nicht feststellen, daß sich meine Guppys anders verhalten. Habe ich schon oft beobachtet und auch Metal und Rock scheint sie nicht zu stören 8) ... Und sobald das AQ-Licht ausgeht ist eh für sie Nacht/Mittags- Ruhe und egal ob Musik oder nicht, legen sie sich zum Schlafen auf den Boden :p (das finde ich immer so niedlich)!

Manchmal stell ich die Boxen trotzdem vom Tisch, irgendwie mach ich mir trotzdem Sorgen, daß es ihnen nicht gut tut, aber wenn sie sich normal verhalten und munter nach Futter suchen...
Sagen wir mal so: In Maßen ist das sicher kein Problem, aber Dauerbeschallung kann ich mir nicht tiergerecht vorstellen.

LG,
Diana

aCiD schrieb:
Wenn du gegen die Scheibe klopfst bringst du mit einem Schlag die Scheiben in starke Vibration! Die überträgt sich auf das Wasser innen drin. Schall kommt in Wellen, auch unterwasser.

Und wie meinst du dass sich Musik ausbreitet? Richtig, in Wellen. v.a. der Bass besitzt kräftige Wellen, die dann auch ins Wasser übergehen... Also merken sie das ja doch...

Also ich hör zwar laute Musik eh in einem anderen Zimmer ... aber was mich immer wundert sind meine Katzen, angeblich sind die ja auch so empfindlich, aber meine hocken bei ziemlich lauter Musik vor den Boxen und zucken nicht mal mit der Wimper :roll: Kimmi singt sogar meistens mit, und nein es ist keine Beschwerde, er könnte ja auch jederzeit gehen, Wohnung ist groß genug :lol:

Bei den Fischen hab ich bisher noch keine Reaktion festellen können, allerdings hör ich in Wohnzimmer und Küche extrem selten laute Musik.

naja

Vll ein paar Donner vom Gewitter, aber bestimmt keine Stunde Metallica oder sonst was;)
Ich höre nur noch über Kopfhörer laut, da ich meine Fische nicht schädigen oder einfach nur stören möchte.

Ich sagte ja, ich höre maximal zwei Lieder hintereinander laut, seit das AQ hier steht ;)

Ansonsten hören wir übern CD Player Musi, der steht zwar auch nicht allzuweit entfernt, hat aber weniger Bass und die Boxen sind weiter weg.
Aber auch da nicht lange.

Wie gesagt, ich denke einfach, es MUSS doch nicht sein.

Resah schrieb:
aCiD schrieb:
Wenn du gegen die Scheibe klopfst bringst du mit einem Schlag die Scheiben in starke Vibration! Die überträgt sich auf das Wasser innen drin. Schall kommt in Wellen, auch unterwasser.

Und wie meinst du dass sich Musik ausbreitet? Richtig, in Wellen. v.a. der Bass besitzt kräftige Wellen, die dann auch ins Wasser übergehen... Also merken sie das ja doch...

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Man kann Schallwellen aus Lautsprechern die in einigem Abstand zum AQ Glas stehen nicht mit einem direktem Schlag auf das Glas vergleichen. Die Intenistät des Schlages direkt auf das Glas ist um einiges höher, da hier die Schallwellen direkt am Wasser sozusagen durch Einwirken einer physikalischen Kraft entstehen im gegensatz zu den Schallwellen die sich durch den luftgefüllten Raum bewegen und unteranderm dann auf die AQ Aussenwand treffen. Ausserdem ist Wasser ein sehr guter Dämpfer oder hsat du den Bademeister früher vom Beckenrand pfeifen gehört, als dich dein Kumpel gerade getunkt hat. Ne ;)

Das macht den Fischen nix.

Hier gab's früher ne Disc mit nem AQ Würfel mittendrin das sind die Fische
auch ganz seelenruhig in der Disse rumgeschwommen.

Außerdem kannste ja auporbieren ob die Fische reagieren wenn du die Musik
auleierst.

Gruß Andy

hey mal nix gegen bullet for my valentine:)
meien fische finden das ok alos ich hörs in dem zimmer wo das aqua steht auch net so laut dann denk ich is das ok
lg vany

Bubblebarbie schrieb:
hey mal nix gegen bullet for my valentine:)
meien fische finden das ok alos ich hörs in dem zimmer wo das aqua steht auch net so laut dann denk ich is das ok
lg vany

Kann ich nur zustimmen...

Bullet for my Valnetine ist cool! Absolut geile Musik :wink:

hm

wem's gefällt :roll:

Naja, ich frag mich nur immer, woher ihr wisst, dass es die Fische nicht stört? ^^ Vor allem bei Neons oder so, die sind eh die meiste Zeit flippig unterwegs.. *kopfkratz*

Hi !
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das den Fischen egal ist.
Krach verursacht nun mal Streß und der ist nicht gesund.
Gruß Ralf

also ich weiß nicht wie es bei zierfischen ist, aber süßwasserfische haben durchaus ein gehör organ. in dem fall haben sie sogenannte "gehörsteinchen".

hi will auch mal meinen Senf dazu geben :) Also meine Aquarien stehn auch in meinem Zimmer in dem meine Steroanlage steht. Naja geht nicht wirklich anders, da ich ja noch bei meinen Eltern wohne und die kein Aquarium in ihren Räumen haben wollen.

Aber was mir aufgefallen ist: Ich höre auch gerne laut Musik, so das man am Boden schon auch den Bass spürt, anfangs waren meine Fische dadurch etwas schreckhaft. Aber inzwischen haben die sich meiner Meinung nach daran Gewöhnt. Die schwimmen ganz normal und gelassen rum. Auch meine Neons sind überhaupt nicht hecktisch, wie vorher jemand erwähnt hat. Die verhalten sich genauso, wie immer wenn ich keine Musik an habe. Meiner Meinung nach gewöhnen die sich auch daran.

Gruß Michi

Hi!

Ich kann zwar nicht aus Erfahrung mit Fischen sprechen, aber aus Erfahrung mit Physik: Schallwellen die über die Luft ankommen und auf Wasser treffen werden zu >90 % (nagelt mich nicht darauf fest, bitte) reflektiert.

Ich würd bei meinen zukünftigen Fischen nicht unbedingt ohrenbetäubenden Lärm veranstalten, aber ich denk Fische kratzt das um einiges weniger, als Hund/Katze/Kleintier usw.

Grüßle,
Sandra

erst ma tach ^^

also ich hab auch meine bxen fast neben dem aq stehen und höre gerne laut aba meine fische nehmen das gelassen anscheinend mögen die Dmx 2pac und so ^^ 8) aba die sind net verwirt oda so wen ich es sauba mache kommen die auch hoch und knabbern an meine hand oder kan sie streicheln lol. :wink:

Also ich weiß die Antwort auch nicht , doch ich spiele Schlagzeug ,doch ich habe meinen Fischen zuliebe (wahrscheinlich) das Aq in einen anderen Raum gestellt:) .
Die Schwingungen sind sicher nicht gut oder ?

Oben