Vertragen Fische laute Musik???

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich habe ein kleinen Raum (13 m²) und habe oft Musik an, manchmal halt auch n bisschen lauter. In wie fern wirkt sich das auf Fische aus?
Sie würden nicht direkt neben den boxen stehen. ca. 2 meter daneben.

Möchte das nur abklären bevor ich mir ein Aquarium anschaffe :wink:
 

Stinnes

Mitglied
Hi, laute Musik ist den Fischen egal.
Habe ich mal in einer Anglerzeitung ("Esox) gelesen, daß es den Fischen nichts ausmacht. Die haben da einen richtgen Test gemacht, mit lauter Rock- und Technomusik und die Hechte haben trotzdem gebissen.
Wenn man dadurch Hechte nicht vom beissen abhalten kann, wurum sollte es die Guppys im Wohnzimmer stören?.
 
A

Anonymous

Guest
stimmt auch wieder aber es kann ja sein das sich die Schallwellen über das Glas vom Aquarium negativ auf die Fische auswirken.
Man sollte ja auch nich gegens AQ klopfen oder?
 
Hi,

also ich denke das es die Fische ganz schön was ausmacht. Zwar nicht die hohen Töne, aber der Bass. Die Vibrationen veteilt das Wasser ja sehr gut (was im See oder Fluss ja nicht so geht, da es kein Raum ist).
Also ich würde sagen Zimmerlautstärke ist noch ok. Alles was drüber ist wäre über Kopfhörer besser für die Fischies.

LG Tanja
 
Genau das würde ich auch sagen. Ich beobachte wie sie erschrecken, wenn mal eine Schranktür laut zufällt. Und bei der Musik ist es der Bass, wie Tanja schon sagte.
Ich denke schon, das Fische Geräuschempfindlich sind; also lieber so --->
43.gif
 
A

Anonymous

Guest
Naja, ich weiß nicht, weil wenn man im Zimmer rumläuft löst das auch wibrationen aus.

Und die meisten Leute haben ihr Aquarium mit sicherheit im Wohnzimmer, wo oft ja auch Fernseh und Musik läuft. Wär ja das selbe oder?
 

GregorK

Mitglied
Hi,

hab mal zwei sehr alte Threads ausgegraben..

keine Links in artverwandte Foren

Der Bass, also die Vibrationen sind Stress pur für deine Fische... also den Fischen zu liebe die Anlage nicht zu laut aufdrehen.

Gruß Gregor
 

Stinnes

Mitglied
So, muss mich jetzt hierzu doch nochmal äußern.

@GregorK: in deinem Link haben sich aber auch Viele positiv über laute Musik geäußert.
Ich sehe das auch so, wenn man zb. eine Tür, Schranktür o.ä. zu knallt übertragen sich Schwingungen über den Fussboden ins Becken.

Bei lauter Musik treten Schallwellen auf, die längst nicht so schwingen.
Wenn man jetzt den Bass nicht so doll aufdreht, daß die Gläser in der Schrankwand wackeln oder die Boxen zb. im AQ Schrank zu stehen hat, oder direkt aufs AQ gerichtet, sollte es da keine Probleme geben.
Mache morgen aber gern den Selbstversuch und werde dann berichten.
 
A

Anonymous

Guest
Bin ich auch der meinung, wenn man im schwimmbad oder so unter wasse taucht, und radio oder so an ist, ist es unterwasse oft noch lauter...

aber ich bin mir trotzdem nich sicher ob sich das negativ auf die fische auswirkt, will ja auch nich das am nächsten tag die fische oben schwimmen.

Denke aber mal auch das sich gar nicht jeder gedanken darüber macht...
 

GregorK

Mitglied
Hi,

weils mir eben eingefallen ist...

Laute Musik ist auf dauer für den Menschen auch nicht gut, da das Ohr schaden nimmt. Nicht um sonnst gibt es Gehörschutz.

Das wird beim Seitenlinienorgan der Fische vermutlich ähnlich sein.

Gruß Gregor
 
Hier der eigentest :)

Also, dass sich der Bass ins Aquarium schwingt, sozusagen, stimmt insofern nicht. Weil der Bass von einer normalen Haus Musikanlage nicht so stark gegen das Glas durchsetzten kann. Und laute musik schwingt permanent Wellen aus, das ist nicht zu vergleichen mit einer erschütterung (schranktür etc.)

Getestet hab ich folgendes:

Verhalten der Fische ohne Musik in ruhiger Lage 5 min. entspannungszeit. Reaktion: Fische sehen entspannt aus und suchen das eine oder andere zum nagen.

Verhalten der Fische bei lauter Musik mit Bass. Reaktion: Es ist kein anderes Verhalten der Fische festzustellen. Die sehen immer noch locker flockig aus :D

Verhalten der Fische bei plötzlich auftauchendem starken Bass. Reaktion: Kein erschrecken der Fische sichtbar. Nicht mal ein kleines zucken.

Testmittel: 5.1 Home Cinema Anlage mit über 500 WATT und lauter RnB musik.

Ich habe da keine bedenken, allerdings sollte das Becken lieber eine gute Oberflächenbewegung haben, da kannst du dann davon ausgehen, dass die Fische die Schwingungen nicht wahrnehmen. Außerdem sollten die Boxen nicht unmittelbar am Aquarium sein, weil von 0,3 meter entfernung sich der Bass doch ins Aquarium schleichen könnte. Aber bei über 1,5 metern abstand hab ich keine bedenken :)
 

Pagan

Mitglied
Bin Metalfreak und den Fischen ist absolut nichts anzumerken.
Unten im Haus ist sone komische Hells Angels Kneipe und ich hab momentan oft laut Musik mit offenem Fenster an damit ich die Typen nicht höre (ich hoffe aber die mich :D).
Natürlich solltest Du keine Boxen unterm Becken stehen haben oder darauf gerichtet. Darauf achte ich schon...

Eine "Bassschallwele" ist was anderes als gegen das Glas klopfen!!!!!!!!!!!!!! :D
Wenn einem eine kleine auf dem Trommelfell entlangläuft dann tut das Höllisch weh! Hatte mal ein Bekannter von mir, dem eine ins Ohr gekrabbelt ist. Hält man sein Ohr allerdings an eine PA-Box ist der Schmerz relativ harmlos gegen diesen, den eine kleine im Ohr verursachen würde! ;)

Bässe haben lange Schallwellen, hohe Töne sehr kurze. Würde eher vermuten das kurze (wie oben erwähnt) die Fische mehr stören könnten. Allerdings werden kurze Schallwellen nicht so gut von Materialien geleitet. Bässe hört man durch Wände weil diese länger "schwingen" (Wände und Schallwellen). Denke dabei grade an AQ-Glas als "Dämmung".
Und um im Wasser Töne zu hören muss ein anderer Taucher schon sehr laut und schrill schreien damit du es auch unterwasser hörst. Solche Experimente mach man als Kind im Sommer im Freibad mit Freunden. ;)

Also meinen Fischen ist bei SLIPKNOT (sind bekannt und desswegen nenne ich nur die) und Konsorten in voller Lautstärke nichts anzumerken...
 
Bei uns gibt's ne Disco da steht mittendrin ein Aquarium.
Die fische schwimmen bei vollem Dicobetrieb ganz normal durch's Becken.

Scheint denen wohl nichts auszumachen.

gruß Andy
 
Oben