Laute Durchlüfterpumpe

Hallo zusammen;
Habe mir eine Elite 801 Durchlüfterpumpe zum nächtlichen Belüften (4 Stunden von 23.00bis 03.00 Uhr) geholt!
Jetzt ist das Ding aber so laut, daß es uns tatsächlich Weckt. Habe den Ausströmerstein schon gegen einen Lindenholzausströmer getauscht, was den Lärmpegel schon mal halbiert, aber jetzt mache ich mir Sorgen wegen dem doch erhöhten Gegendruck(schlecht für die Pumpe).
Außerdem mußte ich feststellen, das der Lärm hauptsächlich aus dem Aquarium(Ausströmer) kommt.
Gibt es nicht `Lautlose`Durchlüfter?

Hallo Rookie;

Ganz ohne Geräusche wird eine Membranpumpe nicht laufen. Ich habe z.Zt. keine im Betrieb habe aber damit bei folgendem Vorgehen Ruhe gehabt und Staudruck vermieden.

1. Pumpe habe ich in einem Schrank hängend laufen lassen, so daß keine Berührung der Pumpe mit Schrankteilen möglich war.

2. Die Regulierung des Ausströmers realisierte ich mit einem T-Stück im Schlauch. an dem freien Schlauchende (2 Enden - eins zur Pumpe + eins zum Ausströmstein) steckte ich einen kurzen Schlauch auf indem ein Lufthahn dann wieder ein Stück Schlauch und dann ein billiger Auströmstein kam. Mit dem Hahn kann man sehr genau einstellen, wieviel Luft aus dem Ausströmer im Becken mit welchem Geräusch entweicht und die überschüssige Luft drückt nun nicht auf die Pumpenmembran sondern entweicht über den Hahn und den daran befindlichen Ausströmer , wobei der Ausströmer ein Ausblasgeräusch vermeidet.

Ich hoffe es gut genug beschrieben zu haben.

Gruß Dirk-Werner

Hallo und guten Morgen zusammen;

Ich denk mal wenn die eingerissen ist an der Membran, sollte kaum Luft raus kommen, zudem eher unwahrscheinlich, weil noch neu
Beim Aufschrauben aufpassen (Siegellack etc. ) wegen der evtl. Garantie, falls da doch was sein sollte.

Gruß Dirk - Werner

Hallo Rookie, stell die Elite für Ersatzzwecke in den Schrank und hol Dir ne TETRAtec APS 50, im Gegensatz zur Elite ist die nicht mehr zu hören. Habe es auch so gemacht.
Zusätzlich steht meine noch auf ner alten AQ-Unterlage aus Moosgummi.
Außenfilter und die Membranpumpe sind nicht mehr zu hören (Stehen in einem Schrank unter dem AQ).

Also was leiseres wirst Du nur schwer finden.

Grüße NeO

@stinnes:

Stehe jeden Morgen um 5.00 Uhr auf.... :lol:

Nee, ma im Ernst, hatte das ca. 3 Sek. nachdem ich den Post geschrieben hab schon gemerkt.
Weiß auch nicht wie ich in dem alten Thread gelandet bin.......mysteriös.... :?

Hallo,
ist mir auch schon mal passiert, trotzdem danke für den Tip :)
Habe die Pumpe jetzt im Schrank vor meinen Außenfilter aufgehängt, und den einstellbaren Ausströmer von Eheim dran, und siehe da, ab einer bestimmten Einstellung vom Außströmer, wird die Elite super leise :!:

Viele Grüße

Oben