Lange Fäden aus Wurzel

Hallo - ich habe mein 80'er Aquarium schon über 15 Jahre und leider seit meinem Umzug ziemliche Algenprobleme.
Aber da wächst nun seit ca. 2 Monaten was auf meiner (auch schon 15 Jahre alten) Wurzel, das mich doch sehr erstaunt.
Es sind bis zu 10 cm lange (ich weiß nicht, wie lange die noch werden) - wie dünne Wollfäden - dicke braune Fäden, die sich etwas verzweigen. Es sind auf meiner großen Wurzel 2 Stück und gerade habe ich gesehen, daß auf meiner kleinen nun auch eins wächst. Ein bischen, wie eine weiche Koralle, die halt nach unten hängt.
Was könnte das sein? Kann ich das wachsen lassen (ich finde es ja ganz witzig - hat was von spanish moss

:wink:
Ich probier's jetzt erst mal ohne Bild und hoffe, daß das jemand kennt.

Hallo,
mal so ins Blaue hinein (ohne Bild ist es eigentlich nicht möglich), es gibt in letzter Zeit immer mehr Aquarianer, die so komische Gebilde im Aquarium wachsen haben. In einer sehr großen Anzahl sind es wohl Rotalgen (und zwar nicht die bekannten Pinsel- und Bartalgen).
Einer, der sich im Moment damit am Meisten beschäftigt, dürfte Bernd Kaufmann sein. Er ist auch immer daran interessiert, Proben von diesen Dingern zu bekommen. Schau mal hier:
http://www.aquamax.de/HG06UG12.htm
Eine Kontaktaufnahme mit ihm wäre vielleicht sinnvoll.
lg
Beate

Oben