Laich... wer wars?

Ich habe gestern ein Klümpchen Laich im 240er Becken gefunden, habe aber keine Ahnung, wer da am Werk gewesen sein kann?
Die Eier sind bestimmt 3-4 mm groß, durchsichtig mit Punkt.
Ich habe eine Schneckenart, die erst vor einigen Monaten eingezogen ist, habe diese aber als "gestreifte Apfelschnecke" gekauft, und die laichen doch außerhalb??
Ansonsten tummeln sich Bärblinge und verschiedene Salmler im Becken... habe ich also Schnecken zu erwarten??
Ich versuche ein Bild anzuhängen, sorry für die grotten-schlecht-heit....

Anhänge

• unbekannterLaich.jpg
    unbekannterLaich.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 187

Anhand der schlechten Bildquali tippe ich mal auf Apfelschneckenlaich. Aber ich kann mir nicht vorstellen das sie im Wasser laichen.
Vielleicht ist der Laich auch nur ins Wasser gefallen

Nein, AS-Laich sieht ganz anders aus, ganz weiß von anfang an und auch viel härter.
Hier ist es ein richtig gallertartiger Klumpen, der an einer Blattunterseite befestigt war.

Moin Walli,

mal im Ernst, erkennst du irgendwas auf dem Bild ? Ich sehe da irgendwas verschwommenes, was alle mögliche sein kann.

So wird das bestimmt nix. :?

Nee, ich erkenn auf dem Foto nix. :( Obwohl ich sogar weiß, wo die Eier wären.
Ich habe marmorierte Panzerwelse im Becken, schon seit 4 Jahren, von denen hatte ich noch nie Laich.
Anhand der Größe kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Eier von denen sind.... ach mann.
Ich versuchs weiter mit dem Fotografieren... das MUSS doch irgendwie...

Hallo
Es gibt Apfelschneckenarten die unter Wasser laichen, daher ist das absolut nicht abwegig das da Schneckennachwuchs kommt. Goggel mal nach Asolene spixi :wink:

einfachich schrieb:
Wenn welche groß werden dann sag bescheid :)

Bescheiiiiiiiid! Habe soeben fünf sechs sieben gestreifte Zwerg-AS in dem Babyschneckenbecken ausgemacht. Also eindeutig meine ganz eigene Aufzucht.

Auch wenns keine Fische waren, die Freude ist groß :)

Ein Foto verkneife ich mir jetzt mal ;) , es sei denn, es wäre gewünscht...

Oben