Kann ich den Laich "retten"

Hallo,
bin erst seit Kurzem stolze Besitzerin eines 200l AQ. Ich habe es "gebraucht" übernommen incl. folgendem Besatz:
9 Zebrafische, 5 Platys, 6 Black Mollys, 3 Metallpanzerwelse, 1 Ohrgitterharnisch Wels, 3 Goldringel und 1 Neon (der seit Sonntag aber Gesellschaft von 12 Freunden hat). Ungefähr eine Woche nachdem ich das AQ eingerichtet hatte, war an vielen Stellen Laich am Glas, der dann aber im Laufe von ca 4 - 5 Tagen weg gefressen war. Auf Nachfrage im Zoofachgeschäft gehe ich davon aus, dass meine Welse die Verursacher waren. Seit gestern habe ich nun wieder diese Laichflecken am Glas. Frage: kann ich den Laich irgendwie vor den anderen Fischen schützen? Und wenn, macht das überhaupt Sinn? Ein Aufzuchtbecken habe ich nicht und würde wohl auch Ärger mit meinem Freund bekommen, wenn ich diesen Wunsch äußern würde :) Würde mich über Antworten freuen. LG Birgit

Hi,

es wäre erstmal hilfreich, den Laich eindeutig zu identifizieren. Könnte eventuell auch Schneckenlaich sein.
Falls es dir möglich ist eventuell ein Bild posten oder den Laich genauer beschreiben. Ist um mehrer Eier eine Hülle könnte es Schneckenlaich sein. Sind die Eier einzeln gesetzt eventuell Panzerwelseier.
Kannst ja auch mal "Schneckenlaich" bzw. "Panzerwelseier" bei der Google-Bildersuche eingeben.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
danke für die schnelle Antwort.
Und nein es sind mehrere einzelne Eier, die in kleinen Gruppen auf den Scheiben, und teilweise, auf den Pflanzen sitzen. Fotos folgen (wenn ich die vom Handy auf den Laptop bekommen) LG
Das mit den Fotos klappt leider nicht, bekomme immer wieder die Meldung "Datei zu groß)

Dande

Mitglied
Dann must du die Auflösung reduzieren und/oder stärker koomprimieren. Da gibt es etliche OpenSource oder Freeware Programme die das können. Ich verwende gerne den Faststone Image Viewer: http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm. Der macht das wenn du willst auch in einem Rutsch für hunderte Bilder und ermöglicht Vergleich von Bildern Nebeneinander, ...
Damit du die Bilder hochladen kannst dürfen sie maximal 312kB haben, wenn du JPEGs mit einer Auflösung von maximal 1000x1000 Pixel verwendest (Größe reduzieren auf lange Kante 1000Pixel), sollte das normalerweise passen.

Daniel

Danke Daniel!
Werde es gleich Morgen probieren!
Aber was den Laich angeht, hab ich ihn mit etlichen Googlebildern verglichen und bin zu 99 % davon überzeugt, dass es meine Welse sind!
LG

Oben