Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Ist das Laich?

Dieses Thema im Forum "Zucht" wurde erstellt von Gudy, 23. Mai 2020.

1. Gudy

Gudy Mitglied

Huhu,

schaut mal. Das hab ich eben im Eheim an den Vallisnerien entdeckt. Fallen mir nur die Keilfleckbärblinge ein. Wobei die ja breite Pflanzen bevorzugen.
    Gibt auch nur zwei,drei solcher Teile.
    Leider hab ich keine Möglichkeit, bessere Bilder zu machen.
    Sieht aus wie eine weiße Blase mit einem schwarzen Körper. Könnte auch ein Schwanzsansatz zu sehen sein.

Oder ist es vielleicht kein Nachwuchs sondern Parasiten?

Grüße

Anhänge:

2. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo Gudy,
    So etwas habe noch nie gesehen und ich hab schon einiges an Fischen vermehrt. Ich kenn aber auch keine Schnecke, die so etwas bastelt.
    Ich würde das Blatt abzwicken und in eine Plastikbox legen. Dann sieht du auch, was für ein Alien da schlüpft.
    L.g. Wolf

3. Gudy

Gudy Mitglied

Hab mal wieder das Mikroskop unseres Sohnes ausgeliehen.
    Es sieht ganz ganz komisch aus.
    Wie ein Haufen Mulm und ein Wurm in einer Blase.
    Und diese Blase bewegt sich über das Blatt fort.
    Also wieder kein Laich sondern was anderes. Hoffentlich keine Parasiten.

Grüße

Anhänge:

4. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Auf keinen Fall nach Mitternacht füttern...

5. Gudy

Gudy Mitglied

:D:p

Macht ja schon Spaß, sowas mal unters Mikroskop zu packen. So hab ich ja vor nicht allzu langer Zeit entdeckt, dass ich ungefährliche Muschelkrebse im Becken habe. Aber hier dieses wurmähnliche ist schon komisch. Ich hab die drei Teile, die ich gesehen hab, wie Wolf das vorgeschlagen hat, separiert. Mal sehen, wie das weiter geht

6. Z-Jörg

Z-Jörg Mitglied

Ich bin auch gespannt, weil ich so gar keine Ahnung habe was es sein könnte.
    Am ähnlichsten wäre Schneckenlaich.

7. ignarus

ignarus Mitglied

Das ist ja super interessant!
    (Wenn Du statt den Bildschirm abzufotografieren einen Screenshot erstellen würdest dann wäre die Bildqualität besser.)

Ich überlege ob ich mir ein Mikroskop kaufe. Was hast Du denn für eines und welche Vergrößerungen braucht man so wenn man es für das Aquarium nehmen mag.

8. Gudy

Gudy Mitglied

Hi,

Ich bin mit dem Handy im Forum. Daher die Aufnahme vom PC. Aber die ist insgesamt nicht gut, denn die Kamera am Mikroskop ist eine VGA Kamera mit 640x480 Pixel. Also nicht besonders.

Das Mikroskop gehört meinem Sohn:D. Ist ein
    Bresser Mikroskop Biolux NV, 20x-1280x.

Bislang hat es fürs Aquarium gereicht. Aber seit heute überleg ich, dafür ne HD Kamera zu besorgen :D.

Grüße

ignarus gefällt das.
  9. wola51

wola51 Mitglied

Moin Gudy.

Schau dir mal Bilder von Schneckenegel an. Könnte vielleicht hinkommen.

10. Gudy

Gudy Mitglied

Hi Wola,

es lässt mich ja nicht los. Hab jetzt was über die Septenmützenschnecke gelesen und die Bilder kommen am ehesten hin :)
    Sollen ungefährlich sein. Von mir aus:D. Dann eben zusammen mit meinen Alien-Muschelkrebsen.

Mal sehen,ob die sich in ihrem Separee jetzt auch noch weiter entwickeln. Dann kann ich vielleicht nochmal auflösen, was das genau ist:cool:

Grüße

11. Moderlieschen

Moderlieschen Moderator AQL-Team

Hi Gudy,

sieht nach Mützenschnecke aus.
    Hatte ich mal ganz am Anfang meiner Nano-Karriere. Damals haben wir auch ewig gerätselt, was es sein könnte, bis jemand die erlösende Antwort bereit hatte.
    Auf jeden Fall machen die nichts "Böses", die wollen nur spielen:)

12. Wolf

Wolf Mitglied

Hallo,
    Nachdem ich jetzt auch Bilder im Netz angeschaut habe, kommt mir das auch bekannt vor. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich sowas schon mal gesehen hab. Wahrscheinlich bei mir irgendwo und irgendwann mal.
    L.g.Wolf

13. Gudy

Gudy Mitglied

Hi,

Wenn das so ist, dürfen sie bleiben :D.

Grüße

Diese Seite empfehlen