Lagerung Lebenfutter

Hi
wie lagert man Lebenfutter wie rote Mülas und Wasserflöhe?
Ich dachte im Kühlschrank, aber das war denen wohl zu kalt.
Mennoooo :cry:
 


Hallo Micha,

Mückenlarven lagere ich in der Kühlschranktür, da wird es nicht ganz so kalt wie dirket im Kühlschrank weiter hinten.

Artemia, Mysis und Wasserflöhe lassen ich so im Raum stehen. Zu mal ich die Wasserflöhe und Mysis immer möglichst schnell verfüttere. Die Mysis halten sich nicht lang und die Wasserflöhe haben ganz frisch (gehe immer am Tag der Lieferung in den Zooladen) am wenigsten "Panzer" (diese Häutchen) mit drin. Einen Tag später ist mir die Sauerei zu groß.

Viele Grüße,
Yvonne
 

Ansonamun

Mitglied
Hallo Micha,

ich habe mein Lebendfutter bisher ausschließlich im Kühlschrank aufbewahrt.
Ich habe extra Schälchen, in die die Futtertierchen mit neuem Wasser dann dort eingelagert werden.
Bisher hatte ich keine Probleme und habe auch noch nie beobachten können das sie evtl früher eingehen würden.

Gruß Kevin
 
Meine Säckchen Mückenlarven hat heute nachmittag gelebt, als ich es gerade aus dem Kühli geholt habe, waren sie alle so zusammengeringelt und bewegten sich nicht mehr.
 

Ansonamun

Mitglied
Hallo,

wie gesagt ich wechsel das Wasser der Futtertierchen aus.
Sprich die Tierchen werden ausgesiebt und in frisches Wasser samt Schälchen/Deckel im Kühlschrank eingelagert.

Kevin
 
Hi Micha,

ich hole Lebendfutter auch immer am Tag der Lieferung und packe es in die Ablage der Kühlschranktür.

Du hast das Futter heute geholt? Heute ist schon Freitag... vielleicht hast du kein frisches Futter erwischt?
 
Keine Ahnung, ich war in dem größten Aquaristikshop in Wien und ich denke, die bieten wohl jeden Tag frisches Futter an.
Ich hoffs halt.

Also die Mückenlarven sind jetzt tot und die Wasserflöhe naja leben auch nicht mehr so recht.

Kann ich das trotzdem noch verfüttern?
 


MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,

wenn du das nächste mal in den Laden gehst, frag einfach mal nach an welchen Tag in der Woche sie ihr Lebendfutter geliefert bekommen.
Bei mir ist immer Mittwoch Liefertag und ich hol bis maximal Donnerstag welches, danach hat das ganze mit Lebendfutter nicht mehr viel zu tun :roll:

Gruss Heiko
 
Micha. schrieb:
Meine Säckchen Mückenlarven hat heute nachmittag gelebt, als ich es gerade aus dem Kühli geholt habe, waren sie alle so zusammengeringelt und bewegten sich nicht mehr.
Das ist normal, das ist wie eine Art Kältestarre oder auch Betäubung, sobald das Wasser wieder Wärmer wird gehts rund im Beutel ;)
 


Oben