Lagerung

ahoi,

folgendes, habe mir gerade nen Riesenberg Pflanzen gekauft ( 200 - 300 einzelpflanzen) . Teile sind schon eingepflanzt, aber alles schaff ich heute nicht nicht (sind 3 Aquarien). was könnte ich mit den Pflanzen machen ?

Hatte schonmal ne ähnliche situation, da hab ich sie in nen eimer gepackt und dann neben die heizung. weiss nicht obs daran lag, auf jeden fall is mir ein großteil der pflanzen innerhalb der nächsten tage/wochen eingegangen.

hab ja ein aquarium was noch ganz normal läuft (da will ich sie aber nur ungern reintun, weil ich die da "Seuche" drin habe, und das am liebsten gleich noch platt gemacht wird) sowie eins was ich gerade einrichte (is nur boden + wasser drin). ist auch noch sehr trüb, da der filter erst morgen kommt. kann ich die pflanzen da einfach reinschmeißen ? die stengelpflanzen nehmen ja die nährstoffe übers wasser auf. das is ja kein problem. wie siehts aus mit den pflanzen die wurzeln ? wie lange kann ich die so dadrin lassen ? Morgen abend sollten sie alle eingepflanzt sein. allerspätestens Freitag. Klappt das ? und hat die tatsache, dass das wasser noch äußerst trüb ist, einfluss auf die pflanzen ß

Jemand Erfahrungen ?

Hi!
Also ich bewahre meine Pflanzen vor dem einsetzen grundsätzlich einige Tage im Eimer auf um meinen Wirbellosen Bestand durch evtl. anhaftende Dünger und Schneckenvernichtungsmittel nicht zu gefährden. Die Pflanzen stehen dabei ganz unterschiedlich, mal vor dem Aquarium so dass sie etwas Licht kriegen, manchmal auch im fensterlosen Badezimmer.

Habe bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Wenn du eh ein Becken frei hast, schmeiß sie einfach darein.

LG
Catharina

Lagerung von Aquarienpflanzen

Hallo,

Du kannst die Pflanzen ganz einfach lagern: kühl und dunkel in der Transportumverpackung. Selbst eine Zeitspanne von 48 Stunden wird den Pflanzen nichts machen, wenn es sich um Pflanzen in Gittertöpfen handelt. Bundpflanzen solltest Du aus der Transportverpackung nehmen und die einzelnen Bunde ich Papier (Tageszeitung oder Küchenpapier) wickeln und dann das Papier gut feucht machen und feucht halten. Die so gewickelte Bundware solltest Du dann auf einem Tablett oder ähnlichem verteilen ohne das sich die "Päckchen" überlagern und dann über das Tablett eine Plastik- oder Mülltüte damit die Feuchtigkeit im Papier erhalten bleibt. Dann damit ab in den dunklen kühlen Keller. Die so dunkel und kühl gelagerten Pflanzen schrauben den Stoffwechsel runter, es kann lediglich ein geringer Verlust des Blattgrünes auftreten bzw. manche Arten Bundware können bis zu 1/3 der unteren Blätter verlieren. Das stellt aber bei Bundware kein Problem dar, Du schneidest vor dem Einsetzen einfach die eventuell bedallenen unteren Stücke ab.

Wichtig: Die Pflanzen müssen feucht gehalten werden, aber nicht naß, sonst produzierst Du bei Bundare Silage.
Aber bitte beachten: Das geht bis zu 48 Stunden !

mfg
Rosi

ahoi,

das letzte klingt sehr gut, nur ich glaub bei den Pflanzenmassen, die ich noch hier habe, sitzt ich noch die halbe nacht bis das alles schön verpackt im keller liegt.

Werde wohl die ganzen stengelpflanzen ins 54er schmeißen, meint ihr die trübung (aufgewirbelter sand usw ) macht den pflanzen irgendwie zu schaffen ? eigentlich nicht oder ?

die pflanzen, die im topf waren (hab sie leider schon entnommen :( ) , genauso wie ich die bundpflanzen schon alle auseinandergenommen habe, werd ich wohl im kühlen keller lagern, sind nur nen nen paar echnos.

Oben