Labidochromis hongi Männchen agressiv

Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Wochen meinen Besatz komplett:

1/4 Pseudotropheus saulosi
1/4 Labidochromis hongi red top

Leider ist das Männchen der Labidochromis den Weibchen gegenüber öfter agressiv. Diese werden zeitweise von einer Ecke in die andere getrieben. Zwischendurch ist mal wieder Ruhe, aber diese Jagereien entstehen immer wieder. Ist das normal, dass das Männchen die Weibchen so durchs Becken hetzt? Oder soll ich vielleicht noch ein paar Weibchen dazu setzen damit sich die Agressionen besser verteilen?

Das Becken hat 350l, links und rechts jeweils Steinaufbauten bis ca. zur Hälfte des Beckens und in der Mitte einen kleinen Steinaufbau mit einer Höhle.

Danke schon mal für eure Antworten
Gruß Tanja
 


Hi,
ja, normal. Malawibuntbarsche. Mehr Weibchen verteilen die Aggressionen, mehr Tiere im Becken sowieso. Bei Mbuna-Becken wird eh oft zu einem Überbesatz geraten. Im Chaos kann sich ein einzelnes Tier nicht mehr auf sein "Opfer" konzentrieren. Finde ich aber nach wie vor keine elegante Lösung. Sieht auch scheiße aus!
Mehr Sichtbarrieren (große, vertikale Steine, die das Becken in unübersichtliche Bereiche gliedern) können helfen. Habe ich teilweise mit großen Schieferplatten gemacht.
In einigen Fällen konnte ich die Aggressionen nur mit Hilfe von weiteren Männchen (mindestens 3-4) verteilen. 2 Männchen geht meistens gar nicht. Da bleibt nur einer übrig.
 
Oben