L519 - Ancistrus sp. Kiefner II "Rio Itenez"

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

wie ihr ja mitbekommen habt sind diese Fische schon länger auf meiner "Will haben Liste" und nun ergab sich mir heute die Gelegenheit Sechs dieser tollen Tiere mein eigen nennen zu können.

Mich freut es im übrigen dass ich auch andere hier von den Fischen begeistern konnte :cool: Vielleicht lassen sich ja noch ein paar mehr von euch bekehren :p

Kurz ein bisschen was zum Fisch selbst:

Erstmalig wurden die Tiere wärend einer Expedition in Bolivien im Jahr 2018 entdeckt und kurz darauf vorgestellt.

Maximal werden sie circa 10cm groß, also ein eher kleinerer Vertreter seiner Gattung, dementsprechend brauchen sie auch länger um eine Echinodorus klein zu lutschen :D
Ansonsten ist die Haltung und die Lebensweise identisch mit den normalen Schlotzern.

Ich entschied mich sie ins Rio zu setzen, dort können sie keinen "Schaden" anrichten :pHier drin gibt es hauptsächlich Javafarn, Anubias und Cryptocorynen die nicht wirklich auf ihrem Speiseplan stehen. Durch die vielen Wurzeln, Steine und dem eher gedämpften Licht sollten sie sich wohlfühlen. Vor einigen Tagen habe ich noch eine Kokosnusshälfte mit Javafarn beklebt und eingesetzt um eine weitere Versteckmöglichkeit zu bieten (oder als Bunga Bunga Höhle)

Wärend des angleichens waren sie noch sehr bleich gefärbt, das Wabenmuster lässt sich trotzdem sehr gut erkennen.
20251127_163101.jpg

Nach dem einsetzen haben sie sich natürlich direkt in jede Spalte verkrochen die ihnen vor die Glubscher kam.

Kurze Zeit später traute sich aber schon einer etwas heraus und die eigentliche Färbung war gut zu sehen.
20251127_173726.jpg

Um 21.30 Uhr habe ich mich mal kurz vors Becken gesetzt und schon einige beim schlotzen erwischt, nur leider lassen sich durch die Spiegelung kaum verwertbare Fotos knipsen.
20251127_213037.jpg

Ich werde mich morgen in aller Ruhe auf die Lauer legen und versuchen gescheite Bilder hin zu bekommen. @JoKo du als ebenfalls infizierter kannst und darfst dich an diesem Thread auch gern beteiligen, ich würde mich freuen :)

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Unter Garantie :D Er kann ja gerne massenhaft Echis für uns heranziehen :p

Beste Grüße
n045.gif
f025.gif

Wolf

Moderator
Teammitglied
Mich freut es im übrigen dass ich auch andere hier von den Fischen begeistern konnte :cool: Vielleicht lassen sich ja noch ein paar mehr von euch bekehren :p
Mich glaub nicht
Ich entschied mich sie ins Rio zu setzen, dort können sie keinen "Schaden" anrichten :pHier drin gibt es hauptsächlich Javafarn, Anubias und Cryptocorynen die nicht wirklich auf ihrem Speiseplan stehen.
So so, abwarten
L. G. Wolf

baum

Mitglied
Hi Tim,

ich stand letztens bei T.Tillmann auch vor dieser Art, dachte es könnte eine gute Ergänzung in meinem Fluval sein.
Ich bin dann mal gespannt, was du zum Pflanzen schreddern berichten kannst. Wenn sie ähnlich drauf sind wie meine Ancistrus Rio Paraguay besteht nichts zu befürchten, dann gehen die eher an Holz und alles andere.
Und ich bin mir nicht sicher wie sehr die an (eventuellen) Apistogrammalaich gehen und ob meine Borellis in dem Becken sich dagegen verteidigen könnten...

LG
Sebastian

Shai

Mitglied
ich stand letztens bei T.Tillmann auch vor dieser Art
Echt? Die hab ich beim Thomas gar nicht gesehen - wobei ich vielleicht auch nicht drauf geachtet habe. Einerseits gibts schon hübsche L-Welse, andererseits sieht man die meisten noch weniger als andere "Versteckfische" - und dafür sind die dann auch noch meist recht teuer.

Und ich bin mir nicht sicher wie sehr die an (eventuellen) Apistogrammalaich gehen und ob meine Borellis in dem Becken sich dagegen verteidigen könnten...
Mutmaßlich werden die wohl die ZBB stressen, da die Welse ja eher nachtaktiv sind, das fänden die Borelii bestimmt weniger toll wenn die auch noch Nachts belästig werden.

Grüße,
Lars

JoKo

Mitglied
Hi,
Einerseits gibts schon hübsche L-Welse, andererseits sieht man die meisten noch weniger als andere "Versteckfische" - und dafür sind die dann auch noch meist recht teuer.
das die L519 nicht ständig present sind, stimmt schon. Das habe ich auch nicht anders erwartet. Ich sehe aber oft wenn ich ins Becken schaue immer mal wieder einen auf Futtersuche. Das liegt vermutlich auch an meinem sehr gedämpften Licht im Becken.

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Ich bin dann mal gespannt, was du zum Pflanzen schreddern berichten kannst
Bei harten und eher bitterem Gemüse wird nicht viel passieren schätze ich aber wie es wirklich ist zeigt die Zeit.
das die L519 nicht ständig present sind, stimmt schon. Das habe ich auch nicht anders erwartet. Ich sehe aber oft wenn ich ins Becken schaue immer mal wieder einen auf Futtersuche.
Kann ich bis jetzt bestätigen, sie sind nicht immer zu sehen aber hin und wieder mal kommt einer raus und erkundet das Becken.

Kein Ancistrus oder L-Wels den ich je hatte präsentierte sich dauerhaft auf dem Silbertablett, da werden es diese nicht damit anfangen.

Mutmaßlich werden die wohl die ZBB stressen, da die Welse ja eher nachtaktiv sind
Habe hier ein paar Macmasteri schwimmen, die lassen sich nicht mal von den Sterbai stressen.

Beste Grüße

Shai

Mitglied
Habe hier ein paar Macmasteri schwimmen, die lassen sich nicht mal von den Sterbai stressen.
Da ist aber schon ein Unterschied, Corys gehen eigentlich nicht aktiv in Höhlen und stellen daher nachts in der Regel keine Gefahr für Gelege da. Zudem sind Panzerwelse eher nicht wirklich nachtaktiv.

Die meisten L-Welse sind halt primär nachts aktiv und gehen in Höhlen, da kommen die ZBB nachts dann nicht zur Ruhe.

Also wenn ich die ZBB vermehren wollen würde, würde ich eher keinen L-Wels dazu setzen.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied
Wobei so'n ausgewachsener L-Wels nicht durch den Eingang einer typischen Apistohöhle passt.
Ich würde sagen das kommt auf den L-Wels und die Höhle an - und so groß werden die hier ja nicht. ;)
Aber hier soll es ja um den Wels gehen und nicht zur Grundsatz-Diskussion ausufern - ich denke am Ende muss und wird jeder selbst entscheiden was er wo und wie zusammensetzt. Diskussionen um Haltungs-bedingungen und - kombinationen wirds mindestens genau lange geben wie Aquarien.

Grüße
Lars

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Corys gehen eigentlich nicht aktiv in Höhlen
Genau das Gegenteil beobachte ich aber schon den ganzen Tag, die Sterbai sind wie es aussieht die größten Fans der Kokosnuss.
Also wenn ich die ZBB vermehren wollen würde, würde ich eher keinen L-Wels dazu setzen.
Anders herum wohl genau so.
Wobei so'n ausgewachsener L-Wels nicht durch den Eingang einer typischen Apistohöhle passt.
Die hier passen gerade in jede Spalte, riesen werden das aber keine.
Aber hier soll es ja um den Wels gehen und nicht zur Grundsatz-Diskussion ausufern
Das gehört dazu und davon lebt doch das Forum.
Diskussionen um Haltungs-bedingungen und - kombinationen wirds mindestens genau lange geben wie Aquarien.
So sehe ich das auch und am Ende ist jeder selbst für seine Bouillabaise verantwortlich ;)

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Eigentlich bin ich hier ja nicht dabei, aber ich muss Tim schon recht geben, wenn ich eine Kokosnuss anhebe, kommt immer ein Cory raus. Die mögen es schon auch schattig.
L. G. Wolf

Shai

Mitglied
, wenn ich eine Kokosnuss anhebe, kommt immer ein Cory raus. Die mögen es schon auch schattig.
Schattig, ja aber eigentlich lieber mit Fluchtweg, also beide Seiten offen. Wenn allerdings Panzerwelse rein passen, braucht man sich auch nicht um "räubernde" L-Welse Gedanke machen, die passen dann auch locker rein - und das dann trotzdem bevorzugt Nachts wenn die ZBB eher ruhen.

Meine Sterbai hab ich allerdings nie in den Höhlen gesehen, was vielleicht auch daran liegen kann, dass ich nur Höhlen mit Löchern "nach oben" habe (also zumindest nicht son Halbkreis zum Sand hin wie ein "Eingang") oder Wels-Röhren - beides sind denke ich für Corys eher uninteressant - aber sicherlich bei L-Welsen beliebt.

Grüße
Lars

Oben