L134 oder L333?

Hallo zusammen,

da mir der L46 sehr gut gefällt habe ich mich über ihn informiert. Jedoch ist mir der Wels etwas zu teuer. Bzw. möchte ich nicht das Risiko eingehen, denn die Gefahr steht ja immer ob er das umsetzen überlebt.

Ich habe immer so um die 25°C. Alle anderen Werte würden in den bereich des L46 fallen.

Nach weiteren Recherchen habe ich nun den L134 und den L333 gesehen und auch Züchter in meiner Umgebung gefunden, welcher Jungtiere (3-5cm) abzugeben hat.

Ich habe zur Zeit ein 112l Becken mit vielen Höhlen und PPBB. Welche Art (L134 oder L333) könntet ihr mir empfehlen?
Oder gibt es noch andere L-Welse, die schwarz-weiß gestreift sind?

Vorab vielen Dank!
Gruß
Christoph

fischolli

R.I.P.
Moin,

1) die L 46 sind garnicht solche Mimosen, die können einige ab. Aber teuer sind sie, das stimmt.
2) Sowohl L 333 als auch L 134 benötigen genauso höhere Temperaturen wie der L 46. 25 Grad ist definitiv zu wenig
3) L 134 habe ich persönlich noch nie in schwarz-weiss gesehen
4) Geh mal zu l-welse.com in die DAtenbank, da kannst du dir reichlich schwarz-weisse Welse ansehen. Ich würde mal danach gehen, was du bekommen kannst.
5) L 333 werden größer wie die anderen beiden Arten. Da sollte das Becken schon mind. 80 cm haben. Abe zu denen kann dir Bierteufel (Arne) mehr sagen, der züchtet die ja ständig nach.

Gruß

fischolli schrieb:
Moin,

1) die L 46 sind garnicht solche Mimosen, die können einige ab. Aber teuer sind sie, das stimmt.
2) Sowohl L 333 als auch L 134 benötigen genauso höhere Temperaturen wie der L 46. 25 Grad ist definitiv zu wenig
3) L 134 habe ich persönlich noch nie in schwarz-weiss gesehen
4) Geh mal zu l-welse.com in die DAtenbank, da kannst du dir reichlich schwarz-weisse Welse ansehen. Ich würde mal danach gehen, was du bekommen kannst.
5) L 333 werden größer wie die anderen beiden Arten. Da sollte das Becken schon mind. 80 cm haben. Abe zu denen kann dir Bierteufel (Arne) mehr sagen, der züchtet die ja ständig nach.

Gruß

zu 2.) Müsste mal nachschauen welche Temperaturen meine anderen Bewohner abkönnen. Evtl. kann ich da noch ein bis zwei Grad nach oben.
zu 3.) Hab da aber schwarz-weiße gesehn :shock: Oder sie waren falsch beschriftet, dass kann sein :lol:
zu 4.) Werd ich machen!
zu 5.) Hab ihn schon angeschrieben und auch die erste Antwort erhalten. Die 80cm habe ich.

So habe grade die Datenbank durchgestöbert und bin noch auf folgende gestoßen:
L66 26 - 30°C; ab 100cm
L98
L168 25 - 29°C; ab 80cm
L174 27 - 30°C; ab 50cm
L236 26 - 30°C; ab 80cm
L250 nur 8 Exemplare bisher importiert!
L260 26 - 30°C; ab 100cm
L399 26 - 30°C; ab 80cm

Dann bleibt nur noch die Frage, wo man die bekommt, ich denke mal nicht beim Zoohändler, und was sie kosten.

bierteufel

Mitglied
Hallo
Fischsupporter schrieb:
zu 2.) Müsste mal nachschauen welche Temperaturen meine anderen Bewohner abkönnen. Evtl. kann ich da noch ein bis zwei Grad nach oben.
Vielleicht ergänzt du das Thema um Informationen zum übrigen Besatz, vielleicht kriegst du dann hier ein paar Hinweise, in welchem Temperaturrahmen du dich mit dem bisherigen Besatz bewegen solltest.
zu 3.) Hab da aber schwarz-weiße gesehn :shock: Oder sie waren falsch beschriftet, dass kann sein :lol:
Laut einiger "Wels-Kapazitäten" seien die L333 mit weißer Grundfarbe bislang ein einziges Mal nach D importiert worden. Ob das so stimmt oder nicht - Who Knows? Aber unter Berücksichtigung der einfachen Hypridisierung von Hypancistrus Arten würde ich L333 mit weißer Grundfrage erst einmal kritisch in Frage stellen. Es gibt "schlaue Leute" die manch einen Hypriden aus rein wirtschalftlichen "Überlegungen" dankbar in Kauf nehmen oder gar forcieren.
zu 4.) Werd ich machen!
zu 5.) Hab ihn schon angeschrieben und auch die erste Antwort erhalten. Die 80cm habe ich.

Nur mit Purpurprachtbarschen hast du Fische, die "den Boden unter umständen sehr eng machen".

Gruß Arne

Mein aktueller Besatz steht im Profil. Habe das vorgestern erst aktualisiert.

3x Kuckuckswels (1,5cm) 22 - 27°C
3x Purpurbuntbarsch (4-5cm) 24 - 28°C
6x Roter von Rio (ausgewachsen) 20 - 28°C
8x Kupfersalmler (ausgewachsen) 20 - 28°C

Bei den Kuckuckswelsen gibt es verschiedene Angaben zur Temperatur. Immer im bereich von 22 - 27°C.

Ebs

Mitglied
Hallo Christoph,

Fischsupporter schrieb:
Ich habe zur Zeit ein 112l Becken mit vielen Höhlen und PPBB. Welche Art (L134 oder L333) könntet ihr mir empfehlen?

ich kann dir die L 134 nur empfehlen. Es sind ganz possierliche Kerlchen, die maximal 12 cm erreichen können.

Ich halte neben anderen Fischen in 120l (80 cm- Becken) bei 24-25° C, 3 L134 (seit 3 Jahren) zusammen mit je ein L066 (5 Jahre alt), L121 (11 Jahre alt), L128 (4Jahre alt), aber keine weiteren Bodenfische.

Das klappt wunderbar, wenn genügend Röhren/Höhlen (bei mir 6) und andere Versteckmöglichkeiten (dichte Bepflanzung) vorhanden sind.

Die Purpurprachtbuntbarsche halte ich nicht für günstig. Sobald sie laichen (Höhle) und dann evtl. Junge führen, beanspruchen sie den gesamtem Bodenbereich. Und dann noch Kuckuckswelse.

Gruß Ebs

Anhänge

• DSCI0090.JPG
    DSCI0090.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 241
  • DSCI0078.JPG
    DSCI0078.JPG
    174 KB · Aufrufe: 170

fischolli

R.I.P.
Hi Christoph,

das mit der weissen Grundfarbe bezog sich nicht auf L 333, sondern auf L 134. Mein damaliges Paar L 333 war fast weiß von der Grundfärbung, weswegen ich auch einen Höllenpreis für die bezahlt habe. Der Nachwuchs ging dann farblich schon in´s Weiß-graue mit einem leichten Gelbton drin, warum auch immer.

Aber eine Vergesellschaftung mit deinen Malawi-Welsen, ich weiss nicht. Die werden auch um die 15 cm groß und eigentlich passt das von den Wasserwerten irgendwie nicht richtig zusammen. Aber ich habe noch nie Kuckuckswelse gehalten, da sollten andere, die die Tiere selber halten oder gehalten haben, mal was zu sagen.

Gruß

Ich werde heute Abend mal Fotos von meinem Becken posten.

Ich habe in der linken Hälfte eine "Steinlandschaft" mit gestapelten Steinen aus dem Wörthersee. Dazu habe ich noch 2 Tonröhren eingebaut und eine Kokosnuss.
Die Bepflanzung ist noch nicht so dicht, da ich gerade erst von 60l auf 112l aufgestockt habe und die Pflanzen teilweise noch neu im Becken sind.

Ich werde mich auch auf jedenfall noch nach weiteren Tonröhren, die etwas kleiner sind als meine jetzigen, umsehen.

Heute kann dann mehr gesagt werden.
Optisch gefallen mir die L134 schon am besten :twisted:

Gruß
Christoph

Edit: Achja sie müssen nicht unbedingt weiß-schwarz sein. Hauptsache sie unterscheiden sich von den "Standart"-Welsen (Blauer Antennenwels), die man in jedem Becken zu sehen bekommt :box:

Hallo Christoph,

aus eigener Erfahrung würde ich keine Kuckuckswelse
mehr mit L-Welsen vergesellschaften, :autsch:
klar in der Größe schaun die noch recht putzig aus,
aber sie werden den L134 bzw. anderen Welsen
alles wegfressen.
Die passen besser in ein Malawi- oder
Tanganijkabarsch-Becken. :wink:

lg
Matthias

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Nabend,
fifty schrieb:
aus eigener Erfahrung würde ich keine Kuckuckswelse
mehr mit L-Welsen vergesellschaften
eventuell sollte erst mal geklärt werden, was mit "Kuckuck" Wels gemeint ist?
Wenn es sich um Synodontis multipunctatus handeln sollte, die hatte ich schon erfolgreich mit L270 (adult) und nun aktuell mit L333 (juvenil) vergesellschaftet.
Synos sind Schisser, genau wie die L-Welse :wink:

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,
Fischsupporter schrieb:
Es sind 3 Synodontis multipunctatus.
- Ca. 1-2 Monate alt
wer gibt Synos in dem Alter ab :shock:
Ein grösseres Becken ist bei dir sicher schon in Planung?
Fischsupporter schrieb:
Ich werde heute Abend mal Fotos von meinem Becken posten.
Dann mach auch gleich mal ein Foto von deinem Platydoras, damit wir die "Hautsache" klären können :wink:

Gruss Heiko

Die Synodontis multipunctatus sind direkt vom Züchter selbst!
Und der meint die kann man in einem 80er Becken halten. Und der glaub ich auch!

Den Liniendornwels habe ich nicht mehr.

MOOSKUGEL schrieb:
Moin,
Fischsupporter schrieb:
Und der meint die kann man in einem 80er Becken halten.
nu dann mach mal :shock:
Fischsupporter schrieb:
Den Liniendornwels habe ich nicht mehr.
Schade, das hätte mich echt interessiert, Ist der jetzt verstorben, oder haste den abgegeben?

Gruss Heiko

Abgegeben. Der Hund stirbt nicht, solange er jeden Tag seine 3 - 4 Futtertabletten gibt :box:

Nachdem ich auch auf anderen Internetseiten Aquarienvorstellungen gesehen habe, frag ich mich sowieso warum ich nicht so was tolles hin bekommen habe!

Aber seht es selbst. Ich mach maln Foto :lol:

Liniendornwels, der abgegeben wurde, weil er auch zu groß wurde.

Das neue Becken, steht jetzt ca. 1 Woche

Vielleicht habt ihr für das Becken ja auch noch ein Paar Tipps zur Gestaltung :dance:

Z-Jörg

Mitglied
Hi Christoph,
meinst du mit Kukuckswelsen die drei Ancistrus?

Wenn dem so ist, könnt ihr mal sehen, man muss sie nur umbenennen, dann wird man sie auch los.

Oben