L134

Hallo,

ich schreibe euch jetzt mal was ich vorhabe und ihr sagt mir bitte ob das so passt.

Ich kaufe mir am Dienstag ein kleines Aquarium. Entweder ein klassisches 60er oder das 60L Nano von Dennerle. Groß einlaufen lassen werde ich es nicht weil ich ja Filterschlamm usw in ausreichender Menge habe :wink:
Pflanzen wird es auch keine geben sondern nur Wurzeln und Welshöhlen. Osmosewasser ist sowieso in Menge vorhanden und ich würde auch jeden 2ten Tag Wasser wechseln wenn es nötig ist.

In dieses Becken sollen "nur" 6 L134. Nun werden die ja doch 12 cm lang, allerdings sind es Jungtiere ca. 5 cm, d.h. vom Platz her passt es auf jeden Fall das nächste Jahr.
Ich würde die Welse im 60er gerne groß ziehen und dann auch zur Zucht ansetzen. Hatte mir gedacht das ich mit den Wurzeln und Welshöhlen eine 2te Ebene nach oben schaffe?
Wenn das so bedenkenlos ginge wär es echt schön weil ich doch gerne mal Nachwuchs hätte und im Diskusbecken überlebt einfach nichts.

Wenn ich später sehe das es nicht klappt kann ich die Welse problemlos in das 720L Becken setzen.

Was meint ihr? Sind 60L vertretbar?

LG Dani

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Dani,

geh von 60cm auf 80cm Kantenlänge und dann passt das.
Bei 60x30cm Grundfläche hätte ich, bei 6 adulten Peckoltia compta, Bauchschmerzen.
Ich pflege hier seit 'nem halben Jahr einen Fünfertrupp in einem 112er Standard-Becken, lass dich von deren "Bewegungslosigkeit" am Tage nicht täuschen.
Nach dem "Licht aus" und Futtergabe, geht es richtig ab mit denen, da wird dann auch schon mal heftig um die besten Futterbrocken gerangelt.

Gruss Heiko

fischolli

R.I.P.
Moin,

Heikko, Dani schrieb doch, es wären noch junge Tiere. Und so schnell wachsen L 134 nun auch nicht. Aber auf Dauer würde ich auch max. 4 Tiere in dem Becken halten.

Gruß

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Olli,
fischolli schrieb:
Dani schrieb doch, es wären noch junge Tiere.
das habe ich schon mitbekommen, nur soll das Becken ja im Idealfall auf Dauer bleiben.
Ergo nehme ich gleich eine Nummer grösser, falls platzmässig möglich, und habe dann meine Ruhe.
Das man die Lütten in 'nem 54er ranziehen kann ist klar, aber irgendwann muss dann halt ein grösseres her :wink:

Gruss Heiko

Hi ihr beiden :D

naja ich wollt das Becken schon gerne nutzen um die Tiere zu vermehren. Dafür wären dann mind. 2 Kerle und 2 Mädel länger in diesem Becken.
In meinem großen wär ja eh noch Platz. Hab da ja nur die 8 Diskus, par Corys und 5 Sturis drinnen.

Aber möchte die Tiere nicht quälen und ein größeres Becken mag ich grad nicht. Klein und fein mit irgendwas besonderem wär klasse. :oops:

LG Dani

fischolli

R.I.P.
Hi Dani,

auch für 4 ausgewachsene L 134 ist ein 54er ok. Die Jungs liegen sowieso die meiste Zeit in ihren Röhren, setz die einfach weit genug auseinander. Ich würde für jedes Männchen mind. 2 Höhlen anbieten. 12 cm ist schon reichlich viel, meine L 134 und auch die, die ich bei anderen bisher gesehen habe, waren deutlich kleiner.

Gruß

fischolli

R.I.P.
Hi Dani,

ich hab z.Zt. keine L 134 mehr. Aber ich hatte die damals auch im 54l-Becken. Ordentlich Holz reingerammelt und dazwischen die Röhren gesteckt. Vorne hatte ich freigelassen als Futterplatz. Da wurde sich mal ein bißchen um ne Tab gekabbelt, aber dann war auch wieder gut.

Gruß

Hi Olli,

klingt gut. Wobei es für mich vielleicht auch ganz schön wäre mal wieder ein kleines bepflanztes Becken zu haben. Diskus und Pflanzen ist halt echt ätzend und kostet viel Zeit und son kleines Becken was quasi ein Selbstläufer ist wär schon traumhaft.

Hab ja früher immer Garnelen und möglichst kleine Fische gehabt. Sprich Funkelsalmler, Galaxy usw. Das hat auch echt Spaß gemacht.
Dafür würde vielleicht auch nen 30er Cube langen.

Bis morgen habe ich noch Zeit mir das auszudenken :D

LG Dani

Hallo Dani,

mich würden mal deine Erfahrungen interessieren,falls du das Projekt durchgezogen hast, da ich jetzt genau die gleiche Idee hab.
Da ich das Wasser verschneiden müsste(will) wäre mir auch ein 60cm Becken dafür am liebsten.

Gruß Rene´

Hi Rene,

ich habe es nicht gemacht. Hatte aber stattdessen auf 840 L aufgerüstet :lol:

Die L 134 gefallen mir aber immer noch nur ist eine Quarantäne immer so aufwändig und deshalb geht bei mir nichts weiter ....

LG Dani

Oben