L134 füttern

R

René

Guest
Moin.

Ich halte in meinem Aquarium 2 L134, welche zwar kaum bis garnicht zu sehen sind, aber das macht ja auch nichts.
Doch eine Frage stellt sich mir.
Auch wenn ich sie nun knapp 4 Wochen in meinem Becken habe, habe ich sie noch nie fressen sehen.
Mit dem Futter verfahre ich so:

Abends wenn das Licht ausgeht, füttere ich gefrorene Artemia oder schwarze Mülas oder normales Trockenfutter.
Das mache ich jeden zweiten Tag. (ich habs auch schon mit Welschips probiert, aber da gehen die nicht dran, zumindest sind am nächsten Morgen keine sichtbaren "Abbisse" zu erkennen.

Da sie ja schon knapp 4 Wochen Leben, geh ich davon aus das sie auch was fressen, sonst wären die ja wohl langsam nicht mehr am leben.
Nur würde ich gerne mal beobachten können, das sie auch wirklich fressen und was sie fressen, damit ich auch geziehlt füttern kann.

Ich habs grade mal so probiert: schwarze Mülas rein und Licht kurz aus.
Nach 5 Minuten wieder an um zu schauen ob die Welse auch fressen, und tatsächlich haben sich beide kurz rausgetraut, aber sobald das Licht anging direkt wieder aus dem Staub gemacht. Also konnte ich wieder nur raten ob sie fressen.

Könnt ihr mir Tipps und eigene Erfahrungen im Bezug auf des Futter und die Art und Weise, wie und wann ich am besten füttern kann, geben?
Ich weiß das jedes Tier da unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legt, aber vielleicht helfen mir eure Erfahrungen ja weiter.

Achja. Sobald ich mal ein Exemplar vor die Linse bekomme, stell ich ein Foto rein, vielleicht könnt ihr mir ja dann, im Vergleich zu euren Tieren, sagen ob sie eher Mager oder doch gut im Futter sind, damit ich mir um die Tierchen keine Sorgen zu machen brauche.

Vorweihnachtliche Grüße

Rene

Ps: Sind die L134 auch ausgewachsen noch so Scheu oder verliert sich das mit zunehmendem Alter?

R

René

Guest
Plötzlich, und direkt nach absenden des Beitrages, ein Blick in mein Aquarium :)

Und siehe da:

Achja nebenbei auf dem ersten und zweiten Bild, das Dornauge, könnte das Eier in sich tragen?

Voller Euphorie mal ne ganze Menge Fotos gemacht :dance:
Naja unverhofft kommt eben oft :mrgreen:

Gruß Rene

R

René

Guest
Noch eine Frage, kann es sein das meine L134 garkeine sind?
sondern eher L270 ?
War mir schon immer unsicher ob das wirklich L134er sind.

Edit: Okay sorry, mach ich sonst auch eigentlich nicht.
War nur so Euphorisch, dass sich meine Welse mal blicken lassen haben.

Gruß Rene

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene,

bitte unterlasse zukünftig diese Mehrfachposts direkt hintereinander. Wenn du zu deinem letzten Beitrag noch Ergänzungen/Änderungen hast, dann benutze die innerhalb einer Stunde zur Verfügung stehende "Ändern"-Funktion.

Viele Grüße
Roman

bierteufel

Mitglied
Hi

Die Welse sind zu jung, die Bilder nicht gut genug - in der Kombination ist es kaum möglich die korrekte Gattung zu erkennen, geschweige denn die korrekte Art.

Mein Gesamteindruck ist rein aus dem Bauch herraus "Hypancistrus" demnach L270 möglich.
Mein erster Eindruck ist aber auch, daß die nicht genug Futter bekommen.

Wieviel und wann fütterst du.

Btw. meine L333 sind ganz gute Indikatoren, wenn die bei Licht so an der Scheibe hängen, ist irgendwas nicht ganz in Ordnung, machen sie das länger (10+ minuten, dann wechsel ich das Wasser.

Gruß Arne

R

René

Guest
moin

die schlechten Bilder kamen zustande weil ich mit dem Handy fotografiert hab.
und nach 2 Minuten waren sie wieder in den Löchern bzw Höhlen.

füttern alle 1-2 Tage kurz nachdem das licht aus ist.
nur ich glaube das der restliche besatz alles Futter wegfrisst bevor es überhaupt auf dem Boden ankommt.

wie kann ich nun also sicher gehen das sie genug bekommen.

Gruß Rene

Ebs

Mitglied
Hallo Rene,

Ich füttere meine L 134 gegen Abend mit einer Gurkenscheibe , die sie lieben. Am nächsten Morgen kommen die Reste wieder raus.

Anderes Futter (Tabletten, Frostfutter) gibt es, wenn nicht Gurke dran ist, nachts per Futterautomat.
Bei Licht fressen sonst die tagaktiven Fische alles weg.

Nur alle 1-2 Tage füttern halte ich für zuwenig.

Gruß Ebs

Anhänge

• DSCI0322.JPG
    DSCI0322.JPG
    144,4 KB · Aufrufe: 204

R

René

Guest
Gurke hab ich auch schon probiert, sogar Paprika (ohne Haut)
aber die ist niemand dran gewesen..

zu dem Bild: Die Schwanzflosse meiner Fische läuft unten und oben viel spitzer zu...

Gruß Rene

bierteufel

Mitglied
Hi

Das sind Jungtiere - wenn die nicht täglich kräftiges Futter bekommen, dann wird das nichts.
Alle 1-2 Tage und dann ab und an Wasser mit Schale - ein dritter Eindruck bei den Bildern war, das mir der Bauch / die Bauchlinie nicht gefällt.

Also nachts 30 min nach Licht aus täglich Futtertabletten ( z.B. 2-3 Tabi Min) zusätzlich zu dem was du im normalen Rythmus tagsüber verfütterst. Gurke ist kein Futter Gurke ist Belustigung und Snack.

Gruß Arne

R

René

Guest
Ich werde dann jetzt immer Frostfutter gegen 11 / 12 Uhr Nachts füttern.

Ich hoffe das bewirkt was .. oder soll ich eventuell mit einer Spritze das Futter direkt in die Höhlen geben, damit die andern Fische da garnicht dran kommen?

Gruß und Danke für eure Antworten

bierteufel

Mitglied
Hallo

Falls es dann wirklich L134 sind - ich kenne vom Verhalten nur L-Welse aus anderen Gattungen.

Alle außer LDA25 holen sich Ihr Futter wen sie hunger haben. Es muss halt Futter da sein. Selbst die hungrigen halbwüchsigen kommen Nachts raus und prügeln sich mit den großen L333 um die Futtertabletten.

Sorge einfach dafür dass nachts Futter in das Becken kommt. Und achte, wenn möglich, auf die Entwicklung des Bauchs.
In dem Bild in dem der Wels an der Scheibe hängt sehe ich einen möglicherweise leicht eingefallenen Bauch.

Im Bild von Ebs sehe ich das nicht.

Gruß Arne

R

René

Guest
Hi

Gut dann werde ich das so machen.
Und dann in einigen Wochen/Monaten neue Bilder reinstellen für die Artenbestimmung.

Danke an alle !

Rene

Hallo Rene,
ich halte auch 7 x L134 in meine Gesellschaftsbecken. Die Tiere hab ich Mitte Sept. als Jungtiere bekommen und sind mittlerweile bestimmt 6 cm lang. Als mein Becken noch sehr geringt besetzt war, hab ich die L134 kaum zu Gesicht bekommen. Die sind erst rausgekommen wenn das Schummerlicht sehr spät abends an war und sich im Wohnzimmer niemand mehr bewegte :) . Aber jetzt, wo genügend Besatz und dementsprechend genügend Futter-Klauer im Becken sind, kommen die Kerlchen raus, sobald es 2 x täglich Futter gibt.
Ich füttere gerne Flockenfuttter was lange auf der Oberfläche schwimmt, um die Fische abzulenken und werfe gleichzeitig zerbrochene Welstabs verteilt ins Becken. Die Corys und die L134 finde immer ein Stück Tablette und belagern es zum alleinigen Verzehr. Sie wissen wohl auch, dass sie schnell sein müssen, denn wenn die Flocken oben weg sind, suchen die Mollys und die FaFis auch unten nach den Tabs. Ansonsten beobachte ich die L134 auch sehr oft am Tage wie sie Aufwuchs von Steinen und Wurzeln ablutschen.
Ach, hast du eigentlich genügend weiches Holz im Becken (wichtig für deren Verdauung)? Ich verwende übrigens verschiedene Welstabs. Die L134 ernähren sich omnivor (sind Allesfresser), d.h. sie nehmen auch gerne mal die brauen Tabs mit fleischlichem Anteil.

Gruß Steffi

R

René

Guest
Ich hab ne riieeeesen Mangrovenwurzel im Becken ca 50 cm hoch und an der breitesten Stelle 30 cm breit, also sollte das an Holz reichen.
Zu den Tabs ich hab bis jetzt nur die grünen mit pflanzlichem Anteil gefüttert, doch diese werden garnicht beachtet.
Und zu deiner Methode mit den Flocken. Ist eine sehr gute Idee, allerdings habe ich keine Fische die Futter von der Oberfläche fressen, sondern Borellis, Dornaugen und rote Neon und die, selbst die Neon Stürzen sich auf alles was auf dem Boden landet .. leider.
Das hätte ich zwar bei den Neon nicht gedacht, aber guck an :mrgreen:

Ich werde heute mal die Tabs mit Fleischlichem Anteil kaufen und sehen was dann passiert.

Falls sie in den nächsten Tagen immer noch nicht fressen, dann würde ich sie lieber abgeben oder tauschen, hat jemand interesse? Also nur für den fall, das ich Ihnen bei mir keine guten Überlebenschancen zuschreibe.

Gruß Rene

bierteufel

Mitglied
Hallo

Ich weiss nicht ob das hier gerne gesehen wird, dennoch - sowohl bei mir als bei sehr vielen nderen Bekannten werden TabiMin von Tetra sehr sehr gerne genommen.

Gruß Arne

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bierteufel schrieb:
sowohl bei mir als bei sehr vielen nderen Bekannten werden TabiMin von Tetra sehr sehr gerne genommen.
das kann ich nur bestätigen. Und auch über Jahre wird das Futter immer noch gerne gefressen.

Viele Grüße
Roman

Hallo Rene,
Rene schrieb:
... selbst die Neon Stürzen sich auf alles was auf dem Boden landet .. leider.
Das hätte ich zwar bei den Neon nicht gedacht, aber guck an :mrgreen:
meine Neons stürzen sich auf alles fressbare. Bei Welstabletten machen die auch keine Ausnahme. Die futtern bis der arzt kommt.
TabiMin von Tetra sehr sehr gerne genommen.
Dem kann ich mich anschließen. Ich verfütter das Zeug auch und es ist sehr begehrt.
Wenn ich allerdings die Welse gezielt erreichen will, schmeiße ich die Tabletten 1-2 Stunden nachdem das Licht ausgegeangen ist rein. Dann sind die Neons schon sehr träge und meine Welse werden kaum gestört.

R

René

Guest
Hallo,

ein kurzes Update zu den Welsen.
Ich hab jetzt nochmal in Zoofachhandel geguckt und verglichen, und bin zu dem Schluss gekommen, dass meine vermeintlichen L134 gar keine sind, sondern L66.
Ich hab mit dem Chef gesprochen und er hat sich mit mir geeinigt das ich diese gegen L134 eintauschen kann. Und ich glaub das werde ich auch machen, denn ich finde die Endgröße der L66 mit ca 15 cm für ein 80er Becken so groß.

Oben