L-Wels Haltung Bodengrund ?

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich glaube es ist ganz egal auf welchem Substrat Du die Welse hälst.
Ich habe Panzerwelse auch schon auf scharfkantigem Lava-Kies gehalten.
Dabei hatte ich keine Verluste und die Barteln sahen immer top aus.

Die andere Frage ist: Welchen Bodengrund mögen Welse denn eigentlich?
Ich habe mir deshalb einige Videos von den natürlichen Habitaten angesehen und Sand war da eher die Ausnahme.

Wenn Barteln beschädigt werden, hat das einen hygienischen Grund.
Das ist nicht mit Sauberkeit zu verwechseln!
In den Videos haben Welse auch dicke Mulmschichten durchwühlt.

Wir Menschen finden das evtl. "putzig", wenn der Wels den Sand aus den Kiemen bläst und denken, der Wels hat Spaß.
Hat er das? Das ist harte Arbeit, die er leisten muß, um an sein Futter heranzukommen!
Ich hätte zumindest keine Lust, z.B. 50 kg Sand zu durch-kauen, um an mein Mittagessen heranzukommen.

Bei unseren typischen Futtermengen hat der Wels eigentlich auch keinen Grund, auch noch die Reste aus dem Sand zu lutschen.
Aber so sind Fische halt. Mehr ist immer besser.

Ich bin jetzt kein Wels-Experte. Das sind nur meine Beobachtungen und die Schlussfolgerungen daraus.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
Danke für deinen Beitrag. Ich habe gleich selber nochmal auf Youtube geguckt, und auch einige Interessante Filme gesehen. Und ja die Panzerwelse waren tatsächlich auf verschiedenen Untergründen zu finden. Ich denke mal das ich meinen Boden jetzt so gestalten werde, das ich eine Kies Zone anlege eine Übergangszone zwischen Kies und Sand, und dann nochmal eine Sandzone. Dann haben die Welse freie Auswahl. Ich denke ich werde erstmal einen kleinen Trupp einsetzen, und dieses dann erstmal ein paar Wochen, bzw Monate beobachten, bevor ich über das weitere vorgehen mit den Fischen entscheide.

jochenb

Mitglied
Rundkörnigen Kies wie auf Deinen Bildern habe ich seit Jahren in meinen Aquarien mit Panzerwelsen. Ein Problem habe ich noch nie bemerkt. Die wühlen da ordentlich drin rum. Dass die Sand brauchen, habe ich - ausser in Foren - noch nie gelesen.

Oben