L 134/260 zusammen mit Garnelen?

Hallöchen!
Fressen L 134 und L 260 Crystal red und Amano Garnelen?
Kurze Frage, über eine kurze Antwort würd ich mich freuen! :)
 
Hallo? Keine da der Erfahrung damit hat oder eventuell sogar diese Zusammenstellung in seinem Becken? Möchte es nicht einfach aufprobieren ob die Garnelchen gefressen werden! :(
 
A

Anonymous

Guest
Moin Piewie,

na so hundertprozentig wird dir das keiner sagen können. Ich persönlich gehe mal davon aus, das ausgewachsenen Garnelen nix passiert, beim Nachwuchs kann es halt mal vorkommen.
Bei den Fressgewohnheiten der Welse sagt jeder was andres, weil jeder Wels ein wenig anders ist. Meine L333 gehen zum Beispiel nie an Gemüse, bei andren fressen sie Gurken,Zuchini oder sogar Paprika.

Schau mal auf l-welse.com und benutze da die Suchfunktion. Ich denke du wirst feststellen, das du nur probieren kannst.
 
Hi Rane,
danke für den Tip, habe aber schon alle möglichen Welsseiten durchgeforstet. :wink: :)
Asgewachsene Garnelen ist auch so eine Sache, habe vor Amanos und Crystal reds zu halten und die Crystals werden ja nur 2-2,5 cm groß. Könnten die nicht auch zum Futter werden?
Ich kann doch nicht einfach beide zusammensetzen und zugucke, wie die welse eine garnele nach der anderen verspeist!?
 
A

Anonymous

Guest
*schmunzel* l-welse.com ist das beste was Deutschland zu bieten hat :wink:

Wie gesagt, bei den ausgewachsenen habe ich meine Zeifel, vor allem wenn die Jungs regelmäßig ihr Futter bekommen ist das denen zu umständlich. Und keiner der beiden Arten ist so räuberisch das sie alles killen was rumkriecht.
Mehr als ausprobieren geht echt nicht meiner meinung nach. Habe auch noch keinerlei Lektüre gelesen, wo Garnelen denen zum Opfer gefallen sind. Was die L134 betrifft schreib doch mal Unclesam ne PN, der müsste es wissen, weil er auch Red Fire und L134 hat und L 260 hatte :wink:

Wenn du es probierst, natürlich nicht direkt 10 garnelen ins AQ. Tu mal 2-3 rein und warte einfach ab.
 
Hallo ralf,
so, habe mich nun auf l-welse. com angemeldet und siehe da - gaaaaanz viele infos! :) Ok, da geht wohl probieren über studieren.
L 260 und 134 werden ja ca. gleich groß, wieviele könnte ich denn in ein 160 Liter Becken einziehen lassen?
Zu 15 keilfleckbärblingen und 3 honiguramis sowie div. garnelen (soweit sie es denn überleben). habe schon von 6 stk. insgesamt gehört, aber das kam mir so viel vor!?
 
A

Anonymous

Guest
Hi Piewie :wink: ,

na und soviele Infos das jeder halt was andres meint*g*

also ich hätte mit 6 Stück kein Problem, Welse fühlen sich in Gruppen einfach wohler, obwohl man sie selbstverständlich auch alleine halten kann. Jeder der ne Zuchtgruppe hat, wird dir das bestätigen.
Du immst mit den L-Welsen keinen andren Fischen den Schwimmraum weg.
 
Hiii,
schön das eure Antworten mit meinen Vorstellungen übereinstimmen.
Wenn ich dann 3 L260 und 3 L134 einsetze, welches verhältnis sollten die dann haben? Je 1m und 2 w oder lieber 2m und 1 w?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

beim Verhältnis kannste machen was du willst, wenn du einen schlechten Bock hast nützen dir 2 Weibchen nix. Und bei den welsen Nachwuchs zu haben kann dauern und kann zuweilen recht schwierig sein. Ich würde aber auch zu 1m/2w tendieren. Wenn du privat kaufst, lass dir zusagen eventuell später zu tauschen. Unter 6-7 cm Größe kann kaum einer Geschlechtsunterschiede feststellen. Bloß vermuten.
 
hallo piewie,

wie ralf schon sagte gehe ich such davon aus daß ausgewachsene
garnelen sicher kein welsfutter werden, es sei denn sie haben
mal ein problem beim häuten. da könnte ich mir vorstellen daß
ein wels versuchen wird sie zu fressen. bei shrimps nachwuchs
bin ich mir nicht sicher ob sie von den welsen gefressen werden,
wahrscheinlich schon. ich habe auch in meinen welsbecken
shrimps drinnen, und zwar jede menge.

die L260 haben sogar in meinem red cherry zuchtbecken
gewohnt. und über nachwuchs konnte ich mich nicht beklagen,
weil ich den shrimps genügend verstecke gegeben habe, so
daß nachwuchs chancen zum überleben hatte.

jetzt zu deiner zusammen stellung:

red crystal mögen lieber niedrigere temperaturen, deine
genannten welse brauchen höhere temp ab 27 °C aufwärts.
da wirst du bei red crystal gar keinen nachwuchs bekommen,
wahrscheinlich.

daher würde ich dir zu red cherry raten........

die beiden welsarten L134/L260 hatte ich auch in einem
becken zusammen. das eine weib der L260 hat permanent
die böcke der L134 aus ihren höhlen vertrieben. aus
purer langeweile wohl.

also würde ich diese beiden arten nicht zusammen setzen.
würde mich für eine art entscheiden und dafür eine
größere gruppe nehmen, da hast du auch mal die chance auf
nachwuchs.

was deine anderen beifische betrifft habe ich keine ahnung.
denke daran die welse brauchen warmes wasser.
 
Hey Tom,
danke für deine ausführliche darstellung. Brauchte dir ja nicht mal ne PN schreiben! :) Ja, das die crystals höchstens 27 grad abkönnen habe ich auch schon gesehen - und gefallen hats mir gar nicht. Mal sehen was ich da tuen werde - vielleicht ja doch red cherrys.
Also dann doch lieber 6 L260? und wie sollte da das verhältnis sein? 2m/ 4w? hatte mal gehört lieber mehr "m" damit die sich mal "ausruhen" können - was stimmt nun?
die anderen fische stimmen nun auch nur noch teilweise mit den WWs der 260 übrein. die guramis können temperaturen bis 30 ab, die bärblinge leider nur bis 27. Dachte man könnte das becken auf 27 einstellen - wäre das für die welsis zu kalt? bin nciht auf zucht aus, aber nachwuchs wäre natürlich spannend. :D
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tom,

ups, das sich 260 und 134 nicht grün sind ist mir neu. Ein Bekannter hat die zusammen und keine Probleme das die sich untereinander nicht grün sind, sondern eher das ein L 134 Bock etwas stänkerisch gegenüber seinen L134 sind.
Aber Recht hat er, eine große Truppe einer L Nummer ist schon harmonischer.

Zu den Temperaturen:

Von den Garnelen habe ich keinen blassen Schimmer, aber du kannst die Welse auch bei 27° halten, habe ich momentan auch. wenn du nachwuchs willst ist das natürlich was andres. Die keilfleckbärblinge gehen laut Zierfischverzeichnis bis 28°, so das du 1 Grad noch als Puffer hast. Und kurzfristiges unter oder überschreiten der Temperatur um 1-2° Grad macht keiner Art was aus.
Wenn man es sogar artgerecht haben möchte, müsste man sogar die Temperaturen täglich variieren. Weder die Welse haben 24 Stunden lang konstant 29° noch die Bärblinge max. 28° . da richtet sich das in der natur nach jahreszeit und Wetterlage :wink:
 
Hi Rane,
da hast du natürlich recht mit den temperaturen. mal sehen wie ich es am ende mache mit den garnelen und den bärblingen. 27 oder 28 wäre ja für beide dauerhaft an der grenze des verträglichen und ob ich es dauerhaft bei 38 grad aushalten würde ist auch fraglich. :wink: auf jeden fall werden es 6 L260 nur das verhältnis m zu w weiß ich noch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Huhu,

na ich würds teilen oder 2m/4w ...Es gibt keine garantie. Du kannst ne 10er Zuchtgruppe haben und immer noch weniger Nachwuchs wie einer der nur ein pefektes Paar hat.

Und mit den Temperaturen hast du bei Welsen fast immer das Problem. Was die als wohlig empfinden ist für die Fische oft am oberen level.
 
Pikabi schrieb:
Hey Tom,

Also dann doch lieber 6 L260? und wie sollte da das verhältnis sein? 2m/ 4w? hatte mal gehört lieber mehr "m" damit die sich mal "ausruhen" können - was stimmt nun?

Dachte man könnte das becken auf 27 einstellen - wäre das für die welsis zu kalt? bin nciht auf zucht aus, aber nachwuchs wäre natürlich spannend. :D

hi,

was da nun stimmt, wer soll das wissen :D jeder hat seine eingene
meinung und es gibt kein patentrezept für die richtige verteilung
der geschlechter.

ich würde lieber mehr damen als herren nehmen oder beide gleich
viel. nicht mehr böcke als weibchen. das ist meine meinung.

natürlich kannst du dein wasser auf 27°C einstellen, und wenn
dein becken nicht in einem kalten keller steht, wird sich dein
wasser im sommer sicher von alleine auf 30°C erhöhen :D

@ralf, bzgl L134 und L260, man sagt daß man keine gleich großen
tiere vergesellschaften sollte. da diese dann um die höhlen kämpfen.
wenn du größere und kleinere tiere nimmst (ich spreche von endgröße)
dann kommt erst gar kein ärger auf, weil der kleinere dem großen
sowieso aus dem weg geht.

du kannst die L134/L260 zusammen setzen, hatte ich ja auch
lange zeit. doch wenn du nachwuchs möchtest würde ich es nicht
machen. denn kaum waren die L260 weg hats mit den L134 geklappt :D

bzgl den shrimps kann ich dir sagen, daß meine red cherys teilweise
in becken sitzen mit 29/30°C und sich auch darin fortpflanzen.
sicher ist die lebensdauer bei hohen temperaturen angeblich
kürzer doch sie verkraften die höheren temps besser als crystal red.
 
Oben