L 134 sehr scheu - normal?

Hallo,

ich habe vor einer Woche 6 junge L 134 von einem anderen Forenmitglied bekommen. Die Kleinen sind auch fit und sehen klasse aus. Sie verstecken sich aber so gut, dass ich sie praktisch nicht zu Gesicht bekomme. Im Netz hab ich dazu leider nix gefunden. Ist das normal, dass sie sich so gar nicht blicken lassen? Sie haben, zu meinem Leidwesen, auch genug Versteckmöglichkeiten (6 Welshöhlen und Schieferplatten als Unterstände). Bin so traurig, dass ich sie nicht sehe, dass ich manchmal versucht bin, die Höhlen zu bewegen, damit sie mal rauskommen, aber das erhöht ihr Sicherheitsgefühl ja auch nicht...
Ich mach mir auch etwas Sorgen, ob sie genug Futter abbekommen. Ich fütter teilweise schon abends, weil ich vermute, dass sie eher nachtaktiv sind, aber da sind die Schnecken und die Otos oft schnell und es ist weg.
 


Hallo,

ich halte auch 6 L134.

Die Welse sind nachtaktiv so das du kurz bevor das Licht aus geht füttern solltest. Meine 6 können sich auch sehr gut verstecken, aber mit der Zeit hatte jeder seinen Platz gefunden und ich weiss wo sie sich verstecken :D

Gib Ihnen etwas Zeit um sich einzugewöhnen und du wirst sie öfter sehen.

Mfg
Daniel
 
Hallo,

wenn du dir Sorgen machst, ob sie tatsächlich genug Futter abbekommen, dann probiers doch mal mit einem Stück Gurke. Da gehen die Otos zwar auch gern ran, fressen aber nicht alles weg.
Die Höhlen lege ich ganz gern so, dass ich den Eingang gut einsehen kann und dadurch auch die Tiere immer im Blick habe, zumindest deren Hinterteil.

Gruß

Dani
 

bierteufel

Mitglied
Hi

Das die Otos Gurke fressen und an Flockenfutter gehen ist mir recht neu.

L134 ist schuechtern, wohl aber nicht so schuechtern wie zum Beispiel L201 oder L333.

Ein Problem: Man sieht sie nie Fressen
Zweites Problem: Sie werden nicht größer

Folge: man füttert mehr und dann zusätzlich Nachts nochmal:

neues Problem: Schnecken.

Das kannst du vermeiden. L134 ist nun mal schüchtern, er kommt nun mal nicht zum fressen raus, jedenfalls nicht so schnell, und er wächst nun mal lagsam. Wenn du deine anderen Fische normal fütterst, wird er schon genug abbekommen.... du kannst ja einmal die Woche eine Futtertablette Nachts in Wasser werfen. Wenn du dich dann mit der Taschenlampe auf die Lauer legst ... wirst du sie auch sehen.... und vermutlich werden sie Ihre Scheu zumindestens zum Teil ablegen... das kann aber Monate dauern.

Gruß Arne

P.S.: man kann noch mehr Geld für Fische ausgeben die man noch seltener sieht. - L46
 
Nabend zusammen...


P.S.: man kann noch mehr Geld für Fische ausgeben die man noch seltener sieht. - L46


Komisch,meine sehe ich ständig...
Was aber anfänglich auch etwas anders war.
Eine Eingewöhnungsdauer von mehreren Tagen ist meiner Meinung
nach vollkommen normal.
Was bei mir sehr viel geholfen hatte,war die Umstellung von hellem
Sand auf dunklen Kies.
Danach waren die Kleinen wie ausgewechselt.
 
Hallo,

meine L134 gehen überhaupt nicht an Gurken dran, dafür sind sie aber wie wild auf Zucchini da sehe ich sie auch Tags über dran fressen.
Ich werfe meine Futtertabletten immer abends rein, ca. 2 Minuten bevor das Licht ausgeht und dann kann man sie auch sehen zwar nicht oft aber immer öfter :D

Mfg
Daniel
 


Oben