Lästiges Algenproblem

Guten Abend,
da ich seit einigen Wochen ein lästiges Algenproblem habe wollte ich hier nach ein paar Tipps zur Bekämpfung fragen. Es handelt sich um braune Algen, die sich wie eine Art Teppich auf die Pflanzenblätter legen (sieht aus wie Moos nur in braun). Desweitern haben sie sich an den Ausströmer des Filters gesetzt sowie auch stellenweise an die Aquariumscheiben. Ich musste bereits 3 Pflanzen austauschen, die durch die Algen zerstört worden sind. Leider dauert es aber nur 3 bis 4 Wochen bis diese auch wieder befallen sind. Die zuvor schönen grünen Pflanzen haben dann Löcher und sind nur noch hässlich braun.
Wie werde ich diese Algen wieder los?

Gruß Tim

Anhänge

• Foto067.jpg
    Foto067.jpg
    272,5 KB · Aufrufe: 35

Hab leider nur ne Handycam. Viel besser krieg ich es nicht hin.

Anhänge

• Foto068.jpg
    Foto068.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 33
  • Foto071.jpg
    Foto071.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 34
  • Foto072.jpg
    Foto072.jpg
    279 KB · Aufrufe: 35
Das wäre auch mein Tipp gewesen. Laut dem Steckbrief sind diese Algen aber wohl sehr hartnäckig, dann werde ich vermutlich noch lange Spaß mit ihnen haben :( . Zur bekämpfung soll man KH/GH auf 1 absenken wenn ich das richtig verstehen. Wie bekomme ich die soweit runter? Da ich bereits einen sehr niedrigen GH (5) habe, verstehe ich gar nicht warum sich die Algen so ausbreiten wenn sie weiches Wasser nicht vertragen. Gibt es sonst noch etwas was ich tun kann? Bringt möglicherweise eine Temperaturveränderung oder eine Änderung der Beleuchtungszeiten etwas?

Gruß Tim

Oben