Kurze Besatzfrage

Hallo,
ich habe ein 112l Becken (gerade umgezogen von 54l) mit sehr feinkörnigem Kies 1-3 mm, nun habe ich bis jetzt 12 Rote Neons und 1 Restguppy drin,

ich möchte so in ca. 1 Woche den Besatz erhöhen auf:

20 Rote Neons
2 Honigguramis (1 m, 1 w)
8 Welse...

Nun zu meiner Frage, ich hätte gerne Metallpanzerwelse, lese aber überall, dass die in Gesellschaftsbecken nur ab 160 l gehalten werden dürfen,werden die wirklich zu groß?

Soll ich lieber 8 Pandapanzerwelse nehmen?

Ist der Besatz so ok und nicht zu viel?
Vielen Dank....

Hallo,

ich würde die Pandas(oder halt vergleichbare von der Grösse her) nehmen. Aber nicht wegen der Fragen ob die in dem Becken gehen, sondern einfach weil die vom Grössenverhältnis her besser zu dem Rest passen würden.

Die Aufstockung deines AQ würde ich auch in 2-3 Etappen vollziehen. Erst die Pandas, warten, dann die Neons, warten, dann den Rest. Alles auf eimal könnte zuviel werden.

Der Gesamtbesatz passt dann schon.

Aber mal an Rande gefragt: Wieso macht du eigentlich immer nen neuen Thread auf? Das wird auf Dauer verwirrend. :)

Gruss Klaus

Stimmt hast recht mit dem Thread....habe ich nicht drüber nachgedacht, Danke, dann werde ich die Pandas nehmen,
kannst Du mir noch ein Aquariumthermometer empfehlen, ich habe so ein Billigteil und das zeigt irgendwie nicht richtig an..

Ich habe noch eine Frage, wenn ich statt der Honigguramis (die sollen sich angeblich sehr jagen bei 112l (Männchen das Weibchen) sagte mir jetzt ein Händler stimmt das?

Kann ich dann stattdessen Zwergbuntbarsche nehmen? Wie sind sie in der Haltung, ich habe mal gehört, dass dann andere Pflanzen ins Becken müssen die barschfest sind, stimmt das? Würde dann ein Pärchen nehmen, wäre das ok?
Gibt es verschiedene Zwergbuntbarscharten? Welche ist am geeignetesten?

Vielen Dank nochmals....

bierteufel

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Hallo Birgit,

Digitalthermometer taugen nichts, sind zu ungenau und schlecht ablesbar. Das z.B. wäre schon eher was.

Hi

das von mir Zitierte ist eine wunderschöne Verallgemeinerung die so absolut nicht haltbar ist.

3 Fragen dazu:
1. Was verstehst du unter "Digitalthermometer"
2. ein Digitalthermometer kann sehr genau sein, viel viel genauer als ein analoges, (kostet dann sicher lich etwas mehr)
3. woher weisst du dass dein analoges Thermometer nicht vollkommenen murks anzeigt? Das empfohlene...

Zum Thema:
ich selbst habe mehrere Thermometer. Ich werde auf jedes meiner Becken ein "Digitalthermometer" aussen draufkleben. Aber ich habe die möglichkeit mit anderen Vergleichsmessungen zu machen.
Ich warte bis das "neue Thermometer" sich "eingestellt hat" bzw. nicht mehr ändetr, dann messe ich einen Vergleich dazu um zu wissen, "was die Anzeige denn nun genau bedeutet".

Und dann habe ich mit dem Digitalthermometer den wunderbaren Vrteil einfach beim überfliegen zu sehen ob sich die Wassertemperatur signifikant nach oben oder unten verändert hat. Viel besser als bei dem empfolenen Thermometer oben.

Gruß Arne

Hallo Birgit,

ich pflege in meinem 112L u.a. Kakadubuntbarsche. Nebst roten Neons (15 Stk.) und 5 L134. Meine Pflanzen lassen die Barsche völlig unbeachtet. Die sind viel mehr mit sich selbst beschäftigt, da das Weibchen wohl unbedingt Nachwuchs will, rennt sie dem Bock wie ein Schatten hinterher :lol: Welche Cichlidenart die für dich richtige ist, hängt wohl auch etwas von deinen Wasserwerten ab.

MfG
Hollow

mausilibaer

Mitglied
Hallo Arne,

bierteufel schrieb:
1. Was verstehst du unter "Digitalthermometer"
Wie in diesem Zusammenhang auch für dich
leicht zu erkennen gewesen wäre, diese Dinger zum Aufkleben

bierteufel schrieb:
2. ein Digitalthermometer kann sehr genau sein, viel viel genauer als ein analoges, (kostet dann sicher lich etwas mehr)
Tatsächlich? (siehe auch 1)

bierteufel schrieb:
3. woher weisst du dass dein analoges Thermometer nicht vollkommenen murks anzeigt?
Genauso wie du, durch vergleichen

bierteufel schrieb:
Und dann habe ich mit dem Digitalthermometer den wunderbaren Vrteil einfach beim überfliegen zu sehen ob sich die Wassertemperatur signifikant nach oben oder unten verändert hat.
Genau, und besonders dann, wenn bei diesen Klebedingern immer 3 Temperaturen auf einmal aufleuchten.

Deswegen stehe ich zu meiner Aussage, daß diese digitalen Klebethermometer absolut nichts taugen.

Oben