kurze Besatzfrage:

hallo,
ich fass mich mal ganz kurz weil es ja schon x threads zu besatzfragen gibt :) :
ich möchte in einem 54 l becken folgende fische vergesellschaften:

Neonsalmler
Corydoras panda oder Otocinclus (bin noch unschlüssig :) )
Betta splendens

von den wasserwerten passts, meine frage wäre nur, ob es zwischen neons und kampffisch probleme geben könnte. bei meiner freundin läuft das gut, allerdings in 112 l. nun habe ich gelesen, dass es womöglich sein kann, dass sich der kampffisch an den neons vergreift.
meint ihr dies wäre in 54 l zu befürchten? hat jemand schon konkret erfahrungen dies bezüglich gemacht?

kann man zu so einem besatz eigentlich noch garnelen geben? Crystal red beispielsweise?

grüße, anne

Huhu :)

Ich habe öfters gelesen, dass andere Fische gern mal an den Flossen des Kampffisches zupfen. Nun weiß ich jedoch nicht, ob das bei Neons auch der Fall sein wird.

Auf jeden Fall kannst du Neons + Pandas + Ottos zusammen halten, das wird Besatzmäßig auf jeden Fall nicht zu Raufereien kommen ;)

Garnelen kannst du natürlich auch noch in dein Becken setzen, wobei du beachten musst, dass sich diese erst in größeren Gruppen wirklich wohl fühlen (ab 10 Tiere).

Ich selber halte Pitbull-Saugwelse, Corydoras Julii, Platys und Red Fire Garnelen zusammen in einem Becken. Bis auf kleine Unstimmigkeiten in Sachen Welschip vertragen sich aber alle und sind artig :D

Ich würde den Kampffisch erstmal weg lassen und mit dem Rest starten.

Lieben Gruß und viel Glück :)

Fabian

Hi fobbi

Ich hab alle drei schon in einem Becken zusammen gehalten und es gab nie Probleme.

Die Neons (bei mir Rote Neons) gingen überhaupt nicht auf Flossen, im Gegensatz zu vielen Barben. Und der Kampffisch war auch sehr friedlich und selbst wenn er mal nach den Neons zwickt, die sind ihm zu schnell, Bettas sind eigentlich sehr langsame und relativ schlechte und faule Schwimmer.
Und wenn ein Fisch im Becken ist, vor dem die Neons respekt haben, schwimmen die auch viel schöner im Schwarm. ;-)

Also: Ich geb dir meine Segen.

Markus

G

Gelöschtes Mitglied 15800

Guest
Hallo,

ich habe auch schon Kampffische und rote Neons zusammengehalten und es gab nie Probleme. Zur Zeit habe ich Fahnenkirschflecksalmler und Siamesische Kampffische und hatte zuerst die Befürchtung dass sich die Kirschflecksalmer auf die Flossen des Kampffisches hermachen aber das war nie der Fall. Die leben sehr gut nebeneinander.

Grüße

OR

Mitglied
hi animaus

ich würde dir 3-5 Corydoras pandas empfehlen, da sie sehr schön sind und klein bleiben!
Ich halte sie auch im 60l Becken

LG: OR

Oben