kurze Besatzfrage

hallo.

hab in einem becken zwerggarnelen und ZKF.
bodengrund ist sand.
einrichtung sind paar kleine tontöpfe, höhle bemoost und 2 wurzeln.
außerdem is grad ne moos-rückwand am anwachsen und 2 kl. mooskugeln sind auch noch drin.

kann ich da noch ein paar kleine panda-panzerwelse dazu setzen?
ich bin mir eigentlich zu 99% sicher das es geht, will aber ganz sicher gehen :wink:

danke schonmal

wasserwerte keine ahnung... (wie immer)
aber das ist nicht das problem. kommen ja aus nem anderen becken von mir.

wie man in meiner signatur sehen kann hat mein garnelenbecken 20 liter.

ich weiß das es von der größe her eigentlich zu klein ist.
aber die pandas sind ja noch ziemlich klein und sollen da ja nicht ewig drin bleiben.

mir gehts nur darum ob die sich vertragen mit dem vorhandenen besatz...

Huhu,

ich weiß das es von der größe her eigentlich zu klein ist.
aber die pandas sind ja noch ziemlich klein und sollen da ja nicht ewig drin bleiben.

also ausgewachsene Panzerwelse würde ich nicht in das kleine Becken setzten. Wenn es als Aufzuchtbecken dienen sollte, dann geht das sicherlich für eine kurze Zeit. Was heißt denn für dich ziemlich klein?

Aber wie oben schon erwähnt, Panzerwelse haben ja auch Ansprüche, daher wurde ja schon nach den Wasserwerten gefragt. Hier ein paar Infos zu den Tieren, dann dürftest du dir deine Frage evtl. selbst beantworten können:

http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/ ... 154078.asp

LG
Kerstin

also die pandas haben eine größe von ca 2-2,5cm
von den wasserwerten her haben sie etwa die gleichen ansprüche wie die garnelen, das wusste ich auch schon vorher, sonst hätte ich die frage ja gar nicht erst gestellt.

meine frage ist ja ob es probleme mit der vergesellschaftung gibt oder ob das machbar ist.
wenn mir da einer seine erfahrungen schildern könnte oder mir was drüber sagen kann wär ich echt dankbar...

Nein es gibt keine Vergesellschaftungsprobleme.
Panzerwelse, sind, auch wenn der Name "heftig" klingt, sehr friedlich Bewohner, eines Glaskastens mit Silikonverklebung!
Aber dein Beckenist zu klein für diese Tiere, sonst gibt´s es Kümmerwuchs, etc.!
Ich würde es nicht machen!
SInd denn nicht in deinem 54er oder 96er noch Platz, das würde gehen :wink:

mfg
Moritz

Mofish schrieb:

leider sind die schon gut besetzt, außredem hab ich in beiden kies drin.
und das will ich den kleinen auch nicht antun...

aber trotzdem danke.
eine kurze präzise antwort so hab ich mir das vorgestellt.

ach ja, die sollen da ja nicht ewig rein, ist nur vorübergehend, und da sollte nicht so viel passieren...

meganecoupe schrieb:
Mofish schrieb:
ach ja, die sollen da ja nicht ewig rein, ist nur vorübergehend, und da sollte nicht so viel passieren...
Aha, das verändert die Situation schon.. :roll:
Was heißt denn vorübergehend?
Ein paar Wochen, ein Paar Monate?
Für ein paar Monate oder 1-4 würde ich sagen, dass das geht, denn so übertreiben schnell wachsen die auch nicht, außer das becken ist nur so von Vitamen zugetankt, und das Futter wird bespeizell nahrungsreicher aufbereitet, und die Tierre kriegen Essen, dasss es ihnen aus den Ohren hängt!
ALso wie lange genau kann ich nicht sagen, dass sie es da drinne aushalten, aber ein paar monate sind schon drin!
Ich würde dir Rate:
1:Komplett-Set holen
(das wo nicht der Elite-Stingray drinne ist, der ist ne reine Fehlkonstruktion :evil: )
2:Lampe gegen Pflannzenleuchtstoffröhre austauschen und mit Reflektor verstärken.
3:Mit Innenfilter einen HMF betreiben,
der ist billig und du brauchst keine Pumpe, Vorteile:
1:Billig
2:durch HMF hast du einen Vorfilter
:arrow: der eigentliche filter muss nicht oftgerenigt werden
3:große Filterfläche
4:Nachwuchschutz etc.
Und dann noch sand, schwimmplanzen etc, un das ganze artegrecht einrichten!

mfg
Moritz

die idee is gut, aber dann zieht meine freundin aus...
also die kommen vorübergehend da mit rein.
und wenn das becken von meinem kumpel stattklar ist, dann bekommt der die.
ende und aus :lol:

na ja,
Gut finde ich es nicht, aber ein paar "Tage" halten die dort schon aus!
Wie lange dauert es denn bis sie umziehen können?

mfg
Moritz

also eigentlich wollte er sich das becken letzte woche kaufen, hat er aber nicht...
wird er wohl diese woche noch oder anfang nächste machen (weiß grad nicht wie er arbeiten muss)
dann halt einrichten, einlaufphase... das übliche halt.
denk ma spätestens in 2 monaten...

Oben