Kupfersalmler züchten?

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage/Wochen damit verbracht mal ein paar Infos über die Kupfersalmlerzucht zu finden. Fündig geworden bin ich zwar schon, also was Wasserwerte, Fütterung und "Ausstattung" des Zuchtbeckens angeht, aber eine wirkliche Information wann ich die kleinen Fische wieder aus dem Becken raus holen soll, bzw. ob das Ablaichen an eine bestimmte Tageszeit gekoppelt ist habe ich nicht gefunden. Also ich schreib euch einfach mal, was ich bisher gemacht habe:

Habe ein 12l Becken aufgesetzt, Murmeln als Laichgitter rein gepackt, Heizer auf 25° gestellt, pH-Wert durch Erlenzapfen gesenkt (lag dann so um die 6,8). Die Härte hatte einen Wert von unter 8° dH. Dann noch eine Mooskugel und Teichlebermoos hinein, was das Becken verdunklen sollte. Den "Schwarm" (so um die 10 Tiere) habe ich vorher noch mit ordentlich Lebensfutter und Frostfutter versorgt. Da ich keine schwarzen Mückenlarven gefunden habe, hier ists eindeutig noch zu kalt dafür und mein Zooladen hatte auch keine, musste ich auf Wasserflöhe und Artemia zurückgreifen, das habe ich die letzte Woche fast täglich gemacht.

Ich habe gestern abend 1 M und 2 W in das Becken gesetzt, waren zwei Weibchen die mir am "rundesten" erschienen, wegen des Laichansatzes. Nach einer kurzen Eingewöhnung fing das Männchen an die beiden Weibchen zu jagen, was sich auch mit den Infos aus dem Netz deckte. Heute Morgen schaute ich ins Becken und sah, dass das Männchen ab und an die beiden Weibchen immer noch am jagen war, bis schließlich alle drei in Bodennähe schwammen. Ich dachte, vielleicht haben die ja nun abgelaicht, bzw sind gerade dabei und gab ihnen dem entsprechend noch etwas Zeit, 2 Stunden in etwa.
Ich habe die drei gerade wieder aus dem Becken raus geholt - ganz schön flink die Biester, aber entweder sehe ich keine Eier, weil keine da sind, oder weil sie zwischen den Murmlen stecken, was ich eher für unwahrscheinlich halte.
Meine Frage ist nun, habe ich was falsch gemacht, vielleicht zu kurz drin gelassen oder liegt die Ursache doch ganz woanders? Ich wäre für jede konstruktive Kritik, Hilfe oder Anregung dankbar :)

Viele Grüße,
Daniel

Moin Daiel,

da gibt es doch diesen netten Thread: :mrgreen:
zucht-f19/zu-huelf-hasemania-nana-t86271.html

Erfahrungen in Kurzform:
1. Regenwasser ist ok, aber nicht zwingend erforderlich
2. Der Ansatz 1/2 ist ok.
3. Die dicksten Weiber sind nicht zwigend die besten. Ich habe zwei die nur noch dick sind, aber nicht mehr Ablaichen (Laichverhärtung ?!)
4. Die laichen in Javamoos, oder ähnliches feines Gespinst ab. Die nicht an der Fortpflanzung beteiligten fressen die Eier auch recht fix.
5. Bei mir ging es immer am übernächsten Tag los, also eher zu kurz.
6. Die Eier sind leicht bräunlich und echt schwer zu sehen. Wenn du nichts siehts, heißt das nicht, dass nichts da ist. Das Becken 2-3 stehen lassen und mit einer Taschenlampe nmach Glassplittern suchen.
7. Gelaicht wird morgens.

Danke dir Frank für die schnelle Antwort :)

Den Thread kenne ich natürlich, hörst du bestimmt öfters, aber echt verdammt gute Bilder von den Kleinen :thumright:

Ich Frage mal in der Form weiter:

Zu 1: Ich werde heute so um die 60l dest. Wasser holen (keine Sorge, ist Reserve). Nun haben wir noch keine Regentonne seit dem Frost aufgestellt, meinst du eine Mischung aus AQ-Wasser und dest. Wasser ginge auch? Könnte auch Teichwasser bekommen, wenn das was besser wäre, aber ich denke es wird sich wohl um die KH und GH gehen.

Zu 3: Habe mich eh schon schwer getan da nen Unterschied zu erkennen, laut drta legen die Weibchen ja ein bestimmtes "Ritual" an den Tag, sprich, sich in ne Ecke verkrümeln und nicken. Ist das essentiell oder hast du dein Päärchen einfach so ausgewählt?

Zu 4: Javamoos hätte ich auf die Schnelle jetzt nicht zur Hand (außer vlt. noch den einen "Halm" auf der Tonröhre....) Ich denke mal, dass das Moos am Boden sein muss, also nicht an der Oberfläche schwimmen muss, oder? Könnte es mit nem Netz an einem Stein festbinden. Wobei ich mich dann wieder frage, liegen die Eier dann nicht wie auf dem Präsentierteller? Deswegen hatte ich ja die Murmeln rein gepackt, oder schleudern die Weibchen die Eier wild durch die Gegend? :shock:

Nochmals vielen, vielen Dank :D Ich werds Becken mal in Ruhe stehen lassen, zur Not versuch ichs am Wochenende ein weiteres Mal.

Viele Grüße,
Daniel

Entschuldigung erstmal für den Doppelpost,
aber ehe ich es vergesse: Wie sieht es eigentlich mit der Beleuchtung aus?
Ich habe zwar gelesen, dass man die Larven später mit der Taschenlampe nicht all zu oft
"wecken" sollte, aber wie sieht es tagsüber aus? Komplett aus und drei Seiten zu? Während des Laichens sollte das Becken ja irgendwie auch abgedunkelt sein, oder verwechsel ich da die Fischarten?
Wäre echt nicht schlecht, wenn ich dort ne Antwort bekommen könnte :)

Grüße,

Daniel

Moin,

das mit dem Abdunkeln ist wohl eher was für Rote Neons. Bei Kupfersalmlern ist das nicht nötig.
Ganz normales Licht, nichts abdunkeln.

Oben