Kupfer und keinen Plan

Hallo ihr Halbgötter, die Chemie wirklich begreifen,
leider gab es zu meiner Zeit kein Chemie in der Schule (oder ich war da immer anderweitig beschäftigt :lol: )

Ich würde gerne Garnelen halten, muß aber vorher noch das Wasser testen (lassen).
So und weil ich immer alles richtig machen will und mir ständig den Kopf zerbreche, muß ich mal über ungelegte Eier gackern :oops:

Mal angenommen, ich hab bei normalem Leitungswasser, abgelaufen bis es frisch kommt, kein Kupfer nachweisbar, kann dann trotzdem aus widrigen Umständen im Becken irgendwann trotzdem Cu nachweisbar sein??
Das würde dann nämlich bedeuten, ich muß mir einen eigenen Cu-Test anschaffen :cry:
Oder lautet die Devise einmal kein Kupfer = nie Kupfer :?:

Und wenn Cu nachweisbar ist, wie bekomm ich das dann aus dem Wasser raus?? Gibt es irgendein "biologisches" Mittel, das Cu entfernen kann und zwar zuverlässig! oder muß die Chemiekeule her (und was dann da :?: )

rätselnde Grüße von der Chemie-Null
diana

Hallo Diana,

ich würde mir auf jeden Fall einen CU-Test zulegen, dann bist Du auf der sicheren Seite. Außerdem kannst Du dann auch Dein Leitungswasser direkt testen.

So weit ich weiß, kommt Kupfer eigentlich nur durch Medikamente ins Becken (wenn in der Leitung nichts ist).

Hallo charles_hh,
naja, ich wollte heute mein Leitungswasser testen lassen (macht bei uns zB der Obi) und wenn da nix drinnen ist, mir gerne die Ausgabe für einen eigenen Test sparen!

Weil ich halt auch denke, wo nix drin ist, kommt auch nix rein! Außer natürlich künstlich zugefügt durch Medis, Dünger und weiß der Teufel was noch!

liebe Grüße und Danke für deine Antwort
diana

Oben