Kupfer in der Leitung

Hallo,
Ich bin mal.direkt, in meiner WasserLeitung ist seitdem neusten Kupfer, nach einem WasserWechsel hat es meinen weiblichen vasquezae und 3 nelen erwischt, nun hatte ich das Wasser testen lassen und Kupfer wurde entdeckt und mir wurde gesagt das ich aufbereiter brauch, den habe ich mir auch geholt von JBL.

Mir wurde zu dem gesagt das ich alles leeren soll bei meinem aqua, also kies, fischis und Garnelen und krebse raus.und dann Wasseraufbereiter da rein und paar Stunden warten. Da die der Meinung sind das Kupfer auch unterm kies ist, soll ich es aus dem.Grund rausnehmen.

Danke.im voraus an.alle

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wie viel Kupfer wurde denn festgestellt?. Weiß Du ungefähr wie viel Leitung verlegt wurde?

Wenn es jetzt nicht gerade eine Komplettverrohrung in einem mehrstöckigen Haus bist und Du wohnst oben kann es schon reichen einfach das Wasser eine Weile laufen zu lassen, aber das checkt man am Besten mit einem Cu-Test.

Und alles raus? Ich glaube kaum, dass das sein muss, aber iwe gesagt - es wäre schon wichtig zu wissen, wie hoch der Cu Gehalt ist.

lg

Also hatte einen 25% WasserWechsel gemacht und nun ein Kupfer wert von 0,5

Die Verlegung ist über 1 Monat her, aber selbst heute noch ist Kupfer festzustellen, der Test wurde gestern gemacht und ich will nicht noch mehr tote nelen sehen oder meinen.letztem Krebs :(

Also nicht die Steine raus?

Jetzt mal.ehrlich, keiner da der mir helfen kann, das kleine Becken muss.neu gemacht werden, allein.schon wegen dem Kupfer, aber wie kriege ich das weg, Wasser aufbereiter binden die nur ;/? Wollte Garnelen da einsetzen wird aber vorerst nichts daraus

fischolli

R.I.P.
Moin,

die Antwort hast dir doch schon selber gegeben. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, schmeiss alles weg, wobei ich da nicht so piepelig wäre. Ich denke, das dauert auch ne Weile bei neuen Leitungen, bis sich da eine "Schutzschicht" innen gebildet hat. Insofern würde ich bei empfindlichen Viechern wie Garnelen auch mit Wasseraufbereiter arbeiten. Alternativ holst dir einen Vollentsalzer zur Wasseraufbereitung, ist aber vom Aufwand wohl etwas übertrieben.

Gruß

Es ist aber der dennerle kies, war recht teuer, keine möglichkeit den zu befreien ?

Ach ja Kupfer Menge war 0,5 beim Test

Joern

Mitglied
Moin

Kupfer löst sich dann am besten, wenn das Wasser länger in der Leitung steht. Also über Nacht z.B.

Wer vor dem "Aquarienwasser" das Wasser in den Leitungen austauscht, hat i.d.Regel nix mehr im Becken.
Also laufen lassen, auch die Klospülung (hier kann man ja das angenehme mit dem nützlichen verbinden um verschwenden zu minimieren).

"Ganz raus" kriegste Cu nirgends - ist auch nicht erwünscht, denn Cu ist eine wichtiges Spurenelement !
Es geht also darum, eine möglichst kleine Konzentration im Becken zu haben.
Das kriegste mit Wasserwechseln hin, ggf. die obere Schicht vom Bodengrund leicht "aufwirbeln" beim wechseln.

Lösungen zu suchen geht meist besser als Probleme zu sammeln....

Ok hab den ganzen kies raus, will das mal ne Woche einlaufen lassen, danach WasserWechsel mit aufbereiter und dann kommt mein kies rein damit das gebundene unten bleibt

Joern

Mitglied
hi

man, was für ein blinder Aktionismus.... :cry: :shock:

liest Du die postings eigentlich, die andere Dir schreiben ?

Yep Tu ich, aber das mit dem.kies wurde mir voll oft geraten.., außer hier iwie

Achja noch ein Grund für das neue einlaufen lassen ist eine Nitrit ruckbildung unzwAr 1,0..

Oben