Kupfer preiswert aus Wasser entfernen

DieDa84

Mitglied
Hallo zusammen,
wie vielleicht dem einen oder anderem bekannt, würde ich gerne unser Regenwasser fürs AQ nehmen. Die Werte sind top, bis auf Kupfer. Hab da mit J** Tröpfchentest einen Wert von 0,6 ppm gemessen. Da mein Geld zur Zeit nicht ausreichend für eine Osmoseanlage oder so was in der Art, dachte ich mir, ob ich nicht das Kupfer irgendwie rausfiltern kann?
Ich dachte daran, ein etwas dickeres Rohrstück zu nehmen, mit Aktivkohle (oder Aktivkohle-Schwämme) zu füllen und dann da das Regenwasser durchlaufen zu lassen. Würde das gehen?
Ansonsten, hat jemand einen Tip für eine günstige aber dennoch gute Osmoseanlage?
Danke
Grüßle
Justine

Jaja, das böse Kupfer! Nein, Kupfer kannst du nicht preisgünstig einfach aus dem Wasser entfernen. Auch nicht durch Aktivkohle.
Ich denke du wirst nicht um eine Osmoseanlage rumkommen, wenn du euer Regenwasser fürs Aq. nehme willst.

LG chriss

moin moin justine,
ich möchte mich verbessern, man kann mit aktivkohle schwermetalle "rausfischen", allerdings nicht alle.
hab heute einen freund gefragt, der in der chemie tätig ist und er sagte zu mir, "man kann, aber ob du alle kupferionen herrausbekommst....mhhhh fraglich."

Kannst ja mal kleine mengen durch aktivkohle jagen und dann mal die werte posten

DieDa84

Mitglied
Hi,
habe das mit der Aktivkohle probiert. Zwei Schwämme haben das Kupfer etwa um die Hälfte reduziert. Nun tätige ich mich als Heimwerker und bastel mir was zusammen: Aktivkohlefilter selber bauen.
Meinst, das taugt was? Werde auf alle Fälle darüber weiter berichten.
Merci
Justine

DieDa84

Mitglied
Hi,
ich hab den Versuch auch mit den Aufbereitern gemacht. Allerdings nicht von J**, sondern von Am***. Hat das Kupfer auch tatsächlich vollkommen gebunden. Aber was gebunden ist, ist immer noch vorhanden, wenn auch in Komplex-Form. Und der Komplex kann unter Umständen auch wieder zerfallen und dann hat man das Kupfer gleich wieder drin..... Ich würds gerne ohne Chemie probieren. Habe heute Aktivkohlepellets im bekannten Aktionshaus erworben und guck mal, was ich damit anfangen kann.
Grüßle
Justine

Oben