Kugelfisch & Vergesellschaftung - Ein Experiment?

Hallo Miteinander,

es geht mir speziel um den Asselkugelfisch und dessen Haltung und Vergesellschaftung.

Bevor ich mir ein Lebewesen anschaffe möchte ich mich darüber informieren und dessen Bedürfnisse kennen. Da bin ich auf ´ne Menge Beiträge in verschieden Foren u. Seiten gestoßen. Die Meinungen gehen da stark auseinander. :?

Fakt ist: der Fisch braucht Schnecken.

So weit so gut. Würde ich mir diesen Fisch anschaffen, würde ich ein kleines Becken anlegen und sein Fütter :schnecke: züchten. Somit ist doch dafür gesorgt.

In meinem Zierfischbuch steht, das es ein sehr friedlicher Fisch ist, der in einer Gruppe gehalten werden kann und es mit anderen Fischen keine Probleme gibt. Diese Meinung haben einige :thumleft: (ja klar kein Problem), die anderen raten von einer Vergesselschaftung dringend ab :frech: (um Gottes Willen laß das sein).

Und da geht es los. Die Meinungen sind derartig verschieden, daß es einem schwer fällt eine Entscheidung zu treffen. Ich habe das Gefühl man kann sich die Meinung, die einem passt einfach aussuchen. Ob das richtig oder falsch ist steht in den Sternen.

Wie ist das denn nun? :cry:

Sollte ich damit im falschen Tread sein, so schiebt mich einfach dahin wo er hingehört. 8)

Grüße

Mudskipper

Mitglied
Moin,

zu nicht zu kleinen Fischen ist C.asellus tatsächlich sehr friedlich, trotzdem gehört er zu den schwierig zu haltenen Süßwasserkugelfischen.
Wenn Du mit Kugelfischen keinerlei Erfahrung hast, rate ich Dir ab.

im www.Kugelfischforum.de sind noch mehr sehr erfahrene Spezis unterwegs.

Lg Markus

Hallo

das Wichtigste ist, mit der Schneckenzucht vor dem Kauf eines Kugelfisches anzufangen.

Ich habe ein C. irrubesco Weibchen, und wollte es auch vergesellschaften aber das ging nicht wirklich gut.
Jetzt lebt sie, momentan noch alleine,in einem eigenen Becken.
Glücklicherweise frißt dieser Kugelfisch nicht nur Schnecken sondern auch gerne Mückenlarven und Artemien.

Viele Kugelfische fressen oft ausschließlich Schnecken!!

Da ein Asselkugelfisch circa 8 cm groß wird, muss man auch beachten wieviele Schnecken/ Insektenlarven / Kleinkrebse er pro Tag frißt.

Mein Kugelfisch frißt circa 5 SChnecken pro Tag ( circa 0,5 cm große PHS ), natürlich würde sie mehr fessen aber man soll nen Kugelfisch ja nicht mästen.

Nach Adam Riese sind das 50 Schnecken in 10 Tagen!!
Zum Glück habe ich ein 180 Liter Garnelenbecken in dem ganz viele PHS leben.

Also wie Markus schon sagt, informiere dich im Kugelfischforum.

mfg Emilia

Oben